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Thema: ID/DS Motor in einen 11CV?

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?
Ich habe vor, in meinen 11CVBN (Bj.1955) einen ID oder
DS Motor einbauen zu lassen, weil ich eine modernere,
bessere, laufruhige, alltagstaugliche Maschi-ne möchte.
4-Gang-Getriebe, homokinetische Antriebswellen,
Lamellenkupp-lung, 12 Volt, Kat, gehärtete Ventilsitze
hätte ich auch gerne.
Welche ID und/oder DS Motoren genau sind einbaufähig?
Auch nach Bj.1965? Was ist der Unterschied zwischen ID
und DS beim Einbau?
Kann man einen DS Motor mitsamt Kupplung und Getriebe
einbauen oder braucht man das ID 19 Getriebe? Was ist
die beste Lösung?
Francois Wüthrich hat z.B. in seinen 11 Legere (Bj.47)
einen Motorblock vom DS 19 (Bj.63) eingebaut. Aber
warum nur den Block?
Wo kriegt man gute Motoren mit den passenden Aggregaten
her? Wer kann sol-che Motoren überholen bzw. "tunen"
und den Umbau machen? Ist der TÜV ein Problem?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Mit herzlichem Dank und
freundlichen Grüßen,
Günther Mejerl, Heidelberg

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Re: ID/DS Motor in einen 11CV?

Hallo,
hast Du schon Motor und Getriebe, oder suchst Du
noch?  Beim Rüdiger Stroeter gibt es diese Getriebe,
einen Motor hätte ich noch anzubieten.
Gruss aus Hamm
Uli

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Re: ID/DS Motor in einen 11CV?

Hallo,
warum kaufst du dir nicht einfach ein DS?
Oder wenn du was "tunen" willst: einen Golf GTI?

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Re: ID/DS Motor in einen 11CV?

Mir gefällt mein 11er besser. Aber ich will ihn gerne
täglich fahren und nicht nur wie manche von den
"Originalitätsfreaks" nur mal Sonntags bei schönem
Wetter ausführen. Und dass "tunen" von Oldtimern nicht
unbedingt aufmotzen heißt, kannst du im Oldtimer Markt
Sonderheft Nr. 30 2002 "Optimieren und Tunen"
nachlesen. In diesem Sinne danke für deine Meinung...
Günther Mejerl. Ein 11er Fahrer.

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Re: ID/DS Motor in einen 11CV?

Hi Günther

Wie geschrieben, ich habe einen DS 1963 Motorblock vor
20 Jahren eingebaut. dies ist mit wenig Aufwand
möglich und ist äusserlich nicht erkennbar da die 11D
Motoren meines wissens auch bereits Ölwannen aus
Aluminium hatten.
der Motor ist laufrühiger. Die Kurbelwelle ist m.e.
mit einem zusätzlichen Lager versehen und die
Lagerschalen sind heute einfacher erhältlich.
Dass das 4-Gang-Getriebe grundsätzlich auch passt,
wusste ich zum damaligen Zeitpunkt gar nicht ...!
ein 4-Gang als "Spargang" und zur "Lärmdämmung" bei
120km/h wäre schon schön ...
Halte uns bitte über deine Entscheidungen und neuen
Erfahrungen auf dem laufenden.

Freundliche Grüsse aus Bern
François

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Re: ID/DS Motor in einen 11CV?

Hallo, Francois,
danke für deine Antwort. Wenn ich was in Erfahrung
gebracht habe, sage ich Bescheid. Die Firma E&S Ströder
in 56566 Neuwied, Frauenburger Str. 8, Tel. 02631 /
22605, Fax 57594 baut ID19 Getriebe für den 11CV um.
Die machen auch homokinetische Antriebswellen,
Lamellenkupplungen, Werkzeug usw. Aber einen Motor
überholen und alles zusammenbauen machen sie nicht. Da
suche ich noch Informationen sowie jemanden der das
auch macht. Ich melde mich, wenn ich was weiß.
Bis bald, Grüße, Günther.
g.mejerl@web.de

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Re: ID/DS Motor in einen 11CV?

Hallo !
würde mich sehr freuen wenn dann auch alles
funktioniert. Habe in Port Grimaud mal jemanden
getroffen der genau so einen Umbau hat machen lassen,
leider habe ich seine Visitenkarte verloren. Wenn es
denn jemanden gibt der diesen Umbau vornimmt und sogar
noch die Teile auf Lager hat ....dann ganz schnell
melden. Best Grüsse

8 Zuletzt bearbeitet von kiano (21.03.2013 11:42)

Re: ID/DS Motor in einen 11CV?

hallo
ich möchte euch alle herzlich begrüssen. bin ganz neu dabei und suche so einiges für eine 11cv
ich würde gerne einen ds motor mit ewentuell dazugehörendem oder passenden getriebe kaufen. da ich gelesen hab das ihr hier so einiges habt, melde ich mich doch mal...
ich wäre sehr froh wenn mir jemand antworten würde.
vielen dank.

liebe grüsse aus luxemburg

marianne

hups. ist mir jetzt erst aufgefallen dass der beitrag schon sehr alt ist. sorry

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Re: ID/DS Motor in einen 11CV?

Hallo,
klar passen die Teile irgendwie rein. Die Motoren sind ja eine Weiterentwicklung der TA-Motors.

Nur stelle ich mir auch die Frage muss das denn sein?
Warum kaufe ich mir ein altes Auto und modernisiere es? Dann kann ich mir ja gleich ein neues Auto kaufen - das genau genommen ja auch nur eine Modernisierung des Vorgängermodells ist...
Der Ta war seiner Zeit um gut 20 Jahre voraus und wie fortschritlich er ist merkt man ihm auch heute noch an.

...und wenn Du schon umbaust, baue doch gleich noch Scheibenbremsen ein. Umbausätze auf innenbelüftete Scheibenbremsen gibt es in Frankreich für den TA.

Nur dürfte ein auf diese Art modernisiertes Fahrzeug  kein H-Kennzeichen bekommen dürfen. Leider ist dies aber durchaus möglich...

Ölfingergruß
Stephan
- dessen 11er wohl bald die 300.000km-Marke als Oldie knackt.

10 Zuletzt bearbeitet von kiano (22.03.2013 22:28)

Re: ID/DS Motor in einen 11CV?

hallo
ich modernisiere nicht, oder tune nicht. ich brauche einfach nur ein motor und ein getriebe........... denn ich habe keins von beiden. und da hab ich gedacht dass es eine gute idee wäre mit ds und so.
ich brauche auch noch alles drumherum, also alles was an motor und getriebe dran ist. die beiden teile waren nicht mehr beim auto, war nur die karosse mit rädern

lg. marianne

11 Zuletzt bearbeitet von elmer (23.03.2013 00:14)

Re: ID/DS Motor in einen 11CV?

Warum braucht es nebst den gute Antworten vor allem immer einen Aufschrei: muss das denn sein ? ist ja nicht original!
Finde das ist jedem selber überlassen, und man will ja dann ein paar Ratschläge und nicht Ermahnungen der TA-Polizei.
Ich persönlich hätte auch gerne wenn mein 11er nur 1 Liter saufen würde oder am liebsten einen Elektro-Umbau.haha.
Es gibt halt nun mal ein paar Leute die finden dass es keine neuen schönen Autos mehr gibt und die Karre halt nicht nur für den Sonntagsausflug benutzen.

Ich pers. habe mich für einen 11er entschieden weil er super aussieht, kein elektronischen Schnick-Schnack hat,weil ich das meiste selber erledigen kann und ich das Design von Autos ab den 70ern einfach nur noch langweilig finde.
Aber dass ich an möglichst vielen Ventilen rumschrauben kann, ich 10-12 L/100km brauch, nur 1 Kreiser Bremsen hab und dauernd am schmieren bin sind jetzt Dinge, welche nicht unbedingt sein sollten. 

Spannend finde ich auch dass fast die ganze TA Gemeinde faktisch einen Neuwagen fährt. Bis aufs Blech runter gelaugt, neu gespritzt, womöglich mit absolut nicht historischem  2K Lack (und metalisé). Die Sitze neu bezogen und eigentlich ist sonst auch alles neu.
Kann das nachvollziehen dass es Spass macht ein Auto so herzurichten. Aber im Grunde genommen hat das mit Authentizität nichts mehr zu tun. Das schlimmste finde ich wenn man dann sagen dann stolz sagen kann "besser als neu". Das ist dann total auf Disney-Land gemacht, und wird von den Prüfern für H- und bei uns Veteran Eintrag sogar noch gefördert oder ist sogar Voraussetzung.
Die ganze Geschichte, Patina wegpoliert und ausgespachtelt. Da wäre es angebracht zu fragen: Muss das sein? Warum darf ein Auto das 60 Jahre auf dem Buckel hat nicht auch so aussehen?
Darum bitte nur motzen wenn ihr auf runter genudelten Sitzen und mit Originallackierung rumfährt. Dann tut es wirklich weh was zu ändern .
Ansonsten rein mit dem besseren Motor, dem 4-Gang Getriebe und  die Karre brauchen solange es noch Benzin gibt!

Mein Traum 11er sieht übrigens so aus...und ich denke ernsthaft über eine Elektrifizierung eines BL nach.Das ist dann wohl der Ausschlussgrund von diesem Forum.hehe.

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Re: ID/DS Motor in einen 11CV?

@ Elmer:
....wahre Worte....

meint
Tom
der doch tatsächlich über eine Eletrifizierung nachdenkt...

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Re: ID/DS Motor in einen 11CV?

hallo leute.
ich suche nur einen motor mit getriebe und das dazugehörende drumherum für eine 11 cv BL 1948. kann mir da vielleicht jemand helfen.
hat vielleicht jemand den code der nicht ganz schwarzen farbe die ja anscheinend 1948 auf allen 11 cv drauf war. ein noir perle oder so. ich habe mich schon ein bisschen umgesehen und finde immer nur den code der richtig schwarzen farbe.
konnte man zu der zeit auch noch das auto bestellen und dann selbst zum lackierer damit, oder war das nur vor dem krieg?

lg. marianne

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Re: ID/DS Motor in einen 11CV?

Hallo Elmar,

dann darf ich mosern, motzen, nörgeln... ;)

Unser 11er läuft im 90 prozentigen Erstlack und was nicht Erstlack ist, ist im Winter 60/61 neu gelackt worden. Damals ist auch die Innenausstattung gemacht worden.
Was allerdings auch bei unserem Auto nicht passt, sind die Änderungen, die er erfahren musste als er 1983 erstmals durch den deutschen TÜV musste.... Blinker und son Krams ;)
Desweiteren kam eine 6 Volt Drehstromlichtmaschine zum Einsatz und Homo-Wellen. Letztere sind aber schon wieder Geschichte.  Und was soll ich sagen... Er rennt und das in der salzfreien Zeit fast täglich.

Wenn ich mir heute ein nicht komplettes Auto kaufen würde, würde ich mir auch Gedanken machen was ich damit anstellen möchte. Allerdings bin ich der Meinung, dass der TA so gut ist, dass man ihn nicht wirklich verbessern muss. Mir macht es richtig spaß den 11er so zu fahren wie er damals vom Band lief. Entschleunigen, beim Parken kurbeln wie ein Großer und sich bei Schalten ein wenig mehr Zeit lassen. Auch das sind Dinge die zum Oldie dazu gehören....

Und nun wieder für alle Anderen ;)

Nun aber mal wieder zum Ursprung dieses Beitrages. Auch ich kenne 11er die mit Technik aus dem D-Modell unterwegs sind und auch H abgenommen sind. Von Außen sieht man absolut nichts. Über die Homo-Wellen ist hier schon lange diskutiert worden. Vielfahrer sollten bedenken, dass so eine Homo-Welle nach ca. 100.000Km  keine Lust mehr hat und sich so ein Vorderrad im Kotflügel nur sehr unschön nach oben arbeitet. Hier wäre es interessant, wie sich die Wellen mit einem stärkeren Motor aus einem D-Modell vertragen.
Bei unserem 11er sind die Homos wieder Geschichte. Hier arbeiten wieder überholte Kreuzgelenke.

Günther an deiner Stelle würde ich mir, auch vor dem Hintergrund der Charta aus Turin, genau überlegen ob ich Fehlteile durch moderne Baugruppen ersetze. Nun kann man sagen, dass nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird aber in der europäischen Politik wird ganz klar überlegt wie man Oldtimern an den Kragen gehen kann. Deshalb wurde ja die Charta ausgearbeitet... Gleichzusetzen wäre dies dann mit dem Denkmalschutz bei Gebäuden.

Ölfingergruß
Stephan

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Re: ID/DS Motor in einen 11CV?

Moin liebe Freunde des Erhaltes alten Bleches. Sicherlich kann man geteilter Meinung über Originalität und Restaurierung mit Modernisierung sein. Klar ist aber auch: wären die meisten Oldtimer nicht restauriert, müssten diese ungenutzt in vielen Garagen oder Museen stehen. Um einen Wagen dieses Alters oder älter verkehrssicher zu betreiben muß im Regelfall eine Restaurierung her. Was nützt die Originalität, wenn die Bodenbleche durch sind und man im Stile "Fred Feuerstein" mitlaufen müsste. Ordentliche und gefühlvolle Restaurationen sorgen doch gerade für den Erhalt von Kulturgut. Das Betrifft ebenso Gebäude. Die wenigsten alten Häuser oder Schlösser wären ohne Erneuerung nicht mehr vorhanden. Beim Brezelkäfer wurden seinerzeit die Heckfenster gegen strebenfreie Heckfenster getauscht, trotzdem bleibt dieser Wagen ein Oldtimer. Sicherlich hat der eine oder andere 11er Besitzer dem einen oder anderen Traction in den 60er Jahren auch einen Motor einer DS verpasst, weil der Wagen noch gut erhalten, er sich aber keinen neuen Wagen leisten konnte. Warum also nicht dieses Experiment wagen, auch wenn der Aufwand und die Kosten leicht unterschätzt werden. Ich gebe zu, auch dem Lager der Originalisten anzugehören, habe aber aus Verkehrssicherheit die Beläge der Bremsen aufkleben lassen, Led Rückleuchten eingesetzt und die Zündung gegen eine elektronische getauscht, einen Blinkerhebel statt des Uhrwerkes angebracht und einen Wanrblinkschalter aus einem Trabi installiert. Entscheidend hierbei: MIR gefällt es.
Grüße aus dem verschneiten Hamburg