1

Thema: Zündkerzenwahl

Hallo Schrauber,
hat schon mal jemand Zündkerzen mit mehr als einer Elektrode bei einem 11 D Motor eingesetzt, wenn ja welche Erfahrungen damit?
Grüße aus (dem zur Zeit sehr warmen) Hamburg

2

Re: Zündkerzenwahl

Tach Jörg,

Zündkerzen mit 2 oder 4 Masseelektroden sind Gleitfunkenkerzen für Funkensicherheit (Katalysator) und Lebensdauer (bis 100.000 km Wechselintervall). Direkte Vorteile bezüglich Leistung bieten sie nicht.

Ich selbst setze "iX" Kerzen von NGK mit viel Freude (Kaltlauf, Selbstreinigung) ein. Nach nun 13.000 km in ist noch nicht der Hauch von Elektrodenabbrand zu sehen. Das Thema wurde vor gut 1 oder 1 1/2 Jahren hier diskutiert, mußt mal die Suche bemühen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Ich habe seit einem Jahr die gleichen Zündkerzen wie Werner drinnen. Bzgl. Laufverhalten habe ich keine durchschlagende Unterschiede zu konventionellen (sauberen und einwandfreien) Zündkerzen festgestellt. Aber die Selbstreinigung und der fehlende Abbrand garantieren jederzeit saubere Zündkerzen mit korrrektem Kontaktabstand. Und das angeblich über 100.000 km. Dafür kostet der Satz 50 EUR.

4

Guten Tag Werner,
Bitte kannst du mir die genaue Bezeichnung der "iX" Zündkerze von NGK nennen?
m.f.g. F.X.

5

Hallo Franz Xaver, nimmst Du diese:

NGK BP6 HVX ohne Entstörwiderstand.  Die sind nicht mehr einfach zubekommen aber bei Motorradhändlern wirst Du Glück haben.
Ich fahre die Kerzen seit fast 3 Jahren und bin der Meinung es sind die besten die ich bisher gefahren habe.
Grüss aus dem Sauerland, tractionist.

6

Hallo tractionist,
danke für die Info, werde es gerne mit diesen Kerzen versuchen.
Grüsse aus der Alpenrepublik, Franz Xaver.

7

Hallo TA-Schrauber!

Nachdem ich meine EYQUEM-Zündkerzen aus Altersgründen ausrangiere habe ich nach intensiver Lektüre des Forums die hier von den Meisten empfohlenen NGK BP6HVX gekauft. Frage: Welchen Elektodenabstand empfehlt ihr für diese Kerze?

Danke für ein Feedback im voraus :-)

Gruß ATHISI

8

moin,
auf einem Motorprüfstand wurde für meinen Traction für einen ruhigen Lauf ein Abstand von 0,9 empfohlen. Im Leerlauf ist mein Motor ruhig wie ein modernes Auto, auch die Verbrennung ist optimal. Gegen Funkenüberschlag zwischen Kerzenstecker und Zylinderkopf habe ich mir noch Gummidistanzstücke für Zündkerzen auf die Kerze gesetzt. Ich bin zufrieden. Grüße, heute mal aus Stuttgart.