1

Thema: wie Bremsbeläge entfetten ?

Hallo Bremsenspezialisten,

lässt sich Lagerfett von Bremsbelägen nachhaltig entfernen und wenn ja, wie und womit am besten?
(Ich weiß, neue Beläge sind natürlich besser. Aber so sehr viel Fett ist es auch nicht, Werte links/rechts 160/215, und die Beläge sind noch fast neu.)

Gruß, Ferdi

2

Re: wie Bremsbeläge entfetten ?

Hallo Ferdi,

das geht prima mit sogenanntem "Bremsenreiniger". Gibt es als Kanisterware und als Spraydose im Kfz-Zubehör.

Bremsbeläge üppig nass einsprühen und sofort nass mit Zahnbürste kurz abschrubben. Nochmals Bremsenreiniger und dann mit scharfem Preßluftstrahl porentief sauberblasen.

Diese Reiniger sind nicht rückfettend, wie beispielsweise Nitroverdünnung, sondern zerstören bei Fettprodukten und Ölen deren Struktur.

Grüße vom Nordeifelrand!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Noch eine Ergänzung:

Anschließend müssen die entsprechenden Gleitflächen der Bremsbacken - Auflage Backenhörner an den Kolben und Widerlagern, die Flanken und Federaufnahmen - hauchdünn mit hitzefester Kupfer- oder Keramikpaste neu gefettet werden.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Und noch eine Ergänzung. Auf jeden Fall die Bremsbeläge mit groben Schleifpapier aufrauhen und an den außen liegenden Seiten leicht die Kanten brechen. Wenn die Bremsbläge ausgehärtet sind, dann unbedingt erneuern. Habe meine aufkleben lassen. Vorteil: Belagstärke und Härtegrad frei wählbar. Der Wagen bremst fast so gut wie ein modernes Auto.
Grüße aus Hamburg, Jörg Vowe

5

Aber Hallo Fredi,

Wo ist das Problem- schraubst du das erste mal an einem Oldtimer?

Gruß aus
Süddeuschland
Roland

6

Hallo Werner und Jörg, danke für Eure Tips.

An Jörg: Hast Du eine genauere Spezifikation Deiner "griffigen" Beläge?

An Roland: Du bist ja anscheinend ein ganz toller Hecht, aber auf solch einen Beitrag kann das Forum gut verzichten.

Gruß, Ferdi

7

moin Ferdi,
Die Firma Grosse in Hamburg hatte diverse Stärken und nach Abrieb gestufte Beläge zur Auswahl. Ich habe mich für die mittelweichen entschieden. Ein stärkerer Druck mit dem Fingernagel in den Belag hinterläßt einen kleinen Abdruck. Auch die Materialstärke ist frei wählbar gewesen. Punktum: Solch tolle Bremsleistung habe ich noch nie mit dem 11er erzielt.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Jörg Vowe

8

so, Ferdi noch einen Zusatz: die Bremsbacken wurden von der Firma gereinigt, Glasperlen gestrahlt und anschließend mit Speziallack versiegelt. So neu sahen die Bremsbacken noch nie aus.
Tschüss dann