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Thema: Filz verkleben

Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage. Mit welchem Kleber klebt man den Filz an Fussboden und Dach am Besten fest ? Wer hat Erfahrung mit dem Thema ? Anfragen an Henkel und andere Klebehersteller waren nicht sonderlich ergiebig.
Gruss E. Stark

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Re: Filz verkleben

Hallo Egbert,
ich habe handelsüblichen Kontaktkleber mit Erfolg verwendet (z.B. von Pattex, UHU o.a.). Man braucht aber reichlich davon, da der Originalfilz sehr saugfähig ist.
Auf dem Bodenblech würde ich allerdings Filz nur lose einlegen und nicht Verkleben, weil sonst bei Feuchtigkeit oder nach einem „Wassereinbruch“ eine restlose Trocknung nahezu unmöglich wird.
Am Bodenblech funktioniert im Übrigen als Schalldämmung besser eine gute Antidröhnfolie unter dem Teppich. Siehe hierzu auch die Diskussion zum Forumsbeitrag „angerosteter Fußbereich“ vom 05.05.07.
Gruß, Ferdi

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Re: Filz verkleben

Moin !
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe damals den Filzbelag am Teppich geklebt. Es ist eine nicht so schöne Arbeit den Himmel zu bekleben, aber es bringt einiges an Geräuschedämmung.Aber nimm bloss den richtigen Kleber, es kann sehr warm im Auto werden, wenn die Sonne drauf knallt.(wenn sie dann mal kommt)
Mfg
Ulrich

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Re: Filz verkleben

Ich habe ein Töpchen PAttex (200ml) im Auto verteilt. HAt sehr gut funktioniert.

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Re: Filz verkleben

Hallo Egbert,

ich habe Filz verwendet, der auf der Rückseite selbstklebend ist. D.h.: Zuschneiden, Folie abziehen, Ansetzen und Festrollern. Ist total einfach und sauber. Es ist ein Filz für KFZ-Verwendung. Die Selbstklebeseite besteht aus einer bitumenartigen Beschichtung, die nach ein paar Tagen unablösbar mit dem Untergrund verbunden ist. Der Bitumenkleber sorgt für Schallreduzierung und der Filz dient ja als Dampfsperre. Diese Dampfsperre ist absolut wichtig unter dem Himmel! Sparst Du den, tropfen immer Kondenswassertropfen von innen auf den Himmel sorgen für ein schönes Flecken-Punkte-Muster. Für den Fußboden kannst Du auch Neopren-Gummi-Matten zuschneiden und lose ins Auto unter den Teppich legen. Neopren-Gummi sieht zwar aus wie ein Schwamm, nimmt aber keinerlei Wasser auf!

Viel Spaß beim Werkeln

Peter Mävers

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6 Zuletzt bearbeitet von Matthias (09.05.2016 13:38)

Re: Filz verkleben

Hallo Peter,

kannst du mir sagen, woher du den selbstklebenden Filz bezogen hast?

Viele Grüße
Matthias

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Re: Filz verkleben

Bin im Moment im Urlaub.

Info folgt.

Gruß
Peter Mävers

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Re: Filz verkleben

Meine Erfahrungen im Betrieb der Traction haben gezeigt, dass es sehr sinnvoll sein kann, die originale Dämmung um moderne Dämmsysteme zu ergänzen. Die Karosserie dröhnt ab 90 sehr laut. Der Clou sind schwere, plasisch verformendbare und somit schmingungsschluckende Materielaien, die flächig mit großen, frei schwingenden Blechflächen verbunden werden. Alles klar? Also, diese Biumenmatten erfüllen diese Materialanforedrung und es soll sogar ausreichend sein nur eine kleine Matte (das Zeug ist teuer) in die Mitte einer größeren freien Fläche, also z.B. zwischen den Streben, zu kleben. Darauf kannst Du ja immer noch den Filz kleben, der auch nicht wirkungslos ist. Der meiste Lärm kommt aber von der Spritzwand und den ganzen angeschlossenen "Blechkisten"  Es könnte auch sinnvoll sein, das Amaturenbrett von hinten zu bekleben(nur mit dünnen Bitumenmatten).
Bin aber auch sehr gespannt, wo es das erwähnte Material gibt.

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Re: Filz verkleben

Hallo,
dröhnen um die 90 km/h?
Geht auch weg, wenn man Kurbelwelle, Schwungrad und Kupplungsautomat zunächst einzeln wuchtet und zum Schluss alles zusammen nochmals feinwuchtet.
Winklige Grüße, Ulli

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Re: Filz verkleben

Ja, ich weiß :-( , bei der nächsten Motorüberholung dann.Einstellung der Motoraufhängung ist ist natürlich vorausgesetzt.
Aber ich habe auch die Kreuzgelenknwellen und das lange, frei schwingende Auspuffrohr im Verdacht. Hat wohl schonmal jemand beim alleinigen Wechsel auf homokinetische Wellen eine Geräuschverringerung festgestellt?

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Re: Filz verkleben

Nee, mit dem Wechsel der AT-Wellen hat sich nichts geändert. Hab vor Jahren mal bei der Konstruktion der ersten homokinetischen Wellen mit dem Konstrukteur durchdiskutiert, ob die Wellen ausgewuchtet werden müssen.
Müssen sie nicht, die Umdrehungszahl ist viel zu niedrig, im Gegensatz zu einer Kardanwelle bei Heckantrieb.
Winklige Grüße, Ulli

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Re: Filz verkleben

Guter Hinweis, danke. Ich hatte auch zunächst Hinterachswellen im Kopf, aber die drehen natürlich viel schneller und sind dann gewuchtet. ICh komme bei 100kmh auf ca. 550 rpm. das ist wirklich nicht viel.