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Thema: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Hallo Veteranen-Freunde,
ich möchte über den Winter den Motor/Zündanlage meines Citroen 11 CV BL instand setzen.
Irgendwie ist da im Zusammenspiel der Wurm drin. Seit einiger Zeit läuft der Motor sehr unrund kommt nicht auf Drehzahl geht spontan aus bzw. springt gar nicht erst an. Zündkerzen, Kontakte, Kondensator, Benzinzufuhr, Vergaser und Anlasser haben ich bereits überprüft, gereinigt oder erneuert- kein Erfolg! Mein sonst verlässlicher Bosch-Dienst ist auch ratlos.

Wer kann mir weiter helfen? /eine Werkstatt im Raum Duisburg empfehlen?

Für Hilfe möchte ich mich im voraus recht herzlich bedanken!

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Hallo, Paderborn ist zwar nicht Duisburg, aberunter der Telefonnummer 0525158320 meldet sich ein Herr Köhne und der kann helfen. Viel Glück.

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Hallo Thorsten

Da ist noch die Möglichkeit einiges zu überprüfen:

1) Wie gut ist die Kompression pro Zylinder?
2) Wie gross ist das Einlass- respektive Auslassventilspiel eingestellt?
3)Welche Zündkerzen sind eingesetzt (Fabrikat und Typ)?
4) Wie gross ist der Elektrodenabstand? Sind alle 4 gleich?
5)Wie ist der  Zündfunke bei ausgebauter und gegen Masse gehaltene Zündkerze? (eindeutig und alle 4 gleich)
6) Ist der Zündzeitpunkt richtig eingestellt?
7) Ist der Filter beim Ansaugrohr im Tank (teil-) verstopft? -> mit Benzinkanister direkt bei Benzinpumpe überprüfen?
8)Schöpft die Benzinpumpe genug?
9) Wie gehst Du vor beim Kaltstartvorgang?
10) beim Warmstartvorgang?
11) Ist die Motoraufhängung gemäss Vorschrift eingsstellt? (insbesondere der Silentblock Seite Passagierraum)
12) Ist der Vergaser (Standgas und Leerlaufdüse) richtig eingestellt? 13) Sind die richtigen Düsen eingesetz?
14)Ist das Nadelventil leicht gängig?
15)Ist der Schwimmer i.O. (kein Leck, richtiges Gewicht)?

Na dann viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung ;-)

Freundliche Grüsse aus Bern
François

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Hallo,

vielen Dank für die Infos ...

Francois, vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlereingrenzung. Vieles von den genannten Punkten habe/hatte ich bereits schon überprüft.
Zündung:
Ich verwende EYQUEM 755 104FB Zündkerzen. Auffällig ist, dass sie sehr verrusst sind. Zündfunke ist gleichmäßig und ok! (soweit ich das einschätzen kann - schaue mir ja nicht jeden Tag Zündfunken an ;-) ). Zündzeitpunkt hatte ich auf konventionelle Weise eingestellt (Lampe)

Vergaser/Benzinzufuhr
Habe heute extra nochmal einen Benzinkanister vor der Benzinpumpe angeschlossen. kein Erfolg!
Nadelventil /Schwimmer wurden wegen der Probleme bereits erneuert. Ob die Einstellung der Stand- und Leerlaufdüsen ok bzw. die richtigen Düsen eingebaut sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Habe dafür wohl zu wenig Erfahrung. Motorprobleme waren zuvor -mit den gleichen Düsen- nicht vorhanden.

Motor:
Nockenwelle wurde vor 6 Jahren erneuert. Ob es am Ventielspiel liegt oder an der Kompression kann ich nicht sagen - dazu fehlt mir die Ahnung!

Aus diesem Grund nochmals die Frage, wer kennt eine Werkstatt oder Hilfe im Bereich Duisburg, die mir weiterhelfen kann?
Paderborn ist mir doch etwas weit!

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Hallo Thorsten,
o.k., wenn Paderborn etwas zu weit weg ist, dann überprüfe doch sicherheitshalber einmal das oben auf dem Tank sitzende, gebogene Benzinleitungspassstück (doch ein tolles Wort, oder?)- stellt die Verbindung zwischen Ansaugstutzen und Benzinleitung dar. Wird gerne porös und zeigt sich dann in eigentümlichem Verhalten des Motors. Wie sieht der Verteilerfinger aus, testweise einen Neuen einsetzen.
Gruß Uwe

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Hallo!
Nö, Werkstatt kenn ich hier auch keine. ABER: Ich habe meinen 11CV Motor komplett erneuert und eingestellt. Ferner habe ich ein Motordiagnose Center von SUN. Meiner läuft tadellos....Schau doch mal auf ne Tasse Bohnentee vorbei, vielleicht kommen wir weiter.

Gruß
Kalle

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Hallo Thorsten

Ich hatte lange einen "hinkenden" Motor. Nach umfangreichen Tests haben sich die Zündkerzen als Schwachstelle erwiesen. Die einzigen Kerzen mit denen mein Perfo-Motor rund läuft sind die CHAMPION L87YC und zwar mit 0,8mm Elektrodenabstand (und ja nicht weniger!!!). Die Kerzen haben nach gut 1000km eine schöne "rehbraune" Farbe.
Folgende Zündkerzen habe ich getestet und keine Motor-"Beruhigung" festgestellt:
- Bosch W175T1
- Bosch W5BC
- Bosch WR 7BC
- Beru 14-7AU
- Champion L88A

Um eine weitere Fehlerquelle zu vermeiden empfehle ich die Zündkerzenkabel zu erneuern. Viel Erfolg beim probieren und berichte über den aktuellen Stand.

Freundliche Grüsse
François


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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Hallo Torsten,

wenn die Liste von Francois bereits abgearbeitet ist, bleibt noch die Möglichkeit, daß die Steuerkette verschlissen (= länger geworden) ist. Dadurch kann sich die Nockenwelle und der davon angetriebene Zündverteiler bei jedem Umlauf um mehrere Grad vor und zurück bewegen. Exakte Steuerzeiten und ein exakter Zündzeitpunkt sind dann völlig unmöglich.

Das sollte man aber hören können, die Kette schlägt am Kettengehäuse an.

Gruß
Jürgen

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Hi Torsten

wenn die Steuerkette noch nicht am Kettengehäuse schlägt, sorgt der Kettenspanner für eine erhöhte Laufruhe (s. Beitrag Jürgen). Eine Skizze des Spanners ist unter http://www.cta-service.ch/news.htm (ganz nach unten scrollen) ersichtlich. Für den Einbau des Kettenspanners ist ein Ausbau des Motors nötig.
Gemäss Deiner "Vorgeschichte" empfehle ich Dir unbedingt das Ventilspiel zu überprufen respektive neu einzustellen. Dies ist keine Hexerei; schau in einem Handbuch nach und/oder frage ein Club-Mitglied.
Wie ist der momentane Motor-"Laufstand"?

Freundlicher Gruss aus Bern
François

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Hallo Leute,
ich habe da ein ähniches problem wie der Torsten, nur ein wenig krasser: Mein 11BL stand so ca 20 Jahre in der Garage und nun kommt kein Benzin mehr bei der Pumpe an. Die alten Gummileitungen, die völlig auf waren habe ich schon ersetzt und die Benzinleitungen hatte schon mein französischer Vorbesitzer (weise!) gegen Kupferleitungen ausgetauscht. Wenn ich in die Leitung richtung Tank hineinblase oder sauge tut sich nix! ist also entweder völlig dicht ODER?? gibt es da auf dem Weg zum Tank vielleicht noch irgendein Ventil??

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Moin Kai,
die alten Benzinleitungen sind korridiert und haben so den Zulauf verschlossen. Ich habe alle alten Benzinleitungen aus Eisen gegen gleichstarke aus Kupfer getauscht. Auch hilft ein zusätzlicher Kraftstoffilter vor der Benzinpumpe, um eventuelle Verunreinigung rechtzeitig zu erkennen. Auch die Steigleitung von der Achse zum Tank muss erneuert werden. Geht am Besten mit Kupfer in Rollenform, läßt sich besser biegen, als gerade Leitungen. Ein bißchen Fummelkram, geht aber ohne Tank auszubauen.
Grüße aus Hamburg

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Hallo Kai,

wichtig ist auch, dass du auch im Tank die Leitungen und das Sieb (falls noch vorhanden) kontrollierst und säuberst. Das war mal bei mir dicht.
An das Ganze kommst du gut über die Platte im Kofferraumboden heran. So ist es jedenfalls bei meinem Radmodell.

MfG Roger H. aus S.

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Ja, da kommt man gut dran.


Ganz, ganz wichtig ist beim Arbeiten am Tank, dass gut geerdet wird, sowohl Auto als auch sein Mechaniker. Das richtige Messingwerkzeug wird kaum einer haben, daher auch die Schlüssel erden.

Sinnvoll ist es zudem, anschließend zwei Büchsen Vergaserreiniger von Liqui Moly einzufüllen, um verharzte Reste zu lösen.
...

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

...

Wichtig ist auch ein guter Filter mit viel Volumen. Ich habe einen mehrstufigen Feinfilter vom Alfa Rome 164 montiert. Teuer, aber gut.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

15 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (12.09.2012 08:36)

Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

16 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (12.09.2012 08:37)

Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Nachtrag Bild für # 14

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Moin noch mal,
falls Du prüfen willst, ob der Wagen überhaupt läuft, ohne vorher die Leitungen zu erneuern, dann nimm einen halb gefüllten Reservekanister und verbinde ihn direkt mit der Kraftstoffpumpe (also Schlauch oben rein und los gehts).
Nun sollte der Wagen, nachdem der Kraftstoff angesaugt wurde gut laufen. Klappt das auch nicht, liegen mehere Defekte vor. Grüße aus dem sonnigen Hamburg

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Hallo Miteinander,

also ersteinmal vielen dank für die vielen sachdienlichen Hinweise. Vor Allem für den himweis über den Zugang über das Loch im Boden des Kofferraums (ja, so blöd kann man sein! Da hab ich noch nie hingesehen, der Kofferraum war immer mehr so ein "Utillity Lager" und der Zugang am Boden darüber hinaus abgedeckt durch diverse lager verschiedener Materielien.)
Habe also gerade mal schnell nachgesehen und den Zugang gefunden. Das ist das das, was wir an dem alten Auto so Lieben! Man kommt letztlich überall ran!. Der Rest bekomme ich dann hoffentlich auch noch hin. Aufgrund des äußerst häßlichen Gestanks nach Aceton oder etwas ähnichem kann ich vermutlich au nachhaltige Verharzung hoffen ;) die sich hoffentlich mit ausreichend Benzien wieder auflösen lässt.
Wenn mich der Funkenschlag nicht trifft melde ich mich zu gegebener Zeit gerne wieder mit dem nächsten Problem! Ich danke euch!

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Tach Kai,

Du schreibst:

<<< ... Aufgrund des äußerst häßlichen Gestanks nach Aceton oder etwas ähnlichem ... >>>

"umgekipptes" Benzin ist eindeutig an seinem typischen Geruch nach Terpentinöl zu erkennen. Das muß dann raus!

E 10 ist zwar nicht empfehlenswert, zum Lösen alterverharzter Kraftstoffkomponenten kann man aber ausnahmsweise eine bis zwei Tankfüllungen damit fahren. Tipp: Vergaserreiniger von LM.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Hallo noch mal.

Also die Benzinleitung war frei, aber was ich da aus dem Tank gezogen habe ist schon ein echter Kracher. Der Tank wird mich wohl zunächst noch ein Weilchen Beschäftigen. Schade um die 20 l Sprit! Die waren noch so günstig eigekauft!...

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21 Zuletzt bearbeitet von kai (16.09.2012 20:19)

Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

hier noch mal die Nahaufnahme. Der Kram da rund ums Loch kam mit raus und verhinderte fast das Herausnehmen des Filters...

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Hallo Elektricker!

hat irgendjemand eine Ahnung, was die Soll-Werte des Kondensators sind?

Mein Motor lief zwar nach 30 Jahren stillstand schon mal wieder (!) aber exstrem unrund und wie mier scheint nur auf 1-3 Zylindern. Bei (erneuter) Einstellung den Zündpunktes (nach Auswechseln des Verteilerfingers) fiel mir der verdächtig warme Kodensator auf! Würde dem gerne mal nachgehen.

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

...und noch eine Frage: handelt es sich bei dem Zündfunkengeber von Ducellier überhaupt um einen Kondensator oder ist das vielmehr eine Zündspuhle???
Ich kann mir (anders) nicht recht erklären, warum im "Ruhézustand" ein konstanter Strom durch das Ding fließt!

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Re: Motor und Zündanlage Instandsetzung

Solchen Kondensator habe ich noch nie gesehen wie auf dem Bild?.

Gruß Viktor