Thema: Ich bin frisch gebackener Tractionist ...!
Hallo – ich bin ein neuer Tractionist!
Nachdem ich in früheren Jahren schon einige Citroen hatte (u.a. 2CV, DS23i, XM, BX) habe ich mir jetzt einen lang ersehnten Wunsch erfüllt – eine Traction Avant Normale. Anbei ein aktuelles Foto. Nach einigem Suchen bin ich kurz vor dem Jahreswechsel in Frankreich fündig geworden. Das Auto wurde vor etwa 5 Jahren generalsaniert, d.h. zum einen die gesamte Technik wie Motor, Getriebe, Vorderachse, Antriebswellen sowie der gesamte Rahmen, die Karosse mit allen Teilen wurden demontiert, professionell aufbereitet und lackiert bis hin zum Interieur. Also ein nahezu perfektes Auto, zumal es in den vergangenen 5 Jahren so gut wie nie gefahren wurde.
Da ich bisher noch keine Traction Avant besaß haben ich ein paar Fragen zu dem Auto – ich hoffe, dass mir da die alteingesessenen Tractionisten weiterhelfen können:
1. Die Fahrzeug-Identifizierung geht ja aus denen auf der Motorspritzwand aufgenieteten Plaketten hervor. Soweit mir bekannt müsste die Fahrgestellnummer doch auch noch irgendwo im Chassis eingeschlagen sein, oder? Wenn ja, wo kann ich diese finden?
2. Die Farbe (Weiß) soll angeblich original sein, nur kann ich das nicht verbindlich feststellen. Meine Frage dazu, ob auch bei diesen Autos irgendwo ein Farb-Code o.ä. existiert bzw. abgelesen werden kann…?
3. Dann zum Thema Kraftstoff: Dazu gibt es je hier im Forum bereits entsprechende Beiträge. Ich bin insofern verunsichert, als es dazu teils diametral gegensätzliche Aussagen gibt. So wird hier im Forum auf jeden Fall Super-Plus und ggf. mit Additiv empfohlen. Darüber hatte ich kürzlich mit Jürgen Czajkowski von L´attraction gesprochen. Er sagt, dass er nur Normalbenzin und ohne irgendwelche Zusätze empfiehlt und auch selber fährt. Er ist ja meines Wissens einer der ganz alten Hasen, zudem revidiert er ständig u.a. Motoren. Er meinte, dass ihm bei Verwendung von Normalbenzin und ohne Additiv noch nie etwas Negatives an den Motoren aufgefallen sei. What to do ..?
Soweit meine Fragen für heute. Über ein baldiges Feedback würde ich mich sehr freuen
Gruß ATHISI