1

Thema: DS 20/ Mischbestückung von beiden Felgengrößen?

Salut,

bei mir steht ein Reifenwechsel zusammen mit einem Reifengrößenwechsel an, da mir die Michelin 185er zu teuer sind und dringend neue Reifen drauf müssen.

Nun habe ich bei meiner DS 20 4-Gang Bj. 10/71 festgestellt, dass nur vorne 5,5" Felgen drauf sind und hinten die kleineren mit 5". Mischbereifung ist ja kein Problem, aber was ist mit den Felgen?

Laut Citdoks: [www.citdoks.de] ist eine Mischbestückung der Felgen erlaubt.
Der TÜV wird das leider so nicht akzeptieren und meinte eine Mischbestückung ist selten erlaubt und man müsse entsprechende Freigaben vorlegen, in der ABE steht auch nichts dazu bzw. nach längerer Recherche im Internet bin ich auch nicht weiter gekommen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Zitronds

2

Re: DS 20/ Mischbestückung von beiden Felgengrößen?

...Der Herr Inschinöör vom Dampfkesselprüfverein muß das ja eventuell gar nicht erfahren, mit den unterschiedlichen Felgengrößen... ;o)

Salut   Rolf

3

Re: DS 20/ Mischbestückung von beiden Felgengrößen?

Ich kaufe nur noch Michelin-Reifen, auch für meinen Alltags-PKW.
Insgesamt dürfte Michelin ein sehr preisgünstiger Reifen sein,
wenn man Qualität und Lebensdauer sowie Fahreigenschaften
berücksichtigt. Dies wurde mir auch von einigen Reifenhändlern
bestätigt.
Beste Grüße
Dieter Becker

4

Re: DS 20/ Mischbestückung von beiden Felgengrößen?

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe auf meinem Jumpy die Michelin Fuelsavter drauf. Das Auto hat jetzt 10000 Km damit gelaufen und es ist nur noch ein Restprofil von 2-3 mm übrig!!!! Da werde ich analog zu meinem früheren VW T 4 umsteigen auf Semperit VanLife oder Nokian. Die sind billiger und halten deutlich länger. Der Michelin ist für so schwere Fahrzeuge einfach zu weich gemischt.
Tractionellement
Gerd