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Thema: Spiel am inneren Radlager (Hartverchromen)

Hallo,

in der Winterpause möchte ich ein immer wieder verdrängtes Problem angehen:

Mein TA BL hat homokinetische Antriebswellen. Auf der Beifahrerseite ist der Durchmesser des Achsstummels –dort wo das innere Lager sitzt- minimal zu klein. Dadurch hat das Rad minimales Spiel. Es stellen sich für mich mehrere Fragen:
1.    Wer hat ein ähnliches Problem und was sind mögliche Lösungen?
2.    Kennt jemand einen Hart-Verchromer, der sich mit einem so kleinen Auftrag abgeben würde. Verchromen und auf Maß schleifen?
3.    Hat mal jemand ein ähnliches Problem mit Aufschweißen und auf Maß schleifen gelöst?

Gute Fahrt!

Michael

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Re: Spiel am inneren Radlager (Hartverchromen)

Hmmmm.... klingt mehr nach 'nem Fall für den Motoreninstandsetzer denn für den Galvaniker....
So was wird bei verrampelten Kurbelwellen gemacht- Materialauftrag per Flammspritzen, dann abdrehen, neu härten und auf Maß schleifen. Von den Preisen habe ich aber keine Ahnung.
Frag da mal nach, vielleicht gar nicht sooo dramatisch... :o)

Salut   Rolf

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Re: Spiel am inneren Radlager (Hartverchromen)

Tach Michael,

aufchromen ist nicht der richtige Weg. Richtig ist der bereits erwähnte Weg des Flammspritzens mit Molybdän. Das muß dann anschließend auf Maß Naßgeschliffen werden. Allerdings hat ein  solcher Wellensitz dann eine deutlich größere Rauhtiefe und daher ist die erlaubte Toleranz bezüglich Konizität und Konzentrizität deutlich kleiner als bei den üblicherweise feingedrehten Lagersitzen.

So wird das in der Autoindustrie gemacht, wenn Achswellen auf dem Lagersitz Untermaß haben.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Spiel am inneren Radlager (Hartverchromen)

Hallo Rolf, hallo Werner,

die Parallele zur Kurbelwelle hatte ich übersehen!
Danke für den Hinweis!

Ich werde mich mal im östlichen Westfalen bei den Motoreninstandsetzern umhören.


Gruß

Michael

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Re: Spiel am inneren Radlager (Hartverchromen)

Wie sieht es denn mit der gewährleistung des anbieters dieses schrottproduktes aus?
Währe auch interessant zu wissen für andere die mit dem kauf von homokinetischen antriebswellen liebäugeln wer solche "präzisionsteile" verkauft.
Oder ist das der neue stil? Neuteil - klar zum revidieren?

6 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (25.09.2011 21:18)

Re: Spiel am inneren Radlager (Hartverchromen)

Hallo Meini,

den Wagen habe ich mit den Wellen übernommen. Ich vermute, dass die Wellen schon einige Jahre hinter sich haben, weil z.B. EundS am Getriebe inzwischen kompaktere Gelenke verwendet, damit es an der Durchführung nicht so verdammt eng wird.
Die Wellen haben mindestens 50tkm hinter sich und sind -abgesehen von dem hier beschriebenen Problem- nicht negativ aufgefallen.

Ärgerlich aber auch eigentlich halb so wild...

Gruß

Michael

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Re: Spiel am inneren Radlager (Hartverchromen)

Hallo Michael,

welche Radlager (Marke) hast Du denn verbaut? Es gab diese Probleme mit den FATE-Lagern, das lag aber nicht am Lagersitz der Antriebswellen.

Weitere Möglichkeit des Lagerspiels: Ausgeschlagene Lagerstellen in der Radnabe, hatte ich mal.

Ich würde erst mal die beiden Lagersitze an der Antriebswelle genau vermessen. In den Katalogen der Lagerhersteller finden sich dann die richtigen Passmaße.

Ggfs. kann ich Dir auch einen neuen Achsstummel für die homokinetische Antriebswelle besorgen, könnte günstiger sein als Aufspritzen und abschleifen.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Spiel am inneren Radlager (Hartverchromen)

Hallo Ulli,

vielen Dank für die Hinweise und das nette Angebot!

Ich werde die Lagerstelle nochmal genau untersuchen.
Das aktuelle Lager kommt aus sauberen und aktuellen Beständen (Louis).
Die Achsstummel sahen beim Einbau auf beiden Seiten unverdächtig aus. Wenn man nun Deine Erklärung hinzunimmt,
wird evtl. ein Schuh draus.

Gruß

Michael

PS: Wie könnte man den Lagersitz in der Radnabe denn wieder auf Maß bekommen...?

9 Zuletzt bearbeitet von Ulli Franken (07.10.2011 10:30)

Re: Spiel am inneren Radlager (Hartverchromen)

Hallo Michael,

Radnabe innen aufpritzen und ausdrehen/schleifen dürfte etwas schwierig sein, es bleiben daher nur zwei Möglichkeiten:

1. Austausch der Radnabe

2. passenden Adapterring drehen, Innenmaß des Adapterrings für ein Radlager mit kleinerem Außenmaß. Diese Rep.-Methode habe ich einmal erfolgreich beim äußeren Radlager praktiziert.
Wenn es tatsächlich die Lagerstelle des inneren Radlagers sein sollte, müsste die Radnabe vorher noch ausgedreht werden, damit der Adapterring durchgeschoben werden kann. Da hierfür der Ausbau der Radnabe notwendig ist, tauscht man besser die Radnabe.

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Spiel am inneren Radlager (Hartverchromen)

Nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise.

Aufgrund der heute erfolgten TÜV-Prüfung konnte ich das Problem nicht weiter vor mir herschieben.

Ich habe alles zerlegt und Folgendes festgestellt:
1. Es sind Cup-Mobil verbaut aber zwischen den Lagerschalen befand sich immer noch ein  hauchdünner Distanzring. Daher konnte man per Cup-Mobil niemals das Spiel minimieren.
2. Vor dem inneren Lager lag die  Feder eines Simmerings.
Ich bin mir nicht sicher, ob dass Lager wirklich die richtige Position hatte,
solange wie die Feder dort lag.
3. Das innere Lager hatte für mein Gefühl etwas mehr Spiel als das neue Lager.
→ Ausgetauscht
4. Der Achsschenkel hat an der Stelle des inneren Lagers minimale Einlaufspuren.
→ Mist
5. Der Wellenstumpf geht stramm saugend in das innere Lager.
–> OK
Immerhin ist aber durch Beseitigung von Problem 1 bis 3 das Spiel soweit minimiert,
dass ich damit sicher noch lange weiterfahre. Der TÜV hat den Zustand der Vorderachse nach gründlicher Rüttelei sogar ausdrücklich gelobt.

Also zwei Jahre TÜV. Viel gelernt aber auch viel Zeit investiert.

Morgen fahre ich vielleicht mal wieder zum offenen Oldtimer-treffen an der Zeche Zollverein in Essen. Wer noch?

Gruß

Michael