1

Thema: Scheibenwischer Radmodell

Hallo Feinmechaniker,

wer weiß, wie im Getriebe des Wischermotors die Zahnradstellung zum Fanghaken bzw. der Fangtrommel stehen muß, damit beim Ausschalten die Wischerarme rechts außen am Totpunkt stehen bleiben?

Bei mir schwenken die Wischerblätter immer über das Ziel hinaus und blockeren dann im rechten Drittel des Wischerfeldes.

Danke für jeden Hinweis.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 32966.jpg 268.13 kb, 100 Downloads seit 2011-08-13 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Scheibenwischer Radmodell

Hallo Werner,
ich kann dir meinen Wi-Mo (49er Radmodell) gern zur Verfügung stellen. Er läuft  aber ich kann dir nicht sagen ob die Endstellung da ist wo sie hingehört. Vieleicht kann man es da abschauen!! Gruß  Edwin

3 Zuletzt bearbeitet von Meini (23.08.2011 13:27)

Die "bremse" funktioniert nicht mehr richtig, darum läuft er über das ziel hinaus.
Im eingebauten zustand in fahrtrichtung schräg rechts unten.

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC02399.JPG 349.28 kb, 106 Downloads seit 2011-08-23 

4

Hallo Ratgeber.

An Edwin:
Gerne greife ich Dein Angebot auf. Vom Prinzip her reicht ein Foto. Ansonsten käme ich zur Wasserwiese?

An Meini; Du schreibst:
<<<Die "bremse" funktioniert nicht mehr richtig, darum läuft er über das ziel hinaus.>>>
___Doch, die Bremse funktioniert, ich schrieb doch, dass der Wischer blockiert.

<<<Im eingebauten zustand in fahrtrichtung schräg rechts unten.>>>
___Heißt was? Die Stellung der Trommel ist fix durch den Halter vorgegeben.

Es geht darum, wie die Zahnräder stehen müssen, damit die Wischerwellen in der äußersten rechten Endstellung blockiert werden.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 32961R.jpg 32.88 kb, 101 Downloads seit 2011-08-15 

Werner

5

Tut mir leid, dann habe ich das falsch aufgefasst.
Dann halt den wischermotor in der angehaltenen position ausbauen, und die räder um soviel zurück drehen wie sie zuweit gelaufen sind.
Sehe 'mal nach ob die position bei einem herumliegendem teil ablichten kann.

6

Hallo Werner,
ich habe am Freitag den 19.08 meinen letzten Arbeitstag. Ich bringe dir den Wi-Mo nach Feierbend vorbei. Uhrzeit kann ich die leider nicht nennen wir haben immer open end. Sollte es bei dir nicht passen ruf einfach an.0173/5858273     Gruß Edwin

7

Hallo Werner,
ich war am Freitag bei dir, so gegen 16.00 Uhr habe  leider niemanden angetroffen.Macht aber nix, sind ja nur einige 100 Meter.Wenn du noch Interesse hast melde dich bei mir 0173/5858273
Gruß  Edwin

8

Edwin,

sorry, hier hatte ich gepennt. Ich hatte den Treff schlicht vergessen. Zwar war ich zuhause, aber um die Uhrzeit wohl hinter dem Haus oder justgerade mit dem Möpp unterwegs. Mein Fehler.

Selbstverständlich bin ich noch interessiert. Da wir nicht fern voneinander wohnen/arbeiten, sollte es keine Probleme geben.

Nochmals Entschuldigung, war mein Fehler.

Schöne Grüße aus Hastenrath,
Werner

Werner