1

Thema: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Hallo,

wir möchten diesen Winter in unseren 15 CV 6 einen elektonischen Zündverteiler einbauen. Wer kann hierzu bitte Erfahrungen und Empfehlungen geben ?

Danke und Gruß - marc

2 Zuletzt bearbeitet von Trax (16.10.2010 10:56)

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Moin Marc,

ich fahr' im six ne 123.

so der absolute Hit ist das nicht.
Schlechteres Startverhalten als mit dem konventionellen Verteiler. Bockig bei niederen Drehzahlen.
Wie auch immer, das Ding ist ne ältere Version.
Aktuelle mögen besser sein......

Wenn ich mal jemand gefunden hab' der meinen Originalverteiler überholen kann (zu nem akzeptablem Preis) dann lass ich das machen und schmeiß die 123 raus.

Grüsse
Tom

3

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Ich habe nach endlosen Problemen die 123ignition aus meinem 4-Zylinder-Perfo rausgeschmition, äh, rausgeschmissen. Der Hersteller hat sogar irgendwann nach eigener Angabe das ganze Innenleben freiwillig und kostenlos ersetzt, ich habe das Ding dann aber nur noch bei ebay verkauft (unter Schilderung der Geschichte). Abgesehen davon, daß es halt doch ein Sündenfall ist, Elektronik in eine Traction zu schmuggeln, ist das Ding, verglichen mit dem eher simplen mechanischen Zündverteiler, eine Black Box.

Andere Leute sind von den 123s begeistert. Da mein Wagen bestens anspringt, seidenweich läuft und eher wenig verbraucht (10 bis 11 Liter), sehe ich die Notwendigkeit nicht, die teuere Anschaffung zu machen. Das Geld steckt man lieber in einen neuen oder gut überholten mechanischen Verteiler - und in eine richtig gute Werkstatt, meine ist Köhne in Paderborn.

4

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

ich habe auch die 123, und diese auch bei anderen Fahrzeugen eingebaut. Alle laufen sehr gut damit. Mein 11 CV BN verbraucht ca. 8 Liter auf 100 KM. Allerdings habe ich den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 9 mm aufgebogen und somit einen längeren Zündfunken. War das Beste Ergebnis auf dem Leistungsprüfstand. Auch sollte der Motorblock über ein zusätzliches Massekabel verfügen. Die gesamte Verkabelung sollte mit 2,5 mm Kabel erneuert werden. Nur dann können gute Ergebnisse erzielt werden. Wohlgemerkt, die Anlage läuft auf 6 Volt mit der original Gleichstromlichtmaschine.

5

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Fahre seit Mai 2008 meinen 11 CV BN mit 1,2,3 sowie 6V Anlage
mit Drehstromlima, Verbrauch ca. 10 Liter/100Km. Bin mit der
1,2,3 sehr zufrieden.
Beste Grüße
Dieter Becker

6

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Lieber Jörg Vowe, 8 Liter mit einer Normale? Und das nicht mit ausgebauten Sitzen, auf der leeren Autobahn, im Windschatten eines Lastwagens, der 80 fährt, sondern als wirklicher Durchschnitt? (9mm Elektrodenabstand scheint mir ein bißchen viel, es sind wohl eher 0,9mm ...) Ist es ein Perfo oder ein 11D? Das Massekabel hatte ich auch erneuert, und, wie gefordert, die 123 mit einem separaten Massekabel versehen. Ich hatte wohl einfach ein Montagsexemplar, was ja auch durch den kulanten Komplettersatz als zugegeben gelten kann. Wenn die Produkthaftung mit niederländischen Herstellern nicht aussichtslos wäre, hätte ich gern die Zylinderkopf-Revision, die die 123 durch Überhitzung notwendig gemacht hatte, auf diesen Weg geschickt. Ich wünsche allen einen guten Motorlauf -- will aber auch auf 8 Liter kommen!

7

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Für das geld das der elektronische kram kostet, würde ich mir den org. zündverteiler anständig revidieren lassen.
Warum hält mann sich einen oldtimer? Wegen der optik? Warum dann nicht einen Exalibur, oder pseudo oldie mit
vwchassis organisieren. Entenumbau mit TA-look wäre auch eine möglichkeit.

8

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Hallo zusammen,

auch unser 11er läuft mit 8 Litern Verbrauch bei zügiger Fahrweise mit dem originalen Verteiler. Nach den Erfahrungen  von Bekannten würde ich mir keine elektronische Zündung einbauen... Warum auch für den Traction Avant gibt es doch alles um ihn so original wie möglich am Laufen zu halten.

Ölfingergruß
Stephan

9

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Hallo,
natürlich hast Du Recht, Elektrodenabstand 0,9mm. Als Massekabel meinte ich ein zum Block zusätzlich gelegtes dickes Massekabel.
Zum Verbrauch: Klar habe ich das Auto nicht ausgeschlachtet, aber bei uns in Hamburg haben wir nur Flachland. Außerdem habe ich mit einm Freund die Getriebeübersetzung im 3. Gang verändert. Wir haben den Zahnradgang mit der Originalübersetzung 4,38 gegen 3,44 ersetzt. Das heißt: Original hat das Zahnrad auf der Motorwelle zur Antriebswelle die Übersetzung 0,78 :1. Wir haben das auf 1:1 verändert. Das bewirkt ein ruhigeres Laufverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (kann bis 140 kmh damit fahren, was aber Angst macht) allerdings ein leicht untertouriges Fahren bei 50 kmh. Verträgt der Wagen aber gut. Gibt nur zwei Fahrzeuge mit dieser Übersetzung in ganz Deutschland. Habe diese Übersetzung in einem Schlachtgetriebe aus Frankreich entdeckt.

10

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

noch ein Bild dazu

Post's Anhänge

Anhang Symbol THM.JPG 4.26 kb, 154 Downloads seit 2010-10-17 

11

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Ah, Flachland plus Getriebeübersetzung, das mag der Grund sein. In Nordhessen käme man keinesfalls auf die Idee, den 3. Gang länger auszulegen, eher den 2. ...

Womit erklärst Du Deine sensationellen 8 Liter, "Spitzkühler"? Auf langen, ruhigen Landstraßentouren in verkehrslosen Gegenden schaff ich schon auch mal 9, aber gewiß nicht im Alltagsdurchschnitt.

12

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Hallo Tractionisten,
klar, alle wollen ihr Fahrzeug so original wie möglich erhalten, warum also neuen Kraftstoff, neues Motorenöl, bessere Zündkerzen? Aber auf jeden Fall alle möglichen Anbauteile ranklatschen, was geht: Kühlerfigur, Kotflügelecken (modifiziert) Auspuffblende, Robri Alublenden in vielfacher Ausführung usw. Was ist also original was modern, was zweckmäßig, was übertieben. Am Ende muß ein jeder selbst mit seinem Fahrzeug zufrieden sein. Und sind wir uns mal einig: Wer hat schon einen originalen 11er, der noch nie zerlegt wurde, noch nie ein neues Teil eingebaut hat....Gibts nicht. Also schitte auf original, Spaß machen soll es doch. Und den habe ich.

13

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Hallo Friedrich,

die 8 Liter erreiche wenn ich auf der Autobahn zwischen den Lastwagen und Bussen mitschwimme also so bei ca 95Km/h plus minus. Der 11er ist dann mit zwei Leuten, Hund und Gepäck beladen. Ausgerüstet ist unser Auto mit dem Prefo-Motor, dem vorkriegs Solex-Vergaser und dem "Kanonenrohr Luftfilter".

Ölfingergruß
Stephan

14

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Hallo allerseíts,
anlässlich der Pariser Auto Show 1952 brachte die Zeitschrift "l'auto-journal" einen Verbrauchstest von 13 Autos heraus, der meine Erfahrungen bezüglich 11CV bestätigt.
Es grüßt Roger H. aus S.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Verbrauch.jpg 285.94 kb, 156 Downloads seit 2010-10-18 

15

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Bei diesem Test wurde auch die Beschleunigung gemessen!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Beschleunigung.jpg 270.79 kb, 154 Downloads seit 2010-10-18 

16

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Hallo Gemeinde,
ich fahre seit mehreren Jahren meinen Six mit einer 1-2-3-Zündung. Über philosophische Ansichten kann man streiten. Bei mir war der Original-Zündverteiler revisions- oder ersatzbedürftig, und ich bekam damals die komplete 1-2-3-Zündung günstiger, als einen neuen Zündverteiler.
Am Anfang hatte ich bei hohen Drehzahlen Aussetzer. Nachdem ich jedoch die + und - Kabel (wie in der Montageanleitung beschrieben) nicht in unmittelbarer Nähe des Hochspannungskabel führte, verschwanden diese. Nach meinem Empfinden läuft der Motor ruhiger und startet besser, als mit dem - allerdings eben wie oben erwähnt - revisionsbedürftigen Original.
Der Verbrauch liegt zwischen 11.5 und 13.5 Liter, sicher nicht schlecht für eine Familiale in "gemischtem Gelände".
Kürzlich besuchte mich ein 11-er Besitzer mit einem revidierten Motor und 1-2-3 Zündung. Je nach Einstellung lief der Motor bei höherer Drehzahl sauber und schlug dafür beim Starten zurück, oder er liess sich gut starten, dafür brachte er bei höherer Drehzahl keine Leistung. Aus Zeitmangel konnte ich die Sache dann nicht klären, nach dem Überschlafen kam ich zum Schluss, dass es an der internen Einstellung des Kennfeldes der Zündung liegen könnte. Wenn diese statt auf "Traction" auf "HY" eingestellt ist, müsste sich eigentlich die Zündverstellung verkehrt herum verhalten (mehr Frühzündung bei tiefer Drehzahl, statt bei hoher), da meines Wissens der HY-Motor andersrum läuft. Ich hatte bislang noch nicht die Gelegenheit, dies zu verifizieren.
Generell denke ich, dass es wichtig ist, beim Umbau die Montageanleitung sorgfältig zu studieren, besonders die "Mode Switch Table"
http://123ignition.nl/downloads/manuals/123SIX.pdf
http://123ignition.nl/downloads/manuals/123DS.pdf

Daniel Eberli

17

Re: welcher elektronische Zündverteiler ? 15 CV 6

Nachdem ich meine 123ignition ausgebaut hatte (ich hatte es hier ja auch beschrieben: Schlechter Start, Stocken, Überhitzen), hatte ich sie bei ebay verkauft, mit einer geradezu überehrlichen Beschreibung der Probleme, aber auch unter Nennung des Umstandes, daß das Ding vom Hersteller nach dessen Angaben neue mechanische Teile und neue Software bekommen hatte. Immerhin habe ich mehr als die Hälfte des Neupreises erzielt, aber erst dieser Tage hat der Käufer mich angerufen und genau die glechen Probleme geschildert. Er hat das Ding in eine ID/DS eingebaut. Da der mechanische Verteiler-Nachbau, den ich dann habe einsetzen lassen (Quelle: Louis; Werkstatt: Köhne) sowohl mäßigen Verbrauch (10 bis 11 Liter), als auch besten Start, guten Lauf und kühlen Motor gebracht hat, kann ich diese klassische Lösung nur empfehlen. Da die 123ignition eine Black box ist, kann man eventuellen Problemen nur über das Ausschlußverfahren näherkommen, und war ganz schön lästig - und teuer ...

Ich weiß wohl, daß wirklich viele Käufer hochzufrieden mit dem Ding sind. Das freut mich natürlich, aber nach den eigenen Erfahrungen rate ich ab.