1

Thema: Anlasser im 11 BL

Hallo Ihr findigen Bastler,

mein Anlasser spurrt nicht mehr (ein)! Zur Überprüfung bietet sich ein Ausbau an, leider musste ich feststellen, dass beim 11 BL ein Ausbau nicht vorgesehen ist.
Entwerder muss der Krümmer ab, oder das Motorlager raus oder gleich der ganze Motor?
Hab ich eine Möglichkeit übersehen?
Wie baut Ihr (Légère-Besitzer) den Anlasser aus? Gibt es eine praktische und unkomplizierte Lösung?

Grübelnde Grüße zu Weihnachten
Henrik

2

Re: Anlasser im 11 BL

Moin Henrik
Leider geht der Anlasser nicht so leicht wie beim Normale auszubauen. Du brauchst aber nur das Motorlager unter der Batterie zu entfernen, dann den Motor an der Ölwanne anheben (lege Dir zwischen Wagenheber und Ölwanne ein Brett aus Weichholz, damit die Ölwanne nicht bricht) Danach den Motor leicht anheben, bis sich der Anlasser herausnehmen läßt. Vorher aber: Batterie abklemmen!! Wenn Du aus Platzgründen die Motorhaubenflügel nicht ausbauen möchtest, dann nimm auf jeden Fall den Luftfilter ab. Beim liften des Motors auf den Platz zwischen Motorhaube und Ventildeckel achten.
Grüße aus Hamburg

3

Hallo Jörg,
es ist also doch nicht nur Plug & Play! Warum habe ich mir nur einen BL zugelegt... : )

Machen die seitlichen Motorlager die Auslenkung mit oder auch lösen?
Danke schon mal für den Tip!

Grüße Henrik

4

Moin Henrik
die Motorlager seitlich liegen nur lose auf. Bei der Gelegenheit kann man die geräuschdämpfende Gummiunterlage der Lager überprüfen, bzw erneuern (falls überhaupt vorhanden). Beim Wiedereinsetzen des Motors ist eine zweite Hand sehr hilfreich.
Grüße und frohes Fest aus Hamburg