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Thema: Schaltgestänge

Hallo aus Friedrichstadt,

wir haben folgendes Problem:
Wie stelt mann genau das Schaltgestänge ein.
Wir haben hier einen 11cv Radmodell. Wurde vor ca. 10 Jahren restauriert und danach aus Zeitmangel abgestellt. Nun wollen wir das gute Stück auf die Straße bringen.
Wenn das Schaltgestänge vom Getriebe gelöst ist, bekommt mann die Gänge rein. Ist das Gestänge befestigt, geht gar nichts mehr.
Wer hat Tipp oder kann anderweitig helfen.
Wir sind ca 15 km von Husum ( Nordsee ) entfernt.

Danke i

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Re: Schaltgestänge

Tach Kalle,

da sich die Gänge bei ausgehängten Schaltstangen einlegen lassen, liegt der Fehler ziemlich sicher an der Kulissenführung des Gangwahlhebels. Vielleicht ist es nur Einstellungssache.

Die Schalthebel am Getriebe in Leerlauf. Dann den Gangwahlhebel ebenfalls in mittiger Leerlaufstellung. (Wenn die beiden Blattfedern in der Kulisse in Ornung und freigängig sind, sollte sich der Schalthebel nun bei Rechts- und Linksbewegung wieder in die Mitte zurückbewegen.)
Nun werden die Schaltstangen so montiert, dass beide beim Hin- und Herbewegen etwa eine Daumenbreite Spiel haben. Das ist die Grobeinstellung. Wenn Du nun in die Schalthebelkulise peilst, kannst Du den Schaltfinger sehen; die Einstellung stimmt, wenn er nun mittig in der H-förmigen Führung steht und sich der Schalthebel ohne anzuecken waagerecht hin- und her bewegen lässt.

Ansonsten außen am Getriebe die vollständige Entriegelung der Schaltklauen per Kupplungspedal prüfen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Schaltgestänge

Auf der Abbildung ist die freie Führung des Schaltfingers zu sehen. Beide Umlenkhebel stehen mit ihren Klauen waagerecht zueinander. Der Finger steht mittig und wird durch die H-Kulisse an der vertikalen Bewegungsrichtung gehindert. Das ist die Grundstellung der Schalthebelführung und der Schaltstangeneinstellung.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Schaltgestänge

Guten Tag Kalle,
Schon versucht beim Einlegen der Gänge (auch im Stand und bei Motorstillstand) das Kupplungspedal zu betätigen ?!?

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Re: Schaltgestänge

Hallo aus Hamburg,

bei meinem 11er ist es auch so, das die Gänge bei montiertem Gestänge nur zu schalten sind, wenn die Kupplung betätigt ist.
Ich habe das eben mal an einem ausgebauten Getriebe gestetet.
Es ist nur schaltbar, wenn ich mit einem Rohr den Kupplungshebel ziehe.

Viel Erfolg

Torsten

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Re: Schaltgestänge

Hallo Tractionisten,

soweit mir beknnt ist sind die einzelnen Gänge beidiesem Getriebe

VERRIEGELT,

d.h., ein Gangwechsel ( = Öffnen der Veriegelung ) ist nur bei voll getretener Kupplung möglich/zu empfeheln.

Gruß Uwe

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Re: Schaltgestänge

Hallo Traction Freunde,
ich habe gerade bei einem guten Freund feststellen müssen, das dessen Getriebe im 2. Gang sich nicht feststellen läßt. Beim genauen begutachten des Schaltgestänges im Getriebedeckel konnte man gut erkennen, daß die Verriegelung nicht mehr greifen konnte, weil die notwendige Kerbe zu weit ausgelaufen war. So musste hier durch ein gebrauchtes Gestänge Abhilfe geschaffen werden. Ist jemandem bekannt, daß durch aufschweißen des Schaltgestänges und anschließendem ausfräsen der erforderlichen Nut eine Materialermüdung erfolgt?  M. E. ist eine solche Materialverschleißung auf unsaubere Schaltergebnisse zurückzuführen.  Es ist nicht nur die Schaltklaue zu beachten. Grüße aus Hamburg
Jörg Vowe