Tach Pepe,
für ein modernes Plastikauto sieht meine Ölempfehlung anders aus.
Nimm ein teilsynthetisches 5W/40 eines Markenherstellers. Das sind die am meisten eingesetzten Öle und haben deswegen aufgrund der großen (= wirtschaftlichen) Produktionsmenge ein sehr günstiges Preis-/Leistungsverhältnis.
>>>Der Motor ist moderatem Ölverbrauch gerade erst eingefahren und ich will ihn mit rückstandsfrei verbrennendem<<<
___"rückstandsfrei" gibt es nicht. Aber nahezu rückstandfrei schon. Das sind dann aber keine preisgünstigen teilsynthetisierte Mineralöle, sondern hochwertige Esteröle. Deren Schmierfähigkeit bei kaum anfallendem Aschegehalt sind anderweitig unerreicht.
>>>und möglichst dicken Synth.-Öl versorgen<<<
___Nein, nicht dick, sondern moderat dünn. Je hochviskoser, desto stärker wird die Sulfataschebildung.
>>>damit er noch 100.000 macht.<<<
___Das A & O einer langen Motorlebensdauer ist der böse Kaltstart. Ein gefühlvoller Kaltstart entspricht etwa 50 Verschleißkilometern. Bei einem Hau-Ruckstart wird dies zum Faktor 10! (Auch wenn sich nun einige an den Kopf tippen: Für mich - als ausgeprägtem Motorenliebhaber - war dies der Grund, meinem Traction eine Ölwannen- und Kühlerheizung zu spendieren.)
>>>Ich dachte an ein synth. 5W-50.
___Je höher der zweite Wert, desto langkettiger sind die chemischen Verdicker. (Der erste Wert ist immer das Grundöl.) Diese Verdicker verschleißen, das Öl wird im Laufe der Zeit immer dünner. 5W-40 ist vollkommen ausreichend.
>>>Eigentlich wär das auch etwas für die Traction, ich gebe der Ölkohle viel Schuld an dem schnellen Verschleiß meiner Kolben..
___Wenn Du viel Ölkohle im Motor hast, dann fährst Du entweder zuviel Kurzstrecken und/oder das Öl taugte nichts. Das schwächste Glied in der Technikkette entscheidet. Und das ist beim Traction der fehlende Ölfilter. Daher muß das Öl grundsätzlich alle 2500 km gewechselt werden, auch wenn es aus edelstem Ester besteht. Gerade diese Motoren brauchen aber dennoch ein hochwertiges, aschearmes Öl, weil aufgrund der fehlenden Ölabstreifer an den Einlassventilen immer ein relativ hoher Ölverbrauch vorhanden ist.
Niedrig legierte Mineralöe hinterlassen eine relativ weiche Ölkohle, synthetisierte Öle durchweg harte Ölkohle. Daher sind wir wieder bei den Ester-Ölen angelangt, die für "Low-Ash"-Zertifizierung Voraussetzung sind.
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner