1 Zuletzt bearbeitet von smarties67 (21.10.2011 23:56)

Thema: Traction 11BL 1956 aus Spanien, Originalzustand, dazu einige Fragen

Hallo Leute,

bin neu hier, komme aus der Mercedes Ecke und wie die Jungfrau zum Kind kam ich zum Traction.
Wollte mir in Katalonien einen Mercedes 170V kaufen, doch der war leider,  nichts.
Direkt daneben stand ein unglaublich guter, originaler  Traction 11BL aus 1956, den habe ich dann gekauft.
Unglaublich gut deswegen (ich bin Karosseriebauer), weil absolut und völlig ohne Rost, auch alle Achsteile ohne Rost, keine alten Murksschweissungen, keine Wellen, kein Spachtel (Magnet), kein Unterbodenschutz, bis auf Lackierung (1972 erneuert) komplett orginal und in gutem Zustand, innen wie außen und bedingt auch technisch (nur normale Arbeiten wie Bremsen, Auspuff etc sind zu machen)
Lief bis 1972 in Perpignan, also niemals im  Schnee, dann in Spanien bei einem Sammler.
Zu diesem Auto und zu dem ganzen Thema hätte ich ein paar Fragen.
Würde mich wirklich über eine Antwort freuen.
Ganz kurz zu mir, 46 Jahre alt, wie gesagt Karosseriebauer mit Schwerpunkt Prototypen und Oldtimer, eigentlich spezialisiert auf Mercedes der 60er Jahre, schraube seit ich denken kann. Eigene kleine  Clubwerkstatt mit Hebebühne etc. ist vorhanden.
Ich brauche keine Hochglanzspeckschwarten, mir ist wichtiger ein unverbastelter Originalzustand, gerne mit Kratzer und Beulen, aber halt unverbastelt, und das habe ich mit dem Traction.
Mit jedem Tag verliebe ich mich mehr in den Wagen...

Meine Fragen:
1.Wegen Diebstahlschutz wurde an meinem Wagen das Lenkrad demontiert und ist unauffindbar.
Gibt es irgendwo einen Kleinanzeigenmarkt für Citroenteile ? (außer ebay und ebay.fr natürlich )
Hier in diesem Forum geht das ja nicht, oder ? Alle Händler sind mir natürlich bekannt.

2. Die Türverkleidungen an meinem Wagen (alle original und wie neu) sind mit einer durchsichtigen Gummimatte überzogen, die nach so vielen Jahren natürlich vergilbt ist.
Waren diese Überzüge ab Werk dran zum Schutz der Türverkleidungen bis zur Auslieferung an den Kunden oder sind diese Teile aus dem Zubehör ?

3. Komme aus dem Raum Mannheim/Ludwigshafen, wo kann ich gegen Gebühr Abzieher für die vorderen Bremstrommeln leihen ? Natürlich auch im Versand.

4.Welche Autos bzw Baujahre hatten einen verchromten Kühlergrill ?

5. War  im Fussraum vorne nur die Gummimatte (darunter der Kokosbelag) oder war darüber noch eine Teppichmatte ?

6. Möchte jemand ein digitalisiertes Werkstatthandbuch verkaufen oder tauschen ? (hätte viel anzubieten von Mercedes und Opel)

Danke schon mal für eine Antwort.

Viele Grüße

Gerd

2

Re: Traction 11BL 1956 aus Spanien, Originalzustand, dazu einige Fragen

Zu 1 & 3 : gibt es bei den Teilehändlern
Zu 5 : Kokosbelag plus Teppichboden, Gummimatte war wohl
eher Zubehör.
Beste Grüße
Dieter

3

Nimm doch mit dem Club in deiner Nähe Kontakt auf, da kannst du dir sicher Werkzeug leihen, als Mitglied denke ich ist es kostenlos.
Viel Spaß beim Richten.
Gruß Ludwig

http://www.cvc-club.de/de/club

Gruß Viktor

4

Moin Gerd,

Glückwunsch zu Deinem "Neuwagen"
Schick mir mal eine Mail mit Deiner Mail Adresse.

5

Lieber Neubekehrter, ich gratuliere zu dem Wagen. Deine Mercedesse können einem etwas leid tun; sie werden dem Vergleich nicht standhalten ...

1.Wegen Diebstahlschutz wurde an meinem Wagen das Lenkrad demontiert und ist unauffindbar.
Gibt es irgendwo einen Kleinanzeigenmarkt für Citroenteile ?

Was spricht gegen die Teilehändler? Ansonsten ist www.leboncoin.fr immer gut; dort habe ich nach kürzester Suche ein halbes Dutzend Traction-Lenkräder gesehen.

2. Die Türverkleidungen an meinem Wagen (alle original und wie neu) sind mit einer durchsichtigen Gummimatte überzogen, die nach so vielen Jahren natürlich vergilbt ist.
Waren diese Überzüge ab Werk dran zum Schutz der Türverkleidungen bis zur Auslieferung an den Kunden oder sind diese Teile aus dem Zubehör ?

An meinen originalen hinteren Verkleidungen finden sich noch Reste einer klaren Plastikfolie, die also wohl orginal darübergespannt war.

4.Welche Autos bzw Baujahre hatten einen verchromten Kühlergrill?

Soweit ich weiß nur die Sechszylinder, zumindest original. Als Pimp-my-Traction gab es das gewiß schon früh.

6. Möchte jemand ein digitalisiertes Werkstatthandbuch verkaufen oder tauschen ? (hätte viel anzubieten von Mercedes und Opel)

Bei Robri-Beckmann gibt es gute Nachdrucke für kleines Geld, auch bei "der Franzose". Irgendwo gibt es ein englisches Reparaturhandbuch online kostenlos.

Herzlich Friedrich

6

hallo Gerd, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traction. Es gab in Südfrankreich vor Jahren einige Traction, die dann nach Ampuria Brava wanderten. Die waren alle in gutem Zustand. Nach 2007 waren sie aus der Halle verschwunden. Über den Besitzer wurden verschiedene Geschichten erzählt. Bei Deiner Suche nach Werkzeug wende Dich an den CVC, ebenso für alle Teile an die einschlägigen Händler. Unser LB 6.1 ist sehr aktiv und hat bei unseren Vorsitzenden hervorragende Kenner des TA. Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Lenkrad mit zwei Rissen schenken, da ich gerade einen Nachbau (nur wegen der Optik) eingebaut habe. Meine mail. martinbingen@kabelmail.de,
Gruß Martin aus Bingen (Rhein)