1

Thema: Wasserstoffgenerator im 11 CV

Hallo Citroenfreunde, habe mir gerade einen Wasserstoffgenerator gebaut und plane diesen über den Luftfilter zuzuführen. Spritersparniss - ca. 37 %. Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?
Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Jörg Vowe

2

Re: Wasserstoffgenerator im 11 CV

Ist das jetzt noch ein Beitrag zum Karneval oder schon zum 1. April?

3

Weder noch, auf you tube lassen sich diverse Fahrzeuge aus Amerika mit HHO Betrieb ansehen. Leider steckt dieses Potential bei uns noch in den Kinderschuhen.Googelt doch mal.
Futuristische Grüße aus Hamburg

4

Ich fahr meinen 11er noch mit ´nem Fluxkompensator ...

Spaß beiseite - ich denke die Industrie hätte sich schon damit auseinandergesetzt wenn das Teil was taugen würde. Ferner kenne ich die die Dinger nur mit 12 Volt Stromversorgung. Der Stromverbrauch für die chem. Reaktion ist immens hoch. Habe da meine Zweifel dran ob ein 11er über die Standgasdrehzahl hinauskommt.

Frohes basteln ...
Wolfgang

5

Hallo Freunde, habt denn die Wirtschaftsnachrichten nicht verfolgt?. Mercedes und BMW fahren seit 2 Jahren mit Wasserstofffahrzeugen um die Welt, in Hamburg haben wir diverse Omnibusse im HVV, die mit Wasserstoff angetrieben werden. Die Stromversorgung ergibt sich aus der Anzahl der Platten, die miteinander geschaltet werden, also von wenigen Volt bis 230 Volt und mehr sind der Gestaltung des Apparates keine Grenzen gesetzt. auf You Tube könnt ihr unter dem Oberbegriff HHO diverse Fahrzeuge in Amerika sehen, die damit ganz oder teilweise betrieben werden. Hier ist die Sache nur noch nicht TÜV tauglich. Hier darf man sein Auto vielleicht mit Atomenergie betreiben.
Ich werde aber gerne weiter berichten.

6

Hallo Jörg,

sicherlich kennt jeder Wasserstoffautos. Nur ist es halt ein Unterschied ob man ein 100 Dollar Bausatz oder eben ein "ab Werk" Bausatz im Auto spazieren fährt.

Ich denke die Sachen haben im Oldi nix verloren.

Gruß
Wolfgang

Meiner mit Vergaser

7

Zum Thema Wasserstoffgenerator/Wasserstoff-PKW :
Nach meiner Recherche werden die Wasserstoff-Busse und PKW
mit Wasserstoff betankt, produzieren selbst also keinen Was-
serstoff. Dieses Verfahren ist sehr aufwendig und amortisiert sich nicht, weshalb z.B. BMW seine Versuche mit 7er BMW ein-
gestellt hat.
Für die Wasserstoffgewinnung wird eine starke Energiequelle
benötigt, eine einfache Autobatterie dürfte da wohl nicht aus-
reichen. Außerdem ist Wasserstoff ein sehr flüchtiges Gas, weshalb eine Betankung über längere Zeiträume zu hohen  Verlusten führt.
Ein PKW mit Wasserstofftank dürfte auch in keiner Garage und
schon gar nicht in einer Tiefgarage abgestellt werden !
Die angebotenen Generatoren bzw. die Software für die Bauanleitung mögen eventuell zu einer kleineren Einsparung führen, wären aber sicherlich bei durchschlagendem Erfolg von der Autoindustrie schon in den Handel gekommen.
Für Oldtimer dürften sie sich wegen der relativ geringen Jahres-
kilometerleistung noch weniger lohnen, außerdem droht bei Ein-
satz eines Wasserstoffgenerators die Aberkennung des H-Kenn-
zeichens !
In Japan (Osaka) läuft z.Zt. ein kleines, nur mit Wasserstoff be-
triebenes Auto (Video im Internet) Leider wird im Norden Japans
gerade unfreiwillig reichlich Wasserstoff produziert !
Sollte dennoch ein Forumsleser  den Einsatz von Wasserstoff bei Oldtimern oder anderen PKW testen, wären sicher alle Leser
an den Ergebnissen interessiert.

Beste Grüße
Dieter