1

Thema: Kühler spühlen

Hallo zusammen,
ich möchte pünktlich zu Sommerbeginn den Kühler (System)
meines 11 BL spülen, von dem ich nicht weiss wie alt er ist, und wie er innen aussieht.
Gerne wird der 11er bei Staus heiß
In vielen Googlebeiträgen wird von Mitteln wie Zitronensäue, Cillit, Fairi Ultra, Pril, oder
aufgelöste Coregatabs gesprochen.
Allerdings war da nie die Rede von einem alten 11er.
Gibt es von euch Tipps zu einer schonenden Säuberung/ Spülung?
Gruß,
Alf

2

Re: Kühler spühlen

Hallo Alf,

Coregatabs sind eine wirklich gute Lösung. Bau deinen Kühler aus und weiche ihn komplett damit ein. Dazu legst Du ihn am Besten in eine große Kunststoffwanne und dort lässt Du ihn richtig einweichen. Ich habe dies mit meinem Willys-Kühler und auch mit meinem 5HP Kühler so gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Ist denn dein Motor komplett gemacht worden oder kann da auch noch alter Dreck drin sein? Wir haben aus unserem 11er Motor zwei Kehrschaufeln voll Dreck heraus geholt als er zerlegt war....

Ölfingergruß
Stephan

3

Re: Kühler spühlen

Hallo Stephan,
Motor ist o.k.,
der Kühler sieht auch nicht so schlecht aus, möchte in drinlassen.
Gruß,
Alf

4

Re: Kühler spühlen

Hallo Alf,

Coregatabs sind eine gute Möglichkeit mit einer hohen Bleichwirkung.
Nur damit löst du keinen Kalk falls mal kein destilliertes Wasser im Kühler war. Bei unseren alten Autos weis man das ja nie.
Um Kalk zu lösen bietet sich Zitronensäure an.

Grüße

Traction

5

Re: Kühler spühlen

Hallo ,
was mich interssiert ist der Ablauf der Spülung,
Gruß,
Alf

6

Re: Kühler spühlen

Also, Du lässt ca.2-3 Liter Kühlwasser ab, dann zerstösst Du das Corega Tabs, gibst es ins Kühlsystem, danach mit Essigesszenz auffüllen, warmlaufenlassen (ruhig etwas länger). Ich lasse das immer noch über Nacht stehen, am nächsten Tag wieder warmlaufen und einmal abkühlen lassen und dann die ganze Brühe ablassen und fachmännisch entsorgen. Danach mit klarem Wasser den kalten (!) Motor mit einem Achlauch spülen (beide Kühlerschläuche ab und den Schlauch einerseits in den oberen Schlauch zum Motor und  andererseits in den Kühler halten, solange, bis beide Male klares Wasser unten rauskommt. Dann alles zusammenbauen, Frostschutz rein und den Rest mit destilliertem Wasser auffüllen. Ich packe immer noch "Waterwetter" mit rein, gibts bei Limora, der entspannt das Kühlwasser und senkt die Temperatur ein wenig.

7

Re: Kühler spühlen

danke,
genau das wollte ich wissen,
Gruß,
Alf

8

Re: Kühler spühlen

hallo,
erst einmal entschuldigung für das "h" in der überschrift spühlen,
wieviel corega tabs müssn aufgelöst werden.
gruß,
alf

9

Re: Kühler spühlen

Also ich hab immer ne halbe Packung reingegeben. Habe sie vorher schön zerstossen.

10

Re: Kühler spühlen

Danke für die promte Antwort,
Ich habe ein große Packung, 18 Streifen a 6 Stück,
die hälfte wäre also 9x6= 54 Stück
hört sich viel an.
kann man doch auch in eine rWasserflasche auflösen und einfüllen.
Gruß,
Alf

11

Re: Kühler spühlen

Das habe ich noch nicht probiert, habe es immer in eine Plastikschale gegeben, mit einem Mörser zerstossen und dann direkt in den Kühler.....

12

Re: Kühler spühlen

ja, aber wieviel,
Gruß,
Alf

13

Re: Kühler spühlen

Dann hast Du wahrscheinlich eine Großpackung. Ich habe immer 25-30 Stück genommen, mehr sollten aber auch nicht schaden.

14

Re: Kühler spühlen

In einem verdreckten Kühlsystem hast Du Rost und Kalk, evt. etwas Öl. Ob Zahnreinigungsmittel es vermögen, Rostflocken zu lösen, weiß ich nicht, will es aber auch nicht abstreiten.
Bewährt hat sich bei mir folgendes Vorgehen:

1. Entfetten mit einer starken Lauge
2. Entrosten und Entkalken mit Zitronensäure

Ölige Bestandteile wirken wie ein Schutzfilm und würden die Reaktion der Zironensäure unterbinden. Als Lauge verwende man optimalerweiße Natronlauge oder 4-6 Spülmaschinentabs mit klarem Wasser. Am besten ein paar Tage damit fahren. Gut ausspülen, 100-200g Zitronensäure, fahren. Zitronensäure arbeitet erst ab 60°C.  Die grüne Brühe sollte m.E. nach umwelt-unbedenklich sein.

In Zitronensäre gebrühte rostige Teile werden blitzblank. Der große Votril der Zitronensäure liegt eben darin, dass sie auch den Rost löst. Und wer kennt nicht die Rostflocken in den Kühlkanälen?

15

Re: Kühler spühlen

So, es ist vollbracht,
abgelassen, 5 Corega Tabs aufgelöst und 1 L Essigessenz eingegeben,
mit Wasser aufgefüllt.
Warmlaufenlassen und über Nacht stehengelassen.
Schläuche gelöst, es kam fast klares Wasser raus.
Kühler und Motor gespült, alles aufgefüllt und gut ist.
Fazit: Der Kühler war schon vorher in gutem Zustand.
Danke nochmal für eure Tipps.

Am kommenden Wochenende ist hier in Düsseldorf
"Frankreichfest", unter anderem mit einer Oldtimerausfahrt
mit 150 französischen Oldtimern.
Ich bin angemeldet und freue mich auf das Zusammentreffen mit
vielen netten Leuten
Gruß,
Alf

Post's Anhänge

Anhang Symbol 8. Tour de Düsseldorf, 11.07.09 006.jpg 446.77 kb, 163 Downloads seit 2010-07-04 

16

Re: Kühler spühlen

Hallo,
die Ausfahrt war schön und 37 Grad heiß.
Unterwegs Haube auf , aus dem Überlauf und oben im Kühler
dicker brauner Schlamm, sah aus wie Sch....
von wegen sauber.
Gruß,
Alf

Post's Anhänge

Anhang Symbol 9. Tour de Düsseldorf 003.jpg 508.96 kb, 127 Downloads seit 2010-07-14 

17

Re: Kühler spühlen

An alle Reinigungswütigen 11er Freunde. Bedenkt, dass sich bei Zugabe von diversen Reinigungsmitteln auch Teile des Motors freilegen, die nicht erwünscht sind. Der Motor hat freilaufende Zylinderbuchsen, d.h. diese wurden nicht aus dem Block gefräßt. Kleine dünne Papierdichtungen gewähren die Dichtigkeit der Zylinder im unteren Bereich. Bei einem Angriff mit scharfen Mitteln können diese beschädigt werden, d.h. der Motor wird nach ca 1000 km Wasserdurchlässig. Habe dieses schon mehrfach während meiner Schrauberzeit in einer Fachwerkstatt mitbekommen. Wenn man den Motor von seinem Rostschrott befreien möchte, so bietet sich ein Öffnen der Schraube 117290 an. Denb K[hler dann abgeklemmt und den Motor mit kaltem Wasser in klatem Yustand Spuelen. Aber bitte nur nach der Saison. Dennn reist euch die Schraube oder das Gewinde, ihr haettet ein grosses Problem. Aber mal ehrlich, sind wir auf einem Geschirrspuellehrgang.

18

Re: Kühler spühlen

At Alf: Corega Tabs sind ja auch für das Gebiss und nicht für den Motor. Wenn Du einen Bodensatz aus Rostpartikeln hast, werden kalklösende Mittel nichts bewirken. Nur Zitronensäure löst den Rost UND den Kalk. Essig löst nur Kalk ist aber nicht so wirkungsvoll wie Zitronensäure und stinkt.

At Jörg: Wenn die Dichtungen prinzipiell intakt sind, werden weder Natronlauge noch Zitronensäure etwas anhaben. Wenn danach etwas undicht ist, hat der Dreck zuvor zuvor eine Leckage gestopft. Habe selber das Verfahren an der Traction ohne Schäden durchgeführt.

Die Reinigung des Kühlsystems mit Zitronensäure ist ein Standardverfahren bei Mercedes Benz, für das es im E-Handel sogar Zitronensäure mit Mercedes Logo gibt. Ich denke, das spricht für dieses Verfahren.

19 Zuletzt bearbeitet von cruiserbuddy (16.07.2010 08:47)

Re: Kühler spühlen

Hallo Pepe.
Daß Essig nichts bewirkt, ist klar, da er als zum Verzehr geeignet stark abgeschwächt werden muß.

Nix für ungut, aber wenn Du meinen Beitrag nochmal richtig liest, steht dort "Essigesszenz". Das ist ein himmelweiter Unterschied zum Essig!

Essigesszenz hat bis zu 25% Essigsäuregehalt. Ich entroste damit sehr erfolgreich aber auch vorsichtig Teile. Welche Säure man nimmt, ist Fe2 O3 ziemlich egal, wer in Chemie aufgepasst hat, wird wissen, daß nur die Affinität der Säure zum Sauerstoff wichtig ist bei der Redoxreaktion. Deswegen kann man mit Cola auch entrosten, da in ihr Phosphorsäure enthalten ist. Ist ein beeindruckendes Ergebnis, wenn Du einen rostigen Nagel nach mehreren Tagen aus der Cola nimmst.

@Alf: Hast Du hinterher das System ordentlich gespült? Das ist besonders wichtig. Ich würde das System nochmals spülen, auch wenns finanziell wehtut bezüglich des Kühlmittels. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden!

20

Re: Kühler spühlen

@Jörg: Dein Einwand bezüglich der Papierfußdichtungen, die letztendlich auch den Überstand der Buchsen über den Block und damit das Anpressen der Buchsen durch den Kopf beeinflussen, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich müsste das mal bei Gelegenheit ausprobieren. Allerdings habe ich meinen Motor auch schon mit dieser Methode gespült und bei mir war das Ergebnis astrein.

Allerdings bin ich der Meinung, daß die Dichtungen aus Wachspapier bestehen und kühlwasser- und temperaturresistent sein müssen, da sollten sie das mal eine Nacht aushalten.
Mag sein, daß das für Dich wie ein Geschirrspüllehrgang aussehen mag, es ist aber nur angewandte Chemie.....:-))))

21

Re: Kühler spühlen

Hallo zusammen,
natürlich habe ich danach gespült, Kühler und Motor, und zwar dreimal.
jetzt ist alles wieder klar, kein brauner Schlamm mehr.
Frostschutz habe ich noch nicht wieder eingefüllt, möchte noch einmal
eine längere Stecke fahren und danach kontrollieren.
Danach wird dann Frostschutz eingelassen.
Gruß,
Alf

22

Re: Kühler spühlen

Hallo, Bastlerfreunde,
hatte auch all die gedanken, überlegungen und probleme gehabt, bis ich endlich vom Schäfer/louis einen sehr guten (nicht mal im Austausch), sondern Neukühler bekam, der super passte und die Temperatur im Juli, als die Klimaanlagen der Bahn überkochten, die temperatur  nicht über 80 grad kam, nach standbetrieb sofort wieder auf 75 runter ging. Lasst alles gespühle und macht euch eine  freude durch Kauf, bei hochsommer nie mehr kühlprobleme zu haben. habe hübschen Überlauf in originalöldose dazugebaut.  stelle bald fotos zur diskussion  ein.
aber alles hat 2 seiten, brauchte eher zur nachtfahrt im april ein Kühlerrollo, karton ist auf Dauer lästig, da ich dann kaum über 60 grad komme. sobald das BL rollo motntiert ist folgen auch da fotos.
falls jemand gute ratschläge hat bitte einstellen. danke kurt vialon

23

Re: Kühler spühlen

Hallo Kurt,

um in der kalten Zeit die Wirkung der "Heizung" für den Innenraum durch den Fahrtwind zu optimieren, würde ich der Empfehlung von Daniel Eberli folgen und in das voll nach oben gezogene Kühlerrollo eine Öffnung in Höhe des Lufteintritts des Heizungsrohres einschneiden.

Gruß Uwe

24

Re: Kühler spühlen

Oder einen Heißluft-Rohrlüfter in die Luftleitung einbauen. Sowas gibt’s im Zubehörhandel für Wohnmobile und im Durchmesser passend für den Rohrstutzen in der Spritzwand.
Vorteil: Das Ding bläst auch bei langsamer Fahst und im Stand. allerdings nur mit 12 Volt.
Gruß, Ferdi