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Thema: Ersatzmotor

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Überholten 11 CV Perfo Motor  als Reserve in die Garage gestellt.

Meine Frage: Wie behandle ich den Motor im Bezug auf Lagerung, Oel habe ich nicht eingefüllt ,- einmal im Monat drehe ich am Schwungrad den Motor durch.
Reicht dies oder muss ich mehr machen!


Grüsse aus Karlsruhe
Roland

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Re: Ersatzmotor

Hallo Roland,
ich würde auf alle Fälle beim Durchdrehen durch alle Öffnungen (Ansaugkanäle, Auspuffkanäle, und besonders die Kerzenlöcher Kriechöl (WD40, Caramba etc.) sprühen, damit kein Flugrost entsteht. Dieser kann bereits bei etwas feuchter Luft entstehen. Flugrost greift die Oberflächen an und hinterlässt Poren, welche sich auf die Kompression auswirken.
Daniel Eberli

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Re: Ersatzmotor

Tach Roland,

ein Motor muß vor jeder Einlagerung konserviert werden. Und zwar mit speziellem Korrosionschutzöl. Es gibt Öle, die in der Landwirtschaft für Saison-Maschinen eingesetzt werden, z. B. Mähdrescher mit 10 Monaten Pause.

Ertheblich besser sind aber Spezialöle, die VCI (Volatile Corrosion Inhibitor) enthalten. Das ist ein ausgasender Inhibitor. Solche Öle sind nicht nur basisch (TBN) gepuffert, sondern bieten zudem einen sogenannten "Barriere"-Korrosionsschutz. Dabei bildet der Inhibitor auf allen damit benetzten Oberflächen einen hauchdünnen Film, der sich pelzförmig entwickelt. Dadurch wird sicher der Sauerstoffzutritt zu den Oberflächen verhindert und somit gibt es auch über Jahre keine Korrosion.  Wichtig ist hierbei aber unbedingt, dass der Motor nach der Benetzung und der Pelzbildung grundsätzlich nicht mehr bewegt werden darf!

Solche VCI-Öle gibt es für den Industriebereich und in der Luftfahrt.

Anwendung: VCI Öl mindestens auf halbe Peilstabhöhe (= 3 l) einfüllen. Kerzen raus und Motor mit dem Anlasser wenistens 1 Minute durchdrehen. Dann in jeden Zylinder 50 ccm VCI Öl durch die Kerzenbohrung injizieren und den Motor wieder mit dem Anlasser etwa 15 sec durchdrehen, dabei 100 ccm über den Vergaser einsaugen.

Nach 5 Minuten den Motor nochmals kurz durchdrehen. Kerzen rein Ansaugöffnung und Auslass luftdicht verschließen - das war's.

Wichtig ist dass der Motor danach nicht mehr durchgedreht wird, denn dadurch wird der "Pelz"-Film zerstört. Gelegentlich genannte Argumente wegen  Ventilfedererlahmung treffen nicht zu.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Ersatzmotor

Klingt gut, mit dem Korrosionsschutzöl... :o)

Kriechöl verfliegt recht schnell, ich habe viele Ersatzteile schlicht mit billigem Mehrzweckfett oder Getriebeöl gesalbt. Das klebt ja auch wie der Teufel.

Ventilfedererlahmung- das würde mir schon ein bißchen Kummer machen.
Aber ganz einfaches Gegenmittel:
Ventile 'runterdrücken (dicker Daumen reicht) und alle Stößelstangen 'rausnehmen, fäddich.
Wenn der Motor 'ran soll, eben schnell wieder 'reinstecken, die Dinger... :o)


Salut   Rolf