Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 6 ]
1 Thema von ukugel 19.09.2011 16:42 Zuletzt bearbeitet von ukugel (19.09.2011 16:42)
- Registrierungsdatum: 05.04.2011
Thema: Türschloss schliest, verriegelt aber nicht
Hallo, nachdem ich heute die LED Rücklichter an unseren beiden angebaut habe, wollte ich mich auch noch dem Türschloss widmen. Leider kam ich nciht weiter. Unser Schloss lässt sich zwar (wieder) leicht schliessen, aber es verriegelt nicht. Da heisst, ich kann trotz abgeschlossenem Schloss die Tür öffnen. Vor einiger zeit ging es gar nicht schliessen, haben deshalb die Fahrertür (um die es geht) von innen verriegelt gehabt. Wie kann ich den Hebel mit Schloss abbauen? Einfach abschrauben geht glaube ich ja nicht. Was kann defekt sein? Alles andere geht leicht. Von innen ver- und entriegeln, öffnen von innen und aussen. Nur das blöde Schloss will nicht. Danke im Voraus.
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Türschloss schliest, verriegelt aber nicht
Tach Uwe, die Fahrertüren hatten ursprünglich kein Schloß, lediglich die Beifahrertür. Somit wurde das bei Deinem Fahrzeug verändert. Richtig ist es, wenn Du die Tür von innen verrigelt hast, dass sie sich dann auch nicht von außen öffnen lässt, da mit dem Schlüssel lediglich die Mitnahme des Türgriffs zum Öffnungsmechanismus ver- bzw. unterbunden wird. Im KLartext heißt dies, dass die Fahrertür nur dan mit dem Schlüssel auf oder zu geschlossen werden kann, wenn der Türhebel innen nicht auf Verriegelung steht.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Hallo Uwe, Das Zerlegen des Schlosses ist recht einfach: Zuerst mußt Du von den kleinen Splint im Hebel des inneeren Türgriffes mit einem Dorn herausschlagen. Geht manchmal leichter, wenn man die runde Rosette in die Türverkleidung drückt. Danach solltest Du den inneren Türgriff, Rosette und Splint in der Hand haben. Jetzt ist der Griff außen dran: die beiden Schrauben an der äußeren Rosette lösen. Jetzt läßt sich der Griff meistens leicht drehen, ohne Funktion. Nun mußt Du den Türschließkeil (am besten mit einem Holz soweit hinendrücken, bis das Vierkantrohr des Griffes mit dem Aufnahmeblech (auch viereckig) übereinstimmt. Erst wenn diese beiden Vierecke übereinstimmen, läßt sich der Griff herausziehen. Leider kann man den Vorgang in der Tür nicht sehen, da alles verdeckt geschieht, wenn Du aber den Griff draußen hast, kannst Du das Ganze ja mal im Leerlauf anschauen und mal beim Eindrücken des Schließkeils durch die nun entstandene Lücke des Türgriffes schauen. Das Zerlegen des Scließzylinders, bzw das Herausnehmen des Schließzylinder sollte leicht von der Hand gehen. Grüße aus Hamburg
W. Frings schrieb:Tach Uwe, die Fahrertüren hatten ursprünglich kein Schloß, lediglich die Beifahrertür. Somit wurde das bei Deinem Fahrzeug verändert.
Okay, das weiss ich inzwischen schon. Trotzdem danke nochmal des Hinweises. W. Frings schrieb:Richtig ist es, wenn Du die Tür von innen verrigelt hast, dass sie sich dann auch nicht von außen öffnen lässt, da mit dem Schlüssel lediglich die Mitnahme des Türgriffs zum Öffnungsmechanismus ver- bzw. unterbunden wird.
Auch das ist klar. Das nutzen wir im Moment auch um die Fahrertür zu verriegeln. Aber wir wollten etwas Komfort und das Schloss nutzen. W. Frings schrieb:Im KLartext heißt dies, dass die Fahrertür nur dan mit dem Schlüssel auf oder zu geschlossen werden kann, wenn der Türhebel innen nicht auf Verriegelung steht.
Auch klar. danke nochmals für die Erklärungen. Inzwischen war Jörg so nett, und hat mir erklärt wie der Schliesshebel aussen ab geht. Danke schonmal. Muss ich dazu unbedingt die innere Verkleidung abbauen? Oder kann ich wie Jörg sagt, den Riegel reindrücken und den Hebel draussen abbauen? Nochmals zur Erklärung, falls ich mich evtl. doof ausgedrückt habe. Alles Funktionen funtionieren, nur nicht das schliessen mit dem Schlüssel selbst. Ich kann also von aussen die Fahrertür nicht abschliessen. Danke
So, habe den Schliesshebel aussen abgebaut bekommen. Ging wunderbar nach Jörgs Anleitung, auch ohne Ausbau der Innenverkleidung. Was habe ich feststellen müssen?! Durch Wasser ist der Mechanismus drinnen vergammelt, und durch den Versuch zu schliessen, eine Nase drin abgebrochen. Also neuer Schliesszylinder nötig. Danke für die Tipps.
- vilebrequin
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 12.05.2011
So etwa einmal pro Jahr baue ich alle 3 Schließzylinder aus, wasche das alte Fett 'raus und baue sie gut geschmiert wieder ein. Ist ja kein großer Akt, aber gibt den Schlössern das ewige Leben. Diese Konstruktion ist durchaus vielseitig verwendbar- für mein Mopped habe ich damit den Tankdeckel und die Beiwagenklappe abschließbar gebaut. Selbstverständlich paßt der Schlüssel nun auf Traction, HY und Mopped. Kann man ja auch recht einfach "umprogrammieren", die Zylinder... :o) Salut Rolf
Beiträge [ 6 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|