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Thema: Neuankömmling mit Fragen

Liebe Gemeinde

Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 11BL von 54. Der Traum meiner Jugend. Tüv hat er immerhin, und er fährt wirklich problemlos, selbst bei diesen Temperaturen.

Die Forschungsarbeiten am nicht mehr taufrischen Gerät laufen aber schon. Der Wagen wurde in den 80igern restauriert und hat daher ein bisschen Verbesserungsbedarf.  Literatur wurde auch schon eingekauft. Erfahrungen mit anderen antiken Gefährten sind vorhanden, aber nur Fiat und Jaguar.

Daher einige Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht behilflich sein könnt:
1. Der Restaurator hat auch den kompletten Motor überholt. Eingebaut sei jetzt ein DS-Block, jedoch mit 11CV-Zylinderkopf. Frage: Kann das stimmen? Was ist der Vorteil? Und was ist der so genannte "Perfo"-Motor, der hier immer wieder erwähnt wird?
2. Die Motorhaube sitzt in der Mitte locker. Frage: Das Verstärkungsblech in der Nähe des Scharniers müsste fest an der Motorhaube sitzen, oder? Wie habt Ihr das gelöst, Schweißpunkte? Ich habe Bedenken wegen Verzug der recht labbrigen Motorhaube.
3. Im Dach befinden sich Unebenheiten, wo der Blecheinsatz des Daches an die Karosse stößt. Wird das normalerweise geschweißt, oder wie ist die Blechplatte eingepasst?
4. Im Auspuff klappert es vernehmlich. Der Vorbesitzer hat immerhin in einen schönen Edelstahl-Auspuff investiert, doch da scheint was drin zu sein (er läuft ja gut, zumindest ist es kein Ventil oder so;-). Ist das ein bekanntes Phänomen?
5. Der Lack kommt überall hoch. Rost scheint das eher nicht zu sein. Das kenne ich von meinen Autos aus den Siebzigern, die ursprünglich mit Thermolack versehen waren und über den dann normaler Lack drüberkam. Was hat Citroen 1954 für Lacke verwendet?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im voraus.

Beste Grüße
Jan aus FFM

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Re: Neuankömmling mit Fragen

Hallo Jan,
zum Dach kann ich Dir schon mal ein paar Worte schicken. Die Dächer kommen an der Kante öfter hoch, da im Laufe der Zeit Feuchtigkeit zwischen die Bleche dringt und das Blühen beginnt. Wenn Du Deinen Wagen komplett lackieren lässt, kannst Du Dich auch an das Dach machen - so sieht man es halt und Du wirst öfter Mal den schlauen Kommentar hören, dass Dein Wagen früher bestimmt mal ein Schiebedach hatte...
Mit dem Lack solltest Du im Auge behalten - die Lackablösung bei meinem Wagen - zum Glück nur wenige kleine Stellen - kamen nach ca. drei Jahren und waren nichts anderes als "Blühende Landschaften". Also wurden die Stellen noch Mal gemacht und dann war Ruhe. Vorher hatte ich mir auch vom Lackierer eine schöne Geschichte erzählen lassen: "Das ist der alte Lack, der verträgt sich nicht mit dem Neuen." War Blödsinn, die eingeschweißten Bleche hatten starken Rostbefall und liegen heute noch bei mir im Schrank.
Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb - kleine Geschichten gehören.
Viele Grüße
Ralph

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Re: Neuankömmling mit Fragen

Hallo Ralph

Vielen Dank schonmal für die Eindrücke.

Gestern habe ich nochmal am Dach geschaut - ich glaube, es ist nur schlecht eingesetzt, Rostblasen sind keine zu sehen.

Was die restlichen Pickelchen angeht, wäre Rost natürlich sehr unschön. Ich ahlte es für nicht so wahrscheinlich, weil große Flächen so aussehen und nicht nur die Kanten oder Nähte.

Ich würde mich sehr freuen, zu den anderen Fragen noch das ein oder andere Feedback zu bekommen - da kam ich in der Literatur nicht weiter.

Beste Grüße
Jan

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Re: Neuankömmling mit Fragen

Hallo Jan,

ich kann ein paar Antworten beisteuern.

1. Perfo bedeutet die Bezeichnung des Traction-Motortyps, der vor dem letzten Motortyp, dem sogn. 11D-Motor bei der Traction verbaut wurde.
Anbei eine Tabelle aus der Du sehen kannst, welche regulären Motoren bei der Traction ab Baubeginn verwendet wurden.
Es gab nach meiner Kenntnis bereits damals und natürlich auch heute Motorumbauten bei der Traction. Dabei werden überwiegend Motorkomponenten verwendet, die in dem/den Nachfolge-Autos (ID 19, etc.) verwendet wurden. Ziel dieser Umbauten: in der Regel Erhöhung der Leistung, um etwas schneller fahren zu können um z.B. die Traction als Alltagsauto einzusetzen oder auf der Autobahn besser mitschwimmen zu können.

2. Falls Du das Blechlein meinst, an dem dann auch der Feststellmechanismus sitz, gehe ich davon aus, das das Blech die Haube in aufgeklapptem Zustand besser stabilisieren sollte. Das Blech war bei meinem Auto nicht ringsherum angeschweißt, sondern nur zur Mitte/Mittenscharnier angepunktet. Zwischen Haubenblech und Verstärkungsblech befand sich bei mir eine Art fest eingebauter Lappen. Dies ist ein Nest des Rostfraßes und hatte bei mir eine Haubenseite bereits durchgerostet. Bei der Erneuerung habe ich das Haubenblech nicht komplett festgeschweißt, sondern nach Rostschutzpinseln mit SIKA-Flex aus der Tube verklebt/vesiegelt.

3. Hier kann ich nur sagen, daß bei meinem Auto das eingesetzte Dachblech nicht auffällig war. Stattdessen aber die Regenrinne. Hier mußt Du sorgsam abdichten, falls Du neu lackierst.

4. Ich rate von VA-Auspuffen ab. Die Schwarzblech-Abgasanlage, wie es Sie bis heute bei unseren Teilehändlern im Nachschub gibt, ist völlig ausreichend. Außerdem klingt sie authentischer. (Eine Traction patscht und blubbert im Stand am Auspuffrohr vor sich hin und das ist ein Kennzeichen für einen richtig eingestellten Motor.)

5. Zum Lack: in den Fünfziger Jahren wurden die Tractionen nicht mehr mit Nitrolack, sondern bereits mit Kunstharzlack lackiert. Meist weisen Pickelbildungen darauf hin, daß Rost aus dem Blech von unten nach oben drängen. Müßte man mal anschleifen bis aufs Blech um eine richtige Diagnose zu stellen.

Viel Spaß wünsche ich Dir aber trotzdem mit Deinem neuen "Baby". Übrigens - suche doch mal den CVC-Stammtisch vom LB 6-1 in Geisenheim auf. Dort triffst Du auf versierte langjährige Citroen-Spezies. Von Mensch zu Mensch lassen sich Fragen viel besser als hier im Forum beantworten. Infos zu dem Stammtisch findest Du auch hier auf diesen Seiten unter der Rubrik "Club"

Viele Grüße
Peter Mävers

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Re: Neuankömmling mit Fragen

Irgendwie scheint das mit der der angehängten Tabelle nicht geklappt zu haben. Ich habe sie nun nochmal in PDF gewandelt und probiere die hier anzuhängen

Petr Mävers

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Re: Neuankömmling mit Fragen

hallo Jan, Glückwunsch und herzlich willkommen. Wenn Deine Erfahrung zwischen Jaguar und Fiat liegt, kann ich Dir versichern: Der 11 CV ist gutmütig und hat nur positive Seiten. Der LB 6 mit der Klose Familie ist zu empfehlen, Helmut, sein Bruder Günter und sein Sohn Sven sind Profis.
1. An der Haube habe ich mir Abstandhalter gebastelt, damit sie nicht verrutscht. Das lose Teil unter der Haube habe ich mit Karrosseriekleber an einer Seite flächig verklebt.
2. Ich würde erst mal viel mit dem Auto fahren und mir dann Gedanken um den Lack machen. Theoretisch könnte man mit einem Minischleifer an einer Stelle mal auf Erkundung gehen und das Loch anschließend verschließen.
3. Zum Motor wurde schon einiges gesagt. Ob man auf Originalität steht, oder DS Komponenten bevorzugt, ist Geschmacksache.
4. Auspuff - flex ein Loch rein und hole das klappernde Teil raus. !?
Frankfurt ist nicht weit von Bingen weg. Wenn das Frühjahr naht kannst Du ja mal hier vorbei schauen, oder Dich bei einer der Aktivitäten des LB 6 sehen lassen. Meine email "martinbingen@kabelmail.de"
Viel Spaß mit dem Gefährt Martin Werner aus Bingen (Rhein)

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Re: Neuankömmling mit Fragen

Hallo Peter
Hallo Martin

Herzlichen Dank schonmal für Euer Beider Tipps, das hilft weiter. Den Lack habe ich mir nochmal angesehen, vielleicht ist es gar nicht so dramatisch. Ich freue mich, dass der 11CV Euren Aussgen nach ein gutmütiges Automobil ist. Bislang hatte ich auch einen guten Eindruck. Ich habe noch ein Fiat Dino Coupe, der ist zwar toll, aber eine ziemliche Diva mit gesalzenen Ersatzteilpreisen. Bei Jaguar muss ich wiederum sagen, dass alles außer der Elektrik sehr sorgfältig und gut überlegt konstruiert und auch für den Hobbyschrauber machbar ist, wobei ich am Motor noch nichts machen musste.

Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt mit dem 11CV, wenn mal endlich der Schnee wieder weg ist. Die Batterie steht geladen im Keller. Das einzig störende beim Fahren ist tatsächlich das Auspuffgeschepper, alles andere ist sensationell für so eine alte Konstruktion.

Der Stammtisch in Geisenheim und auch Bingen sind schöne Ziele, ich schaue mal in der entsprechenden Rubrik.

Bis dahin auf jeden Fall
Jan