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Thema: Minuterie instandsetzen

Hallo,

hat jemand ein Bild oder Photo von einer zerlegten Minuterie, auf dem man
die Stellung/Funktion der Schaltkontakte sehen kann?

Ich bin dabei meine Minuterie instandzusetzen, scheinbar ist da etwas verbogen.

Gruss Jörg Bonin

2 Zuletzt bearbeitet von Axel Werner (01.11.2011 23:48)

Re: Minuterie instandsetzen

Hallo Jörg,

ich habe zwei Fotos von einer Minuterie von Marchal, allerdings Baujahr 1963 und aus einer Ente. Aber vielleicht hilft es Dir ja.

Jetzt muss es mir nur noch gelingen, die hier anzuhängen.

Viel Spaß,
Axel

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Re: Minuterie instandsetzen

…der Tragödie zweiter Teil!

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Re: Minuterie instandsetzen

Danke für die schönen Bilder.

Was mich interessiert ist, wie sich die einzelnen Kontakte für rechts und für links beim Betättigen verschieben.
Ist es Richtig das die Beiden Kontakte in der mitte immer aneinanderliegen,
ich denke nicht, oder?

Gruss Jörg

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Re: Minuterie instandsetzen

Hallo Namensvetter,
doch, die Kontakte liegen bei Nullstellung aneinander. Strom kann ja keiner fließen, weil dieser ja nur über den Kontakt rechts, weitergeführt wird. Bewegst Du den schalter in Rechts, bzw. Linksstellung, dann trennen sich die Kontakte und lösen an dem dann anliegendem Kontakt (das ist rechts der Kontakt) den Strom zum Blinker aus. Durch den Aufziehmechanismus entsteht dann der Blinkvorgang.
Gruß aus Hamburg

6 Zuletzt bearbeitet von Axel Werner (06.11.2011 22:46)

Re: Minuterie instandsetzen

Hallo Jörg,

ich habe die Minuterie  noch einmal ausgegraben und geöffnet, um ein paar Fotos zu machen.

Der eigentliche „Blinkgeber“ ist das weiße Zahnrad oben auf den Bildern, das den Kontakt in der Mitte öffnet (Zahnspitze) und schließt (Zahnlücke). Über den Blinkerschalterhebel am Armaturenbrett wird das weiße Rad unten in die eine oder andere Richtung gedreht. Dadurch wird durch den jeweiligen „Nocken“ des unteren Rades die rechte oder linke Kontaktfeder zur Seite gedrückt und mit dem in der Mitte gelegenen Kontakt (Blinkkontakt) verbunden und – oh Wunder – es blinkt links oder rechts.
Diese ganze Elektromechanik hängt dann noch am Uhrwerk, das nicht nur die verantwortungsvolle Aufgabe hat, das Blink-Zahnrad oben zu drehen, sondern auch das untere Rad in die Ausgangsstellung zurückzuführen, so dass die Verbindung zu den Blinkleuchten wieder unterbrochen wird, unabhängig von der Stellung des Blinkkontakts. Meistens läuft das Uhrwerk noch kurz nach, bis es schnallt, dass das sinnlos ist.

Drei Bilder folgen: „Minuterie 2CV links hell“: Der Blinkkontakt ist gerade geschlossen, die Verbindung zum Anschluss des linken Blinkers ist über die Kontaktfeder durch das aus der Ruhelage verdrehte untere „Nockenrad“ hergestellt, die Blinker leuchten.

Bild „Minuterie 2CV links dunkel“ Wie gehabt, jedoch ist der Blinkkontakt geöffnet, so dass die Verbindung zu den Lampen unterbrochen ist, also Blinker dunkel.

Bild „Minuterie rechts hell“: Hier ist jetzt durch das Drehen des Blinkerschalters in die entgegengesetzte Richtung die Kontaktfeder der rechten Blinkleuchte(n) mit dem Blinkkontakt verbunden worden, der Kontakt nach links ist offen.

Gruß,
Axel

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7 Zuletzt bearbeitet von Axel Werner (06.11.2011 22:48)

Re: Minuterie instandsetzen

....das zweite Bild

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8 Zuletzt bearbeitet von Axel Werner (06.11.2011 22:48)

Re: Minuterie instandsetzen

...alle guten Dinge sind angeblich drei!

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Re: Minuterie instandsetzen

Danke ,für die vielen Bilder und Antworten.
Habe den Kontakt nachgearbeitet, jetzt funktioniert sie wieder.