Thema: C4F Pleuelmontage
Hallo,
ich habe bei meinem C4F die Kolbenringe gewechselt. Jetzt stellen sich mir beim Einbau einige Fragen die ich in den Reparaturhandbüchern nicht finde:
- Mit welchem Anzugsdrehmoment müssen die beiden Schrauben der Pleuel (an der Kurbelwelle) angezogen werden?
- Gibt es bei der Montage noch was spezielles zu beachten? Hat jemand Erfahrungswerte?
Eine Pleuel habe ich schon montiert, aber wenn ich die Schrauben fest anziehe, lässt sich die Welle nicht mehr drehen.
Der Kolben und das Pleuel sind die, die vorher auch schon in diesem Zylinder montiert waren und auch in der gleichen Richtung eingebaut.
Bei der Demontage sind mir keine Shims (Abstandsplättchen) aufgefallen. Oder es ist beim beim C4F nicht vorgesehen, das Lagerspiel einzustellen?
Bei der Lagerschale eines Pleuels fehlt ein kleines Stück aus der Lagerschale. Ca. 2x2mm. Vergleichsweise wie ein Karies-Loch in einem Zahn. (Habe Fotos)
Inwieweit ist das normal bei den C4 Lagerschalen und kann man diese noch weiter benutzen bei wenig Fahrleistung?
Klar, normalerweise nicht, aber die C4 Lagerschalen sind ja nicht austauschbar da fest mit dem Pleuel verbunden. Eine Reparatur ist laut Motorenbauer sehr teuer (Plasmabeschichtung) und dann muss auch die Welle bearbeitet werden was letztendlich eine komplette Revision des Motors nach sich zieht.
Ich habe noch Pleuels von einem anderen Motor, da sehen die Lagerschalen aus wie ein Sieb. Also noch viel schlechter, aber der ist bis zum ende noch gelaufen.
Grüße aus Bayern,
Alan