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Thema: Lichtverhältnisse bei 11 CV

Hallo Alle zusammen,
war füher einmal Abend unterwegs und war erschrocken über die Lichtqualität. Seit langem daher nicht mehr Nachts gefahren. Gestern wieder einmal. Nun möchte ich Euch fragen, ob es tatsächlich so ist, daß man fast nichts sehen kann. Bei Gegenlicht befindet man sich bei mir auf dem Blindflug. Bei Alleinfahrt kann man gerade noch etwas sehen, sobald aber irgendwo eine Lichtquelle auftaucht ist es aus. Bitte teilt mir mit, ob es bei Euch auch so ist/war und was man dagegen unternehmen kann, bzw Ihr unternommen habt. Vielen Dank im Voraus.
Gerd

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Re: Lichtverhältnisse bei 11 CV

Das entspricht meiner Erfahrung. Ich bin einmal auf einer belebten Landstraße, mit Passagieren, zusätzlich in einen Regenschauer gekommen; das wird mir (mt alter Frontscheibe) nie wieder passieren; das war wirklich haarig. Auf abgelegenen Straßen mit wenig Verkehr geht es bei mir durchaus: Bist Du sicher, daß Deine Frontscheinwerfer genug Masse haben? Kann Wunder wirken. Ansonsten sind Abhilfen:
- Aufrüsten auf 12v
- Erneuern der Frontscheibe ("Vignettierung" des Blendlichtes durch Mikro-Kratzer ist das eigentliche Problem)
- Bei Licht fahren ...

Zum Spaß noch ein Foto aus den 60ern, das ich in einem alten Diakasten gefunden habe.

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Re: Lichtverhältnisse bei 11 CV

Hallo Gerd,
es ist ja schon verschiedentlich hier im Forum über dieses Thema gesprochen worden.

Wenn Du Deine Situation verbessern willst, dann mußt Du Dich quasi vom Scheinwerfer bis zur Batterie über die diversen Kontaktstellen durchkämpfen.
D.h.
- Anfang bei der Birne (Leuchtmittel): Sockel und untere Anschlußpunkte mit einem Schleifpad reinigen.
- Sockel in dem die Birne sitzt ebenfalls.
- Anschlüsse am Sockel lösen, mit Pad reinigen, evtl. etwas Kontaktspray an die Teile bringen und wieder FEST anschrauben.
- Separates Massekabel (2,5 mm²) in jeden Scheinwerfer verlegen.
- Reflektor vorsichtig putzen oder neu verspiegeln lassen. (Fa. Ebeling, Berlin)
- Oder kompletten Nachfertigungs-Scheinwerfereinsatz mit neuem Reflektor bei unseren Teilehändlern bestellen.
- Kabel an Schraubverteiler rechts und links im Motorraum lösen, reinigen und wieder FEST verschrauben.
- Drehlichtschalter am Lenkrad abbauen, zerlegen, Kontakte reinigen. Schaltwelle mit ganz feinem Scheifleinen abziehen (blank machen).
- Anschlußpunkt 1 (ganz oben) am 10er Verteiler unter dem Amaturenbrett kontollieren. Gegf. lösen, reinigen, festschrauben.
- Anschlüsse am Amperemeter am Tacho auf festen Sitz prüfen.
- und schließlich Reinigung aller Anschlüsse am Regler und an der Lichtmaschine.
- Natürlich sollten auch die Batterieanschlüsse sauber und nicht sulfatiert sein.

Hast Du Dich dann soweit durch geackert, sollten Deine 36 oder 40 Watt Lampen auch in dieser Lichtstärke leuchten. Dabei spielt es keine Rolle ob Du das mit 6 Volt oder mit 12 Volt machst.

Natürlich haben heutige Autos Lampen, die mindestens mit der doppelten Lichtstärke betrieben werden. Birnen mit 50 oder 60 Watt bei unseren Autos einzusetzen, ist aber nicht empfehlenswert. Die überlasten nur Deinen Energiehaushalt und dann ist Deine Batterie ständig leer.

Die erwähnte saubere Frontscheibe ist natürlich ebenfalls wichtig. Es gibt von Sonax und Liquy Moli ein Reinigungsprodukt für Autoscheiben. Damit wird Silicon und weiterer Dreck gelöst. Es handelt sich um ein milchiges Produkt. Ähnlich dem Ceranfeld-Reiniger, den unsere Frauen in der Küche benutzen. Aber genau wie dort, lassen sich Kratzer nicht beseitigen. Neue Securite-Frontscheiben nach angeliefertem Muster (jede Scheibe ist geringfügig anders zugeschnitten) stellen Dir örtliche Autoglasbetrieb her. Preis ca. 200-250 €.
Viel Erfolg bei diesen Winterarbeiten.

Gruß
Peter Mävers

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Re: Lichtverhältnisse bei 11 CV

Hallo Peter,
besten Dank für Deine ausführlichen Informationen. Habe vor Fassung meiner Frage im Forum nach meinem Problem gesucht, aber nie den richtigen Beitrag gesehen bzw. gefunden. Werde mich am Wochenende gleich an die Arbeit machen. Muß auch noch ein Kühlerrollo einbauen. Also Wochenende gesichert. Nochmals besten Dank und viele Grüße aus der Pfalz.
Gerd

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Re: Lichtverhältnisse bei 11 CV

Hallo Gerd,
bei meinem AC4 habe ich die Erfahrung gemacht, dass 35 Watt Birnen, für die es genügend Strom gibt, heller leuchten, als 45-er, die zu wenig bekommen... Verbaut man bei der Nummernbeleuchtung und bei Stand- und Rücklichtern LED's ein, bleibt mehr Strom für die Scheinwerfer.
Neben Verbesserungen, wie sie bereits Peter Mävers ausgezeichnet beschrieben hat, gibt's ansonsten nur den Umbau auf 12 Volt. Siehe http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/licht/6auf12.php . Für Häufigfahrer sicher eine Alternative, für Puristen nicht.
Daniel Eberli.
P.S. Ich gehe jeweils auch in meinen Kursen und in meiner Reparaturbroschüre auf das Thema ein.