1

Thema: Qualität 6 Volt Batterien

Hallo Schnellstarter.

Letzte Woche hatte ich versehentlich das Abblendlicht 1,5 Stunden brennen lassen (ca. 80 Watt). Danach sprang mein Auto nicht mehr an.

Daraufhin habe ich die Batterie überprüft und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:

Kapazität, Soll: 112 Ah
Ist: 48 Ah

Entladen bis Entladeschluß 5,1 Volt: 48 Ah
Geladen bis Ladeschluß 7,1 Volt: 54 Ah.

Somit ergibt sich (nach 12 h Pause) eine Selbstentladung/Wärmeverlust von rd. 12 %.
Eine Restkapazität von rd. 42 %.

Das Problem an der Sache ist, dass der miese Akku erst 3 1/2 Jahre alt ist. Er wurde top gepflegt, nie überladen, nie tiefentladen. Dennoch ist er platt. Und es war keine Billigmarke, immerhin € 125,-.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Und: Wer hat gute Erfahrungen?
Wenn ja, womit?

Danke vorab!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Qualität 6 Volt Batterien

Hallo Werner,

weil das so schnell geht, haben wir unsere Autos so verdrahtet, dass bei "Zündung aus" auch das Licht ausgeht. Nur die Positionslampen gehen dann noch. Mit der Qualität deiner Batterie hat das nicht viel zu tun!

Ölfingergruß
Stephan

3

Moin Stromfresser,
mir hat die Verlängerung der Batterielebensdauer mit einem Batterieladewächter geholfen. Seitwann ich diesen angeschlossenhabe, ist meine Batterie schon über 5 Jahre alt geworden.

4

Habe mit meinem CTEK-Batterieladegerät XC 800 / 6 Volt und
Varta Batterie E 30 W 077015 036  6 V  77Ah 360 A (EN) ähnlich
gute Erfahrung gemacht wie Jörg.
Ladegerät hängt in den Wintermonaten permanent an der
Batterie, durch die Pulse wird Entladung & Aufladung simuliert,
was dem Zustand der Batterie bei Fahrbetrieb entspricht.
Batterie jetzt über 4 Jahre alt, Wagen springt problemlos an.
Beste Grüße
Dieter

5

Mein haus und hofmechaniker sagt stets: batterien sind wie lebewesen. Die einen sterben schon bei der geburt, die einen wollen und wollen nicht sterben, und der rest bleibt unterwegs auf der strecke.