1

Thema: welche Hebebühne

hallo liebe Citroen Freunde, welche Hebebühne ist für meinen 11 BN geeignet. Am besten wäre eine Scherenbühne, die beweglich ist. Es kommt aber ggf. auch eine frei stehende Bühne in Frage, auf der das Fahrzeug mit allen Rädern stehen kann. Oder eine fest im Boden zu verankernde Säulenbühne in Frage. Auf Vorschläge freue ich mich.
Martin Werner Bingen am Rhein

2

Re: welche Hebebühne

Wie wäre es mit einer fahrbaren einsäulenbühne? Zugegeben, nicht gerade die günstigste version.
Günstiger ist eine viersäulenbühne, gibt es auch fahrbar.  Bei genügender raumhöhe ist einer oben und der andere hat darunter platz. Geht aber bei der ersteren auch. 
Grube? Vergiss es. Quatsch aus dem letzten jahrhundert.

3

Re: welche Hebebühne

Hallo Martin,

sowas wie abgebildet ist wohl am besten geeignet  -  allerdings nicht mehr so häufig zu finden.

Benötigst Du die Hebebühne für die ganz normalen Wartungsarbeiten oder für eine größere Restauration?

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Traction auf Arbeitsbühne.jpg 63.59 kb, 161 Downloads seit 2010-08-17 

4

Re: welche Hebebühne

hallo zusammen, vielen Dank für die Infos. Mir ging es darum zu erfahren, auf welcher Bühne mein 11 CV am besten steht. Ich hatte mal gehört, dass er nicht auf jede beliebige Bühne passt. Eine vier Säulen Bühne, wo er auf den Rädern steht, wird ja überall angeboten. Die Frage ist, ob man darauf auch z.B. den Vorderwagen separat anheben kann. Demnächst muß ich mich der Lenkung und Spur widmen. Da sollte m.E. der Vorderwagen frei hängen.
Gruß aus Bingen am Rhein, Martin

5

Re: welche Hebebühne

Hallo Martin,

wenn Du Dir wirklich eine Bühne mit Fahrrampen kaufen willst, dann habe ich zumindest in den einschlägigen Zeitschriften gesehen, daß eine Vorrichtung dabei ist, mit der der Vorderwagen hydraulisch hochgehoben werden kann. Für Deine Einstellarbeiten kannst Du den Wagen am beigefügt gezeigten Teil dann mittig mit Teppichpolster oder Gummipuffer heben. Mach das aber keinesfalls mit der Hinterachse!! Sie darf nur mit einer Hilfsvorrichtung (siehe Reparaturanleitung) mittig gehoben werden.

Ansonsten hat der Wagen ja, wie Du vielleicht weißt, vier bestimmte Hebepunkte, an denen auch der Wagenheber angesetzt wird. Diese Hebepunkte sind eben leider mit den allermeisten heutigen Arm-Hebebühnen nicht (oder nicht gut) zu erreichen.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Achssattel.pdf 53.3 kb, 460 Downloads seit 2010-08-20 

6

Re: welche Hebebühne

hallo Peter, danke für den Hinweis. Genau an der von Dir beschriebenen Stelle hatte ich die Kiste auch schon mal angehoben und Holzklotz untergelegt. Man wird halt älter und da wäre so was Bühnenmäßiges recht hilfreich. Letztes Jahr bei Ausbau des Motors und Revision der Kupplung, (siehe mein Bericht im Veteran - wo ich aus zwei alten eine funktionierende Kupplung gebastelt habe) tat ich mich sehr schwer, laufend unter das Auto zu kriechen.
freundliche Grüße aus Bingen am Rhein, Martin Werner

7

Re: welche Hebebühne

Hallo 11er-Treiber,
der Vorschlag von Peter Mävers ist gut, aber... nur an dieser Stelle mit einem Formstück aus Holz anheben! Sonst verdrückt ihr den Achsträger und das ist ganz schlecht! Der Achsträger hat eine stehende Mittennaht und die drückt es ein. Ich hebe an den Querlenkern auf und stelle Böcke drunter. Dadurch bleibt die Achslage gleich wie im Fahrbetrieb. Brauche ich freie Querlenker, so hebe ich dort auch auf und lege dicke Holzklötze unter die Karosse, und zwar unter die Kästen bei der A-Säule. Dann ist der ganze Vorderwagen frei.
Grube ist nicht wie anno dazumal. Sie ist bei vielen Arbeiten garnicht so schlecht! Ist freier Zugang zum Fahrzeug nötig, Motorausbau oder Ähnliches, ist eine Grube die bessere Wahl.

Viel Spass und Erfolg beim Schrauben Ulrich

8

Re: welche Hebebühne

Hallo Martin,
ich habe eine holländische 2 Säulen-Bühne in meiner Garage, geht perfekt, nach dem ich ein wenig mit der Längenverstellung der Arme experimentiert habe.
Gruss

Detlev

9

Re: welche Hebebühne

hallo Detlev,
danke für die Info. Kannst Du mir mal nähere Info - Hersteller - Verkäufer - etc. geben ?
Wenn nicht hier, dann an
martinbingen@kabelmail.de - oder
martin.werner@deutschebahn.com,
danke
Gruß Martin
(einer der lezten Bundesbahnbeamten - mehr darüber im nächsten "Veteran")

10

Re: welche Hebebühne

Wie wäre es mit fahrbaren einsäulen hebevorrichtung? Ist als in der MARKT und so inseriert. Wäre mein favorit.

11

Re: welche Hebebühne

Hallo 11er Treiber,
eine Hebebühne ist eine feine Sache.------- Wenn sie stabil ist , fest steht und 100% in Ordnung ist!
Der 11er hat vorn sein Gewicht, hat hinten kaum Aufbockstützpunkte und ist am Blech unten mehr als empfindlich. Es gibt da nicht viele unfallsichere Hebemöglichkeiten.
Aus meiner Sicht ist eine Schienenbühne mit 4 Säulen die richtige Wahl. Das Ding steht fest und man kann am Wagen arbeiten, ohne das irgend etwas runter fällt.
Vor vielen Jahren war in der VETERAN ein Bild mit einem abgestürzten Citroen, ich wollte so etwas nicht haben - dann vielleicht sogar noch drunter liegen  Nee! Also, überlegt gut und richtig, ein paar Euronen mehr oder weniger dürfen da keine Rolle spielen!

Viele Grüße und gesundes Schrauben

Ulrich