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Thema: Antriebswelle ausbauen?

Hallo ,
kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Antriebswelle festhalten kann um die Ringmutter des vorderen inneren Lagers zu lösen?
Das Spezialwerkzeug 1830-T habe ich leider nicht, und es dürfte beim Einbau einer homokinetischen Antriebswelle auch nicht passen.

Gruss Jörg Bonin

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Re: Antriebswelle ausbauen?

Hallo Jörg,
ich habe vor Jahren, als ich auf homok. Wellen umgebaut habe die Kreuzgelenke direkt am Getriebe durch einschieben eines runden Montiereisen blockiert.
Eine  2"" Rohrzange habe ich zum befestigen der inneren Lagermutter bei Einbau benutzt. (die Wellen halten das aus)
Man kann aber, wenn man hat, zum befestigen der Lagermutter einen Hebel, der dem Abtriebsflasch am Getriebe in der Rundung angepasst, rund ausgefräst, mit 2 Bohrungen 12 mm versehen,an dem Gelenkwellenflansch an 2 Stellen mit längeren Schrauben m10 angeschraubt blockieren.
Das klappte bei mir einwandfrei.
Frohes Schrauben und gutes Gelingen, tractionist

Anlage: Prototyp meiner ersten teilhomokinetischen Gelenkwellen aus dem Jahre 1986

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Re: Antriebswelle ausbauen?

Hallo Jörg,
oft sitzt die innere Mutter nicht sehr fest.  U.u. kann es reichen den Rückwärtsgang einzulegen und und die Mutter mit einem Ruck zu lösen. Aber bitte sachte bleiben, das Differential ist empfindlich. Im Zweifel die Welle wie beschrieben blockieren.

4 Zuletzt bearbeitet von Die Veteranenscheune (29.08.2011 20:00)

Re: Antriebswelle ausbauen?

Schnapp Dir jemanden der zusätzlich auf die Bremse tritt !

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Re: Antriebswelle ausbauen?

Wie denn wenn, die Bremstrommel daneben oder woanders liegt??
Gruss Tractionist

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Re: Antriebswelle ausbauen?

Das habe ich auch geacht, meistens ist eben so, dass man beide Trommeln runter hat.

Eins ist mir noch eingefallen: die nachgefertigten Sicherungsbleche waren -zumindest noch vor 2-3 Jahren- nicht so toll, da sind Nasen beim Festziehen abgerissen. Trotz Mos2 Fett. Nicht nur, dass man die dann aus dem Fett rausfummeln muss, das Sicherungsblech versagt dann seinen Dienst. Beim letzten Mal habe ich das alte Originalblech seiner Nase entledigt und benutze es mit Loctite im Gewinde quasi nur als Unterlegscheibe (die dort sicherlich hingehört). Die inneren Lager sind Normteile, die Du in gesicherter Markenqualität bei vielen Kugellagerhändlern bekommst. Bei den äußeren Lagern (wegen der Nut nur bei Traction - Händlern), gab es mal welche von Fate - nicht verwenden.  Nach 1000km Spiel.

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Re: Antriebswelle ausbauen?

Danke für die vielen Tips,
ich habe die Schrauben aufbekommen.
Waren nicht besonders fest, habe ein Montierhebel ins Kreuzgelenk geklemmt.

Gruss Jörg Bonin

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Re: Antriebswelle ausbauen?

Hallo Jörg, ich habe mal in meinem Werkzeugschrank gegraben und wurde fündig.
Anbei die Skizze meines gefertigten Werkzeuges zum festhalten der Gelenkwellen.
Gruss tractionist

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Re: Antriebswelle ausbauen?

Hallo Jörg, Stossdämpfer 44 30 58 ist für vorn
Stossdämpfer 44 30 66 ist für hinten-