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Thema: Batterie 11CV BL

Hallo 11er Gemeinde,

bei unserem 11er BL hat die 6 Volt Batterie den Winter nicht überlebt bzw. sie war schon zuvor recht schlapp.
Meine Frage welche Batterie braucht man genau?
Wo kann man diese günstig erwerben?
Oder was meint Ihr macht es Sinn gleich auf 12 Volt umzubauen?

schon mal vielen dank.

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Re: Batterie 11CV BL

Hallo Guiness,

die Umrüstung auf 12 Volt halte ich für technisch unbedingt sinnvoll, ist aber nicht „mal eben so“ gemacht: Du brauchst:
- neue Lima, am besten mit integriertem Regler, ca. 240,- €
- neue Zündspule,
- Absicherung des 6V-Wischermotors, zum.Beispiel mit einem Drehzahlsteller,
- Absicherung des Tankgebers mit Zenerdioden,
- neue Hupen oder die alten in Reihe geschaltet,
- ggf. neuen Blinkgeber und Warnblinker,
- und natürlich alle Glübirnen neu.

Vorteile der Umrüstung:
- Du kannst preisgünstige, handelsübliche 12 V-Batterien verwenden ( 6V sind schweineteuer),
- Ordentliche Beleuchtung,
- Keine Batterieentladungen bei mehreren Verbrauchern.

Gruß, Ferdi

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Re: Batterie 11CV BL

Hallo zusammen,

die Umrüstung auf 12 Volt wurde zwar auch hier schon oft diskutiert...aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese nicht sein muss. Kauf dir liebe eine neue Batterie und prüfe die Elektrik deines Autos durch. Eine gesunde Elektrik ist das A und O. Wenn diese in Ordnung ist wirst Du auch mit einer 6 Volt Anlage glücklich. Was jedoch sinnvoll ist, ist die Umrüstung der Lichtmaschine. Hier sollte man eine Drehstrommaschine einsetzen. In unserem 11er arbeitet eine aus dem BMW 2000.
Schöne, optisch passende, und vor allem sehr gute Batterien gibt es bei unter anderem bei Bosch.

Ölfingergrüße
Stephan

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Re: Batterie 11CV BL

... und ich habe eine 6V-Anlage, eine Gleichstrom-Lichtmaschine und nie elektrische Probleme mit Unterversorgung oder sonst was. Und finde, daß man immer sehr genau abwägen sollte, was wirklich an Modernisierungen sein muß. Einschlägige Erfahrungen hab ich da ja auch, etwa mein Ausflug zur 123ignition samt reumütigem Rückzug zum mechanischen Verteiler ...

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Re: Batterie 11CV BL

Mein TA hat 6V mit Drehstrom und eine neue Verkabelung zu den Scheinwerfern incl. Massekabel. Der Unterschied zu meinem modernen Alltags-Volvo finde ich nicht wirklich gravierend, dass ich umrüsten möchte.

Wieviel Volt kommen bei denScheinwerfern denn an?

Gruß

Michael

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Re: Batterie 11CV BL

6V,75 Ah. L235 H 240 B 175.
in schwarz, ohne Säure z.B. bei louis-Schäfer zu kaufen.
Nicht alles modernisieren! Bei intakter Elektrik ist 6 V und original Lima keinProblem .
In 11 BN von 54 und 11 BL von37 .

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Re: Batterie 11CV BL

Danke Herr Steinbrink, schön das es noch Tractionisten gibt, die ihre Fahrzeuge nicht zu Neuzeitfahrzeugen umrüsten wollen. Die Technik von damals war und ist für diese Fahrzeuge größtenteils völlig ausreichend. Allerdings wird von vielen der Kabelbaum komplett vernachlässigt. Dieser sollte nach so langere Zeit wenigstens bei den wichtigsten Stromverbrauchern (Anlasser, Licht, Regler und auch Batterie mit evtl. Batterieschalter) erneuert werden. Gibts bei den meisten Teilehändlern zu kaufen, oder aber als tolle Freizeitbeschäftigung für den kommenden Winter betrachten und selber anfertigen. Der Citroen wird es mit tollen Leistungen rund um den Strom danken.

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Re: Batterie 11CV BL

Hallo 11er-Treiber,
die Drehstrom-Lichtmaschine hat bei mir Einzug nach einer mehrstündigen Nachtfahrt mit Regen gehalten. Es wurde immer dunkler vor dem Auto und ich wartete auf die ersten Zündaussetzer. Der Kabelbaum war neu, mit Einzelabsicherung, die Kontakte alle,wenn alt, blank gemacht und mit Kontaktreiniger/Konservierer eingesprüht. Alle Lampenfassungen top. Die Kabelenden mit Aderendhülsen versehen, immer den Strom des angeschlossenen Verbrauchers errechnet oder gemessen und die Leitung entsprechend verlegt, jedoch keine Leitung unter 1,5 Quadrat. Die Zündung richtig eingestellt, da springt er auch mit niedriger Drehzahl an, wenn man vor pumpt an der Benzinpumpe. Es ist gut, wenn man das Fett im Scheibenwischer immer mal wieder kontrolliert bzw. erneuert. Wenn es dick wird, braucht der Wischer-Motor viel Strom. Auch die Wischerachsen immer mal wieder ölen. Das gilt auch für den Anlasser. Wenn da alles ausgeschlagen und verdreckt ist,in der Mechanik, marschiert der auch nicht so richtig. Beim zuständigen Zugschalter kann man bei ungepflegtem Zustand viel Wärme bis zum Verbrennen und wenig Leistung erzeugen. Also alles in Ordnung halten, dann braucht man keine 12 Volt.

Viele Grüße und gute Fahrt
Ulrich

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Re: Batterie 11CV BL

Hallo Traconisten,
ich kann da Ulrich nur Recht geben. Die Drehstromlichtmaschine ist schon klasse. Ich bin trotzdem ohne die neue Errungenschaft nach Süditalien  (durchgefahren), oder aber nach Belgien zum Welttreffen.
Klar das auch bei mir bei Nachtfahrten die Lampen dunkler und der Schweibenwischermotor immer langsamer werden. Für den Wischermotor konnte noch meine Frau einspringen und den Wischer manuell bewegen. Allerdings ist dieser immer wärmer beim Betrieb geworden. Amsonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem Erneuern der Kabelbäume gemacht. Die schnellste und geringste aufwendige Arbeit.

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Re: Batterie 11CV BL

Hallo,

ich denke wir bleiben bei 6Volt, unser Licht ist auch damit voll hell.
Weis mir von Euch jemanden wo ich eine gute 6 Volt Baterie für einen fairen Preis bekomme. Ich finde 170 Euro ist ein stolzer Preis.

Danke

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Re: Batterie 11CV BL

Hallo, da Guinness !
Batterie 6 V Tr. 07715 Art.-Nr. 189 2169 von Varta
für 113,50 €
Beste Grüße
Dieter Becker

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Re: Batterie 11CV BL

Hi Dieter,

aus welchem Katalog ist die 6 Volt von Varta? Bei Schäfer konnte ich sie nicht finden. Oder ich bin (Batterie) blind.

Wieviel Ampere hat sie? Fakt ist, das meine derzeitige Batterie zu wenig Bums hat. Mit 66 Ampere kann man sein Schätzchen nach dem Winterschlaf nicht mehr zum Leben erwecken. Habe dazu die letzten 2 Jahre anständig ankurbeln müssen.

Gibt zwar Muskeln, ist aber auf Dauer eher mühseelig!

lb. Grüsse



Achim


Grüsse


Achim

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Re: Batterie 11CV BL

Hallo Achim,
66 zeigt die Leistung der Batterie im Neuzustand, es sind dann 66AH (Ampere/Stunden). Zum Anlassen können je nach Temperatur bis zu 400 Ampere fließen. Bei Kälte liegt aber die Leistung sehr viel niedriger bei einem Bleiakku. Mit zunehmendem Alter wird es auch weniger und nach 2-3 Jahren ist dann oft ganz Schluss. Der Ladezustand sollte immer optimal sein.
Für den 11er sollte man mindestens 80AH haben, besser wären mehr. Bekommen kann man auch 90AH und 110AH. da muss man aber auf die mechanischen Maße achten. Messe also Deinen Batteriekasten und achte auf die Höhe der neuen Batterie und ein schwarzes Gehäuse sollte sie auch haben, sieht einfach besser aus. Bei Schäfer/Louis gibt es die passende Batterie, aber auch andere Firmen verkaufen so etwas. Einfach mal in die Markt im Anzeigenteil nach sehen, da wird man auch fündig.

Gute Fahrt und gute Batteriepflege

Gruß  Ulrich

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Re: Batterie 11CV BL

Hallo Achim !
Die Varta-Batterie habe ich über meine Autowerkstatt
bestellt.Hier die genaue Abschrift des Typenschilds :
E 30 W  077 015 036
6 V  77 Ah  360 A ( EN)
Beste Grüße
Dieter

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Re: Batterie 11CV BL

Gibt es da inzwischen auch 6V Gel-Batterien?

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Re: Batterie 11CV BL

Ich habe aus Kostengründen während meiner Studentenzeit auf 12V umgerüstet. Neulich bin ich bei Dunkelheit eine 6V Traction gefahren und wollte schon anhlaten, um die Funktionsweise der Scheinwerfer zu verifizieren...Bei NAchtfahrten nicht mehr bangen, alles sehen und Stromversorgungssicherheit haben - weil die 12V Anlage einfach seltener an ihre Kapazitätsgrenzen stößt, das sind schon sehr entspannende Argumente für 12V, wenn man zuweilen auf sie angewiesen ist. Ich freue mich aber auch, wenn jemand seine Traction auf 6V belässt.

Übrigens: Tankgeber ist bei mir geblieben wie er ist und der Wischermotor kriegt einen 6 Ohm Keramikwiderstand.

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Re: Batterie 11CV BL

Hallo,
ich komme nach ca. 25 Jahren Standzeit in der Gerage endlich dazu, mich mal wieder mit dem 11er zu beschäftigen. Erinnere mich beim kauf des guten Stückes einen Schönen Batterieklotz mit 140 AH gehabt zu haben, der dann aber den Geist aufgab. Anschliessend hatte ich eine schwächere 6 v Batterie, mit der ich aber nie so richtig glücklich war (weil oft zu wenin Bums!) und erog daher die Umstellung auf 12 V. Mit Blick auf die neuere LED Entwicklung werde ich aber nun wohl doch bei den 6 Volt bleiben. Habe nun stundenlang nach einer 6 V 140 Ah Batterie gesucht, die von den Abmessungen her in den Kasten passt und ENDLICH scheint eine Lösung in Sicht: bei unseren Französichen Freunden stosse ich unter^http://www.traction-avant.com/forumsn/viewtopic.php?pid=117770 auf diese Batterie:"Batterie 6 volts Fulmen 140 AH et 900 A " Das klingt schon mal gut. muss jetzt nur noch finden, wo ich die kaufen kann, oder kennt die jemand??

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Re: Batterie 11CV BL

Ich habe vor fünf Jahren bei Louis die Batterie

Batterie 6 V 116 AH -nicht für 11L-
Art.Nr.: 000074

gekauft. Sie tut beste Dienste und muß auch bei wochenlangen Ausfahrten nicht extern geladen werden. Im Winter bin ich natürlich nett zu ihr und spendiere ihr gelegentlich eine Ladung mit einem schlauen Erhaltungsladegerätchen.

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Re: Batterie 11CV BL

Hallo daGuinness!

Vor der gleichen Frage stand ich vor 4 Wochen  auch. Nach einigen Recherchen bzgl. Preis, Größe, Leistung und Aussehen (natürlich schwarz und mit offenen liegenden Zellenverbindungen) habe ich eine passende Batterie mit guter Leistung gefunden: L= 252, B= 177, H=220, 6V / 112 AH zum Preis von € 165 inkl. Batteriesäure. Lieferant: www.oldtimer-batterie-service.de aus Potsdam. Die liefern die Batterien auf Wunsch trocken und die Säure extra oder auch bereits gefüllt. Im Preis ist das Pfand von € 7,50 bereits enthalten, das wird bei Rückversand eines vom Entsorger (Wertstoffhof o.ä.) quittierten Belegs erstattet. Die Versandkosten sind € 6,90. Lieferung kurzfristig, also schnell.

Schöne winkelige Ostertage :-)
Gruß ATHISI

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Re: Batterie 11CV BL

@Ferdi Becker-Rose:

"- Absicherung des Tankgebers mit Zenerdioden"

Frage: Wie/wo hast Du die Zenerdioden angeschlossen? Bei meinem auf 12V umgerüsteten Traction fehlt mir noch der Umbau des Tankgebers/der Tankuhr. Ich habe 5 Zenerdioden parallel geschaltet (man weiß ja nie) und das Bündel an einer ausgebauten Tankuhr ausprobiert. Ging einwandfrei. Jetzt würde ich aber gerne den Ausbau der Tankuhr vermeiden und deshalb die Dioden am Tankgeber anschließen. Kannst Du mir da weiterhelfen?
Danke, Harald

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Re: Batterie 11CV BL

Ich verwende seit 10 Jahren die Tankanzeige ohne irgendwelche Anpassungen mit 12V. Kein Problem bisher.

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Re: Batterie 11CV BL

Das hatte mir Cjaikowski auch gesagt, aber es funktionierte nicht richtig. Dann werde ich mich wohl mal ausgiebig mit dem Tankgeber beschäftigen müssen.
Jedenfalls danke ich Dir.

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Re: Batterie 11CV BL

Hallo Harald,
Du brauchst weder Tankuhr noch Tankgeber ausbauen. Die Zenerdioden werden einfach in die Plusleitung vor die Tankuhr geschaltet, also in der Reihenfolge Zündschloss-Zenerdioden-Tankuhr-Tankgeber-Masse.
Wenn Du mir Deine mailadresse mitteilst, kann ich Dir einen powerpoint-Schaltplan gern zusenden. Meine lautet: becker-rose at arcor.de
Gruß, Ferdi