1

Thema: 11 CV Standschaden Bremse

Hallo, habe mich gerade angemeldet da eine Bekannte ein Problem mit einem alten 11CV hat. Das Auto steht schon gut 10 Jahre in der Garage, nun dreht zwar der Motor, dies Auto selbst lässt sich jedoch nicht bewegen, Bremsen fest. Hatte es schon mittels Helfer versucht zu schieben, dann auch mit dem Anlasser und eingelegtem Gang versucht, leider geht es so nicht. Gibt es eine Lösung? wenn ja wie.

2

Re: 11 CV Standschaden Bremse

Moin
Als erstes ( da ich nicht weiss wie eng es in der Garage ist ) würde ich den Wagen aus der Garage ziehen, in dem du den Wagen mit Rangierwagenhebern hochbockst. Danach ist es an der Zeit die Bremsen zu zerlegen. Alles andere ( zB. schläge auf die Trommeln ) ist nicht wirklich lohnenswert und hilft nur für den  momment, aber nicht für die nächste fahrt . Wo steht das Auto denn?
LG Florian

Citroen 11CV,Citroen CX 25 TRD,  Citroen XM V6 24V, Peugeot 404

3

PLZ 76135, bedanke mich, auf der einen Seite komme ich heran, hier könnte ich die Räder abnehmen und dann die Trommeln. Was muss ich beachten? kann man die einfach runterziehen, oder gibts es etwas zu beachten. Kann man von innen hinter der Bremsanlage etwas tun um die Beläge in den Trommeln zusammenzuziehen. Ich frage besser bevor ich da etwas mache und am Ende ist es hinüber und die Teile zu bekommen stelle ich mir nicht so leicht vor.

4

Moin
Ruf mich doch einfach an, dann werden deine fragen beantwortet. Auch ersatzteile sind kein problem. Tel. 015785306423
LG Florian

5

Ehrlich, so wie du fragst und was du fragst ist es besser du lässt die finger von der bremsanlage.
Tönt nach tief undernull im technikwissen.

6

Hallo,
dachte ich mir auch schon, habe mich aber nicht getraut so direkt zu schreiben. Aber ehrlich, Finger weg, wenn kein Kenntnisse vorhanden. Beläge, Schläuche, Bremsflüssigkeit, (evtl. Hauptbremszylinder) müssten getauscht werden. Es handelt sich um ein Einkreis Bremssystem. Ein Fehler und nichts bremst mehr.
Überlasse das einem Fachmann. Habe selbst diverse Lehrgänge für Bremsinstandsetzung besucht.
Grüße aus Hamburg

7

Aus diesem grunde ist es besser, wenn er mich mal anruft. Ich denke das ich ihm helfen kann.

8

Bedanke mich für die Antwort des Florian Maienhöfer, wichtige ist für mich in dem Fall die Telefonnummer, so kann ich mich melden was sicherlich hilfreich sein wird. Bedanke mich selbstverständlich auch für die anderen Antworten. Unter Umständen habe ich mich etwas seltsam ausgedrückt, meine Angst war und ist etwas dabei zu himmeln, da halte ich es für besser vorher Fragen zu stellen. Es hilft mehr bei solch einer Sache als am Ende einen Fehler zu machen.

9

So nun habe ich etwas Infos, dank Florian Maienhöfer. Man benötigt nach Demontage der Felge und von Splint und Mutter einen Spez. Abzieher circa 160.-  um die Trommeln zu ziehen. Auch die Preise für die Ersatzteile sind im erträglichen, die Radbremszylinder sind sicher hinüber, lediglich die Trommeln selbst sind teuer.

10

Das wäre alles in allem etwas dürftig. die Bremsschläuche dürften zu alt sein, um wiedervewendet zu werden, Beim Entlüften , bzw. Erneuern der Bremsflüssigkeit dürfte sich der Hauptbremszylinder verabschieden. Die Bremsleitungen im Unterboden sind sicherlich auch schon stark angegriffen. Die neuen Beläge sollten am Besten mit dem nötigen Spezialwerkzeug eingestellt werden. Eventuell ist auch der blecherne Bremsflüssigkeitsbehälter zu erneuern. Und letztendlich die Abnahme der Bremswirkung auf einem Bremsenprüfstand. Nicht wirklich eine Aufgabe für Laien, denke ich.
Grüße aus Hamburg

11

Bei dem Fahrzeug  muss einmal alles gemacht werden. Ich denke, das ich ihm das vermitteln konnte. Und ich denke das sich da ein Fachmann drum kümmern wird.
LG Florian

12

Keine Angst, die Situation ist klar, es ging mir lediglich darum noch zu schreiben wie man die Trommeln abnimmt und die Teilepreise nicht durch die Decke gehen.

13

Hallo,
einiges an Informationen dürfte in diesen beiden Beiträgen vorhanden sein:
www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/bremsen/wartung.php und
www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/Hinterbremsen/demontage.php .
Auf keinen Fall dürfen die vorderen Bremstrommeln ohne den erwähnten Spezialabzieher demontiert werden!
Freundliche Grüsse
Daniel Eberli

14

Ich benötige noch die Mailadresse des Florian Maienhöfer, bzgl. der Fotos, meine anbei  P.Stuerm  (at)  web.de

15

Meine Mail ist:
florian-maienhoefer@gmx.de

LG Florian