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Beiträge [ 10 ]
- Friedrich
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Thema: Scheinwerferhelligkeit und Drehzahl
Liebe Elektrik-Kenner, woran kann es liegen, wenn die Scheinwerfer beim Erhöhen der Drehzahl deutlich heller werden, und die Blinker nicht nur diesen Effekt zeigen, sondern das Blinkrelais (das ich, wegen Warnblinker, statt der Minuterie habe einbauen lassen) bei niedrigen Drehzahlen stottert? Die Batterie ist eine ziemlich neue 116AH-Batterie in gutem Wartungszustand, Massekabel und Verkabelung der Lichtmaschine sind auch gut. Der Regler ist alt, die Anlage ist eine 6V-Anlage, der Kabelbaum ist der ursprüngliche von 1955. Den würde ich natürlich gern drinlassen. Es ist mir nicht gelungen, aus dem Internet Informationen zu fischen, die ich verständlich und plausibel gefunden hätte. Also wäre ich für Nachrichten dankbar. Herzlich Friedrich
- Jörg Vowe
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Re: Scheinwerferhelligkeit und Drehzahl
Hallo lieber Tractionist, ich habe bei meiner Restaurierung als Erstes den Kabelbaum rausgeschmissen und erneuert. Die alten Kabel bestehen aus Aludraht. Über die Jahre hat dieser gelitten und ist korridiert. Heute kann man für wenig Geld gutes Kupferkabel 2,5 Quadrat kaufen. Ist der alte Kabelbaum erst komplett herausgenommen, läßt sich dieser sehr leicht nachfertigen. Die fertigen Kabelbäume, die es zu kaufen gibt, stimmen meist nicht in allen Details mit dem jeweiligen Fahrzéug überein. Daher habe ich mich für die Selfmade-Variante entschieden. Allerdings habe ich meinem Motor, als auch den Scheinwerfern und Blinkern einen eigenen Massestrang gegönnt. Da ich noch die alte Gleichstromlichtmaschine fahre, wird auch hier das Licht bei höherer Drehzahl heller. Diese läßt sich nur durch eine Drehstromlichtmaschine abschalten. Grüße aus dem kalten Hamburg.
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Scheinwerferhelligkeit und Drehzahl
Ich denke auch bei einer Drehstromlichtmaschine ist das Verhalten gleich wie bei einer Gleichstromlichtmaschine. Mit zunehmender Drehzahl liefert die LiM. mehr Strom und die Biluxlampen werden etwas heller. Zur Zeit mache ich mit einer 12 Volt-Drehstromlichtmaschine einen Testlauf mit einem 7 Voltregler. Die LiM liefert ca. 7,07 Volt. Wenn ich die Biluxlampen ( zusammengeschlossen 170 Watt) an die Batterie hänge, diese fällt auf ca. 5,9 Volt runter durch die Belastung, ohne das die LiM läuft, leuchten diese normal, ist die LiM. im Betrieb, erhöht sich die Leuchtkraft der Lampen etwas und die LiM. bringt ca. 6,85 Volt, deshalb merkt man auch das Erhellen der Lampen. Nun zu deinem Problem, macht das Blinkrelais das nur im Standgas oder auch bei höherer Drehzahl?. Ist es ein Relai mit 6 Volt auch?, sind 6 Voltlampen eingebaut, wie viel Watt/Lampen muss das Relai betreiben, ich denke das hast du sicher alles kontrolliert. Ist es ein Elektronisches Relai oder noch eines mit einem Wärmedehnfaden, du siehst es gibt viele Ursachen, auch wie Jörg schreibt, so manche Kabeln verlieren so nebenbei einiges und am Relai kommt eventuell nur noch 3 –4 Volt an. Gib uns Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast. Man lernt ja auch noch im Alter dazu. Gruß Ludwig
Gruß Viktor
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Scheinwerferhelligkeit und Drehzahl
Nachtrag Testlauf Drehstrom-LiM. 12 Volt auf 7Volt umgebaut.
Post's Anhänge LM34.JPG 469.13 kb, 143 Downloads seit 2010-12-12 Gruß Viktor
- Friedrich
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- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Re: Scheinwerferhelligkeit und Drehzahl
- macht das Blinkrelais das nur im Standgas oder auch bei höherer Drehzahl? Nur bei niedriger Drehzahl. - Ist es ein Relai mit 6 Volt auch? Ja. - sind 6 Voltlampen eingebaut, wie viel Watt/Lampen muss das Relai betreiben Ja, es sind 6-Volt-Lampen, Blinker vorn und hinten. - Ist es ein Elektronisches Relai oder noch eines mit einem Wärmedehnfaden Es ist ein elektronisches Relais, 6V Kabelbaum erneuern täte mir wirklich weh ... Ich mag einfach möglichst viel alten Kram im Wagen lassen.
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Scheinwerferhelligkeit und Drehzahl
Ja Friedrich, da würde ich mal provisorisch ein neues Kabel zum Schalter der Warnblinkanlage legen, ( direkt von der Batterie + und -) und vom Schalter zum Relai. Ich denke du bekommst bei Standgas zuwenig Spannung an das Relai. Die Mechanischen Relais sind da nicht so empfindlich gewesen, je nachdem der Glühdraht sich gedehnt hat, so war die Blinkfrequenz. Gruß Lu
Gruß Viktor
- Jörg Vowe
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Re: Scheinwerferhelligkeit und Drehzahl
Hallo Friedrich, so ist es nun mal im Leben, wir bekommen wenn wir älter werden Zahnersatz oder künstliche Gelenke, das Auto bei Bedarf neu Bremsen oder Zündkerzen. Wo ist dann das Problem dem Patienten ein Paar neue Kabel zu spendieren, um ihm ein angenehmeres Weiterleben zu ermöglichen. Auch die Sicherheit, das kein Kabelbrand entsteht wird erhöht. Trau Dich ruhig. Grüße aus Hamburg
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Scheinwerferhelligkeit und Drehzahl
Hallo Friedrich, gibt es was Neues in der Angelegenheit. Gruß Lu
Gruß Viktor
- Friedrich
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Re: Scheinwerferhelligkeit und Drehzahl
Tag, "vmguzzi", nichts Neues. Mir war nicht klar, daß ich gleich paar Recherche-Aufträge kriegen würde. Momentan läuft nicht so richtig viel; der Wagen hat offenbar noch paar Wochen Stubenarrest, bevor ich den Motor das nächste Mal anlasse. Wenn ich klüger bin, gebe ich hier Bescheid. Gruß F.
- MartinWerner
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 19.05.2010
Re: Scheinwerferhelligkeit und Drehzahl
hallo Friedrich, das Zusammenspiel von Regler und Lichtmaschine ist nicht einfach zu verstehen. Aus meiner Sicht ist das heller werden des Lichts beim Gas geben reine Theorie, bzw. Thema bei einem Zündlichtdynamo. Ein Regler, was der Name schon sagt, regelt die Lichmaschine ab, damit immer die gleiche Spannung erzeugt wird. Wenn die Summe der Verbraucher zu hoch wird, kanns etwas dunkler werden. Bevor Du alles raus reißt, überprüf erst mal alle Kontaktstellen. Wie man einen neuen Kabelbaum mit alter Optik bastelt, kannst Du in einer früheren Ausgabe des Veteran von mir lesen. Gruß Martin Werner, Bingen am Rhein
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