Thema: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6
Hallo,
wir möchten diesen Winter in unseren 15 CV 6 einen elektonischen Zündverteiler einbauen. Wer kann hierzu bitte Erfahrungen und Empfehlungen geben ?
Danke und Gruß - marc
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Citroen Diskussionsforum » Diskussion » welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6 Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 17 ]Thema: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Hallo, wir möchten diesen Winter in unseren 15 CV 6 einen elektonischen Zündverteiler einbauen. Wer kann hierzu bitte Erfahrungen und Empfehlungen geben ? Danke und Gruß - marc 2 16.10.2010 10:55 Zuletzt bearbeitet von Trax (16.10.2010 10:56)Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Moin Marc, ich fahr' im six ne 123. so der absolute Hit ist das nicht. Wenn ich mal jemand gefunden hab' der meinen Originalverteiler überholen kann (zu nem akzeptablem Preis) dann lass ich das machen und schmeiß die 123 raus. Grüsse Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Ich habe nach endlosen Problemen die 123ignition aus meinem 4-Zylinder-Perfo rausgeschmition, äh, rausgeschmissen. Der Hersteller hat sogar irgendwann nach eigener Angabe das ganze Innenleben freiwillig und kostenlos ersetzt, ich habe das Ding dann aber nur noch bei ebay verkauft (unter Schilderung der Geschichte). Abgesehen davon, daß es halt doch ein Sündenfall ist, Elektronik in eine Traction zu schmuggeln, ist das Ding, verglichen mit dem eher simplen mechanischen Zündverteiler, eine Black Box. Andere Leute sind von den 123s begeistert. Da mein Wagen bestens anspringt, seidenweich läuft und eher wenig verbraucht (10 bis 11 Liter), sehe ich die Notwendigkeit nicht, die teuere Anschaffung zu machen. Das Geld steckt man lieber in einen neuen oder gut überholten mechanischen Verteiler - und in eine richtig gute Werkstatt, meine ist Köhne in Paderborn. Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6ich habe auch die 123, und diese auch bei anderen Fahrzeugen eingebaut. Alle laufen sehr gut damit. Mein 11 CV BN verbraucht ca. 8 Liter auf 100 KM. Allerdings habe ich den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 9 mm aufgebogen und somit einen längeren Zündfunken. War das Beste Ergebnis auf dem Leistungsprüfstand. Auch sollte der Motorblock über ein zusätzliches Massekabel verfügen. Die gesamte Verkabelung sollte mit 2,5 mm Kabel erneuert werden. Nur dann können gute Ergebnisse erzielt werden. Wohlgemerkt, die Anlage läuft auf 6 Volt mit der original Gleichstromlichtmaschine. Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Fahre seit Mai 2008 meinen 11 CV BN mit 1,2,3 sowie 6V Anlage Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Lieber Jörg Vowe, 8 Liter mit einer Normale? Und das nicht mit ausgebauten Sitzen, auf der leeren Autobahn, im Windschatten eines Lastwagens, der 80 fährt, sondern als wirklicher Durchschnitt? (9mm Elektrodenabstand scheint mir ein bißchen viel, es sind wohl eher 0,9mm ...) Ist es ein Perfo oder ein 11D? Das Massekabel hatte ich auch erneuert, und, wie gefordert, die 123 mit einem separaten Massekabel versehen. Ich hatte wohl einfach ein Montagsexemplar, was ja auch durch den kulanten Komplettersatz als zugegeben gelten kann. Wenn die Produkthaftung mit niederländischen Herstellern nicht aussichtslos wäre, hätte ich gern die Zylinderkopf-Revision, die die 123 durch Überhitzung notwendig gemacht hatte, auf diesen Weg geschickt. Ich wünsche allen einen guten Motorlauf -- will aber auch auf 8 Liter kommen! Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Für das geld das der elektronische kram kostet, würde ich mir den org. zündverteiler anständig revidieren lassen. Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Hallo zusammen, auch unser 11er läuft mit 8 Litern Verbrauch bei zügiger Fahrweise mit dem originalen Verteiler. Nach den Erfahrungen von Bekannten würde ich mir keine elektronische Zündung einbauen... Warum auch für den Traction Avant gibt es doch alles um ihn so original wie möglich am Laufen zu halten. Ölfingergruß Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Hallo, Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6noch ein Bild dazu Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Ah, Flachland plus Getriebeübersetzung, das mag der Grund sein. In Nordhessen käme man keinesfalls auf die Idee, den 3. Gang länger auszulegen, eher den 2. ... Womit erklärst Du Deine sensationellen 8 Liter, "Spitzkühler"? Auf langen, ruhigen Landstraßentouren in verkehrslosen Gegenden schaff ich schon auch mal 9, aber gewiß nicht im Alltagsdurchschnitt. Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Hallo Tractionisten, Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Hallo Friedrich, die 8 Liter erreiche wenn ich auf der Autobahn zwischen den Lastwagen und Bussen mitschwimme also so bei ca 95Km/h plus minus. Der 11er ist dann mit zwei Leuten, Hund und Gepäck beladen. Ausgerüstet ist unser Auto mit dem Prefo-Motor, dem vorkriegs Solex-Vergaser und dem "Kanonenrohr Luftfilter". Ölfingergruß Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Hallo allerseíts, Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Bei diesem Test wurde auch die Beschleunigung gemessen! Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Hallo Gemeinde, Daniel Eberli Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6Nachdem ich meine 123ignition ausgebaut hatte (ich hatte es hier ja auch beschrieben: Schlechter Start, Stocken, Überhitzen), hatte ich sie bei ebay verkauft, mit einer geradezu überehrlichen Beschreibung der Probleme, aber auch unter Nennung des Umstandes, daß das Ding vom Hersteller nach dessen Angaben neue mechanische Teile und neue Software bekommen hatte. Immerhin habe ich mehr als die Hälfte des Neupreises erzielt, aber erst dieser Tage hat der Käufer mich angerufen und genau die glechen Probleme geschildert. Er hat das Ding in eine ID/DS eingebaut. Da der mechanische Verteiler-Nachbau, den ich dann habe einsetzen lassen (Quelle: Louis; Werkstatt: Köhne) sowohl mäßigen Verbrauch (10 bis 11 Liter), als auch besten Start, guten Lauf und kühlen Motor gebracht hat, kann ich diese klassische Lösung nur empfehlen. Da die 123ignition eine Black box ist, kann man eventuellen Problemen nur über das Ausschlußverfahren näherkommen, und war ganz schön lästig - und teuer ... Ich weiß wohl, daß wirklich viele Käufer hochzufrieden mit dem Ding sind. Das freut mich natürlich, aber nach den eigenen Erfahrungen rate ich ab. Beiträge [ 17 ]Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6 |