Hallo Pepe,
___Drücke Dir die Daumen, dass es hält. ...
>>>Danke, kann ich brauchen. Denn immerhin fehlt nun eine gesamte Federwindung, somit steigt die Belastung der Restfeder deutlich an. (Inzwischen ist nun auch Lack drauf und das Provisorium fällt kaum auf.)
___Das Pedal wird durch die Druckfeder, die ohnehin zwischen Hülsenanschlag und Kupplungshebel vorhanden ist, zurückgezogen. Die Feder an der Pedalerie scheint mir verzichtbar ...
>>>Genau darüber habe ich viel hin- und herüberlegt.
a) Aber die Spannung der Druckfeder ist abhängig von der Stellung der Einstellmutter, somit von der Reststärke des Reibbelags bestimmt.
b) Könnte ich mir vorstellen, dass bei besonders knapp eingestelltem Spiel dieses beim Schwingen des Antriebsblocks und Lastwechselnicken sowie Pedalschlag bei holperiger Fahrt das Drucklager belastet wird. Das ist zwar bei den modernen Wälz-Drucklagern weitgehend egal, war es damals (Graphit?) aber nicht.
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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner