Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 16 ]
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Thema: Reflektoren für Cibie Scheinwerfer 11BL
Hallo, ich möchte die Scheinwerfer an meinem 11BL von 1948 auf die originalen Einsätze mit den herrlich gewölbten Gläsern zurückrüsten. Zur Zeit sind Nachbau-Einsätze mit relativ flachen Gläsern und normalen Bilux-Fassungen eingebaut. Ich habe einen Satz derartiger Einsätze, aber mit sehr schlechten Reflektoren. Weiß jemand, ob und wo man noch Reflektoren für die alten Einsätze (Standlicht als Soffitte, Birne mit drei Stiften) bekommen kann? Danke und Gruß, Harald
- vilebrequin
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 12.05.2011
Re: Reflektoren für Cibie Scheinwerfer 11BL
Wenn die alten nicht völlig zerbröselt sind, lohnt sich womöglich eine Instandsetzung. Es gibt Fachfirmen, die sich auf so was spezialisiert haben. Die können Streuscheibe und Reflektor trennen und wieder verkleben, und Reflektoren galvanisch neu versilbern. Kost' natürlich ein paar Kopeken, aber brauchbare, alte Reflektoren wirst Du auch nicht für 40 € das Paar finden... Im Interesse der Verkehrssicherheit ist Dein Plan ja nicht so prickelnd, meine Meinung. Ich habe auf 6 Volt H4 60/55 Watt hochgerüstet, und bin froh, daß ich jetzt was sehen kann- und besser gesehen werde. Man ist ja nicht alleine auf der Straße... Louis bietet doch so Nachfertigungen im Cibié-Stil mit der schönen runden Scheibe an, und die haben Bilux-Sockel... :o) Salut Rolf
Danke. Ich hätte wohl noch einiges erwähnen sollen. Mein 11er ist auf 12 Volt umgerüstet. Die Reflektoren könnte ich verspiegeln lassen, in Berlin verlangt man 52,00 EUR pro Stück + Porto. Wenn ich für etwa diesen Preis neue bekäme, würde ich sie vorziehen. Reflektor und Streuscheibe lassen sich leicht trenne, sie sind nur mit Federn miteinander verspannt. Mir geht es um die Optik. Ich möchte die stark gewölbten Scheiben und ich möchte das Standlicht, das die roten Indikatoren auf der Oberseite der Scheinwerfer bei Dunkelheit leuchten läßt. Das ist so typisch und herrlich Citroen, das muß m.E. einfach sein. Gruß, Harald
- vilebrequin
- Mitglied
Hallo Harald, die roten Kontrollgnubbel und runden Gläser sind auch genial schön, keine Frage... :O) Aber für 52 Taler das Stück neu verspiegeln ist glaube ich ein echtes Sonderangebot- dafür gibt 's definitiv keine "neuen"... Die werden nämlich nicht nur von uns Citoen-Gestörten gejagt, sondern auch die Renault/Peugeot-Leute geiern da drauf. Riesige Nachfrage bei winzigem Angebot- entsprechend sind die Preise. Unter 150 € für einen neuwertigen Reflektor geht da nix, vergiß es. Wenn Du überhaupt welche findest! Und neu verspiegelt bedeutet ja auch "Neuzustand" und volle Lichtleistung, das wäre mir schon wichtig. Und diese alten Dreistiftbirnen haben gerade mal 35 Watt- obendrein gibt es die doch eh nur in 6 Volt...? Für die roten Gnubbel kann man sich mit 'nem Trick behelfen: Einfach im Scheinwerfergehäuse eine kleine 4-Watt-Funzel oder LED parallel mit dem Abblendlicht schalten- Voilà... Salut Rolf
Hallo Rolf, die Dreistiftbirnen gibt es beim Franzosen in 12 Volt mit 40/45 Watt. Die 35 Watt Birnen gehören in die Ente. Ich gebe Dir recht, 35 Watt haben heute im Straßenverkehr nichts mehr zu suchen. Dann werde ich mal neu verspiegeln lassen. Gruß, Harald
- Registrierungsdatum: 02.06.2010
hallo harald, ich habe meine indikatoren ganz einfach von unten aufgebohrt und mit einer 2mm LED versehen...und schon leuchten sie wunderbar hell gruß jürgen
7 Antwort von werner hasselbring 19.11.2011 16:22
- werner hasselbring
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 18.11.2011
Hallo, kann mir jemand die Bezugsquelle für die H4 60/55W lampe (6V) nennen?(3-Stift Sockel) Danke und helle Grüße Werner
- Wolfgang Kirchner
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 16.05.2010
darf ich bitte auch noch etwas zu diesem Thema schreiben.Die Streuscheiben kann man in die Spülmaschiene stellen,sehen danach wieder aus wie fast neu. reflektoren habe ich vom VW käfer H4 von der fa hella genommen ,sind zwar 2mm kleiner im durchmesser aber diesen unterschied bemerkt k e i n e r ,man sollte sich vielleicht selbst davon überzeugen.Viel Erfolg .Mfg. Wolfgang Kirchner
- Wolfgang Kirchner
- Mitglied
Zur Ergänzung den Tüvseegen bekommt man ohne Probleme ,ob 6volt H4 oder 12 volt h4 das spielt keine Rolle,und das Prisma auf dem Lampentopf habe ich so geschaltet das es die blaue kontrolle lampe vom Fernlicht übernimmt Mfg.W.KIRCHNER
- vilebrequin
- Mitglied
6V H4 60/55W mit P45t-Sockel gibt es bei Kabel-Schmidt. Passen also da 'rein, wo vorher eine Bilux AS gewohnt hat. Stück für 12,50€. Eine Investition, die sich lohnt... :o) Salut Rolf
Danke. Reflektoren vom Käfer klingt gut. Mache mich mal auf die Suche im Internet. Haben die immer denselben Durchmesser (schräge bzw.gerade Streuscheibe)? Gruß, Harald
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Hallo Hellseher, interessiert mich auch; habe zwar (gute) Reflektoren/Sockel für die schmalen "französischen" Glühbiren, die Möglichkeit auf strammes 6 Volt H4 Licht wäre aber eine Umrüstung Wert. Weiß jemand, wieviel Ampere der Lichtschalter verkraftet? Vermutlich müssen 2 Relais die Last übernehmen?
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Michael_SO_TA_22
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 26.05.2010
Hallo Werner Frings, ich habe die H4 Birnen aus der "Not" heraus einfach mal vor etwa einem Jahr eingesetzt. Der Schalter wird warm aber nicht zu warm. Ich werde diesen Winter den Schalter revidieren. Sollte dieser unauffällig sein, werde ich keine Relais einbauen. Gruß Michael
Hallo zusammen. Am Freitag hat der Lackierer meinen 11er abgeholt. Am donnerstag zur sicherheit den Motor noch mal gestartet und warmlaufen lassen. Dann brauchen wir nicht schieben. Startet, springt an, alles ok. Freitag morgen:Der Lackierer kommt. Motor gestartet,qualmt weiss.Ölmessstab gezogen, Ölstand deutlich über max, graue Pampe.Wasser im Öl. Sche.....!! Aber nur nicht aufgeben. Ich lass den Lacker erst mal arbeiten und erhol mich von dem Schreck. Gruß Edwin
- Juergen G
- Mitglied
Hallo nochmal an die H4-Umrüster, kommt bei Eurem 11er der Strom aus der Steckdose? Zündung: 30 W 2 x 55 W H4 Abblendlicht: 110 W 2 x 8 W Rücklicht: 16 W 2 x 5 W Kennzeichenbel.: 10 W 2 x 3 W Tachobeleucht.: 6 W Zusammen 172 W Die original Lichtmaschine leistet so 130 - 150 Watt, Bremsen und Blinken kommt gelegentlich auch vor und im Leerlauf fällt die Lichtmaschinenleistung auf Null. Selbst mit 40/45 W Bilux ist das System schon an der Grenze, die Batterie wird da nicht mehr geladen. Außerdem (und damit wären wir wieder beim Thema) halten diese Reflektoren die Hitze der 55/60 W H4 nicht aus. In Ebay werden gelegentlich H4-Scheinwerfer der Rundaugen-DS angeboten. Die haben alle den gleichen Fehler: Die Reflektoren sind durch die Hitze oberhalb der Lampe schwarz geworden. Es gibt aber auch H4 mit 40/45 Watt und Bilux-Sockel. Die sind heller als normale Bilux und entschärfen sowohl das Hitze-, als auch das Stromproblem. Viele Grüße Jürgen
- vilebrequin
- Mitglied
Hallo Jürgen, Nicht aus der Steckdose, nein... Aus einer Trabant/Wartburg-Lichtmaschine! :o) Noch immer recht günstig zu bekommen, Umbau nicht sooo schwierig, und Power satt. Glaubs oder lass es, beim Boschdienst haben wir 55 A Ladestrom gemessen. Damit hauts Dir den Zeiger vom Ampèremeter bei eingeschaltetem Fernlicht nach links auf den Anschlag! Allein die Riemenscheibe ist ein bißchen anspruchsvoll, die muß neu gedreht werden. Schaltertemperatur: Ja, so wie Michael schreibt: so 30 bis 40 °C warm, denke ich. Bei ca. 25 A wohlgemerkt. Bis jetzt habe ich noch keine Relais drin, bin zu faul zum Umfrickeln... :o) Salut Rolf
Beiträge [ 16 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|