1

Thema: Citroen ID 20F BREAK "Kaufen oder doch lassen"?

Hallo an alle hier im Forum. Bin Neu hier :-)

Ich bin auf der Suche nach ner DS, sollte aber nicht viel kosten (max. 15.000€).

Aber da wird vor kurzem in meiner Nähe beim Oldtimer Händler ein  bj. 69er "Citroën DS Break ID 20 F Scheunenfund / 7-Sitzer " angeboten wür 6000€.

Beschreibung"
Originales unberührtes Fahrzeug mit Rost.
Französische Papiere.
Motor läuft.
!! Restaurations-Objekt !!!!!"

Mit Brauner Lederausstattung.

Soll ich nun doch lieber als DS "Amateur" die Finger davon lassen oder ist da noch was zu machen (Grundkenntnisse besitze ich schon und schweißen ist auch kein Problem).
Oder lieber ein gepfegtes Model für ca. 13.000€ kaufen?

Was sagt ihr?

2

Re: Citroen ID 20F BREAK "Kaufen oder doch lassen"?

Hallo Jeremy !
Das ist eine Frage der Sichtweise !

Das gepflegte Modell (2er Zustand ?) bietet sofortigen Fahrspaß zu einem überschaubaren Preis. Bastel- und Restaurationsspaß geht gegen Null.

Der Scheunenfund verschlingt viel Zeit und Arbeit und eventuell
auch noch viel Geld. (könnte schnell teurer als das gepflegte Modell werden.) Bastel- und Restaurationsspaß garantiert, eventuell auch mit einigen Überraschungen. Fahrspaß erst nach
geraumer Zeit und viel Arbeit möglich.

Entscheide Du, zu welchem Typ Du gehörst, sicher spielt der Geldbeutel auch eine wichtige Rolle !

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung !
Beste Grüße aus dem sonnigen Bayern
Dieter

3

Hallo,
Nach mehrjährigen Erfahrungen im Oldtimerkarosseriebau (14 Jahre) kann ich bestätigen, das bei einem mittleren Restaurationsaufwand ca. das 3 fache des Kaufpreises nochmals aufgewendet werden muss ( ohne Arbeitslohn). Ein ehrliches restauriertes Auto (mit Gutachten) ist meistens eine günstigere Anschaffung.
Aber eben nicht selbst erschaffen. Ein Auto unrestauriert, fahrtüchtig und ohne erforderliche Schweißarbeiten ist aber auch eine sehr gute Basis. Man kann dann die Restauration in Teilschritten im Winter durchführen, indem man sich immer nur einen bestimmten überschaubaren Abschnitt vornimmt. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deinem Kauf. Das Erste Auto ist  nicht immer das Einzige das es zu kaufen gibt. Immer ein Paar Autos vergleichen und jemanden mitnehmen, der kritisch das Auto beurteilen kann. Immer jemanden mit Sachverstand dabei haben.
Grüße aus Hamburg

4

Hallo Jeremy,
auf der Seite kannst Du sehen, wie viel Arbeit eine DS machen kann.
www.zinkweb.de/ds20
Besonders interessant finde ich die Arbeit am Chassis.
Ich habe recht lange nach meiner DS gesucht und so einige lange Wege umsonst zurückgelegt. Die Meinung, wieviel für eine DS ausgegeben werden muß, gehen sehr weit auseinander: Die einen meinen, unter € 30000,-- bekommt man nichts vernünftiges, die anderen halten einen für doof, wenn man mehr als € 10000,-- ausgibt.
Ich habe mir einfach viel angeschaut und mir Zeit gelassen und hoffe, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Ralph