1

Thema: Motorentlüftung an Luftfilter

Hallo,
bin dabei meine Motorentlüftung von untergenieteter Blechbüchse (bisher)in Luftfilter (nach Umbau) umzuleiten.
Hat jemand Erfahrung, an welcher Stelle eines Vokes Luftfilters man die Einleitung am besten vornimmt, damit der Filtereinsatz so wenig wie möglich mit der Ölpampe zugepustet wird?
Gruß
Günter

2

Re: Motorentlüftung an Luftfilter

Hallo Günter,
ich habe einen 1949er 11BN mit Ansaugdämpfer. Das Ding wird von machen auch Kanonenrohr genannt. Das originale Entlüftungsrohr oberhalb der Ölwanne habe ich abgeschraubt und durch einen selbst gebauten Stutzen ersetzt. Der zeigt jetzt nach oben und hat einen Anschluss für einen ölfesten Gummischlauch.Den zweiten Stutzen habe ich in den Krümmer hinter den Filter geschraubt. Da gehen alle Öldämpfe direkt in den Vergaser. Den Schlauch mit Schellen sichern,damit er nicht abfallen kann. Angesaugt werden die Öldämpfe durch den Unterdruck an dieser Stelle. Alles funktioniert einwandfrei.Nur der Schlauch stört optisch ein wenig. Es ist aber immer noch besser, als die ewige Öltropferei auf die Straße.

Viele Grüße und ein frohes Basteln in der Winterzeit.
Ulrich

3

Re: Motorentlüftung an Luftfilter

Hallo Ulrich,
ich glaube Du hattest mal ein Foto davon eingestellt.
Der Umbau des Entlüftungsstutzens war bei mir recht einfach, da einer der Vorbesitzer meines 11ers die Schraube zum Wasserlassen abgebrochen hatte. Dadurch brauchte ich das Rohr mit Flansch nur um 180° zu drehen. Der Anschluss an den Luftfilter wäre an sich auch recht einfach: Von unten direkt neben dem Vergaser. Nur muß der Luftstrom dann um 180° geführt werden, was er wahrscheinlich nur ungerne macht. Ich gehe eher davon aus, dass der Unterdruck die Ölpampe direkt in die Lamellen des Filters zieht und diese verschmiert. Ich werde daher versuchen, einen kleinen Blechtunnel über den Anschlußflansch zu basteln, der bis zum Vergaserrand führt.
Wenn es nicht funktioniert ist bestenfalls ein Filter im Eimer und das Loch im Luftfilter kann ich zuschweißen oder einfach eine Schraube mit Kotflügelscheibe reindrehen, sieht man ja nicht, da von unten.
Ich hatte halt die Hoffnung, dass jemand Erfahrung mit dem Anschluss an einen Vokes Filter hat und man muß ja nicht immer aus eigenen Fehlern lernen.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß
Günter

4

Re: Motorentlüftung an Luftfilter

Hallo Günter,
der Anschluss für den Schlauch bitte nicht vor dem Filter einbauen. Es kommt zwar keine Pampe wie Du sagst da oben an, aber der leichte Ölfilm schadet bestimmt, wenn kein Metallfilter mit Ölbad eingebaut ist. Also hinter dem Filter in den Ansaugweg anschliessen und alles ist ok. Der doch recht lange Schlauch fängt das meiste Öl ab und lässt es wieder in die Wanne laufen, oben wird nur noch der Ölnebel abgesaugt. Der schmiert dann auch noch die Drosselklappe, sobleibt die immer schön beweglich und setzt sich nicht fest.
Noch mal das Foto vom Anschluss unten an der Wanne.

Viel Spass    Ulrich

Post's Anhänge

Anhang Symbol Öldunstabltg 001.jpg 509.61 kb, 130 Downloads seit 2011-01-28 

5

Re: Motorentlüftung an Luftfilter

Hallo Günter,
noch das zweite Foto vom Filteranschluss.

Gruß  Ulrich

Post's Anhänge

Anhang Symbol Öldunstabltg 002.jpg 520.72 kb, 116 Downloads seit 2011-01-28