Thema: Frostschutz und Motor-Getriebeöl
Hallo Tractionisten,
ich habe noch eine 1,5 Liter Flasche Kühlerfrostschutz in meinem Bestand. Hierzu habe ich folgende Fragen:
Gibt es eine Frist, bis zu der der Kühlerfrostschutz in Teilen oder vollständig unwirksam wird ? Ich meine jetzt nicht im Kühler, sondern in der Flasche. Die Flasche wurde 2007 gekauft.
Des weiteren steht auf der Flasche "Speziell für Aluminiummotoren geeignet"
Noch eine Frage, die in diesem Zusammenhang vielleicht hierzu passt:
Wie sieht es eigentlich mit Motor- und Getriebeöl aus ?
Kann es im Kanister altern und an Wirksamkeit verlieren ?
3. Februar 2011
Hallo Tractionisten und alle Citroen Freunde sowieso,
für meine Anfrage gab es relativ viele Leser, aber leider keine Antwort.
Das ist mein 2. Beitrag hier im Forum (1. Anfrage war: "Gab es Winker beim Traction ?" ) Hierauf habe ich relativ viele Zuschriften bekommen und auch Bilder. Es gab tatsächlich einmal, wenn auch mit Ausnahmen, Winker bei unserer Traction.
Doch noch einmal zu meiner eigentlichen Frage.
Ist es möglich, dass diese einfach zu dumm ist ? Und jeder weiß dass Kühlmittel und Öle fast ewig halten, wenn sie gut verschlossen sind ?
Vielleicht ist diese Frage aber auch nicht leicht zu beantworten, da hier viele Forumsteilnehmer in Puncto Traction Restaurierung/Schrauber/Pflege, meiner Meinung nach echte Experten sind, aber nicht in der Haltbarkeit von Frostschutz oder Ölen in verschlossenen Behältern. (Ich denke, da muß man schon besondere Kenntnisse haben (Chemiker, Kfz'ler, in de Branche tätig o.ä). Ich habe aber das Gefühl, auch solche Experten hier im Forum sind
Aber wer hat nicht das Problem.Es beibt immer etwas übrig.
Jetzt in den Sondermüll oder in ca. 2-4 Jahren nochmal mit einfüllen ?
Schon sind wir bei der nächsten Frage. Kann man bedenkenlos
Frostschutzmittel mischen. Das heißt der Rest mit dem "Neuen", wenn es denn nur die richtige Farbe (blau mit blau, gelb mit gelb, aber! irgendwo gelesen, auf keine Fall rot)hat ?
Ich freue mich auf eine Antwort; aber besonders auf das Frühjahr
2011 !
Achs- und Schenkelbruch
!!!
Walter