Thema: Benzinzusatz nützlich?
Hallo an die Experten, besonders an Werner Frings!
Mein 2CV von 1961 ist nach zweijähriger Restaurierung endlich fertig geworden, TÜV ohne Mängel, zugelassen, beschleunigt und fährt für seine bescheidenen 12,5 PS sehr ordentlich. Daraus schließe ich, daß der Motor trotz seiner ca. 95.000 km grundsätzlich noch ganz in Ordnung ist.
Allerdings braucht die Ente ziemlich viel Öl. Das kann natürlich daran liegen, daß der Motor schon ziemlich verschlissen ist, möglicherweise aber auch daran, daß in ca. 20 Jahren Standzeit die Kolbenringe und andere Motorenteile durch Ablagerungen ziemlich verbacken sind. Bevor ich mich nun an den Motor mache, möchte ich der zweiten Theorie wegen des geringeren Aufwandes erst einmal den Vorzug geben.
Es gibt (gab) ja Benzinzusätze wie z.B. Autol Desolite, Speedoil o.ä., die angeblich im Motor eine reinigende Wirkung entfalten. Stimmt das?
Wenn ja, gibt es heute noch derartige Mittel? Ich habe zwar noch Desolite und Speedoil stehen, fürchte aber, daß diese wegen ihres Alters die gewünschte Wirkung nicht mehr haben.
Vielen Dank und Gruß, Harald