1

Thema: Letzte Ausfahrt 2009

Hallo Forum,
Nachdem ich schon über ein Jahr hier stiller Mitleser bin,
gibt es nun meinen ersten Beitrag. Nachdem ich im Oktober letzten jahres noch eine schöne Ausfahrt mit meiner BL Baujahr  54 hatte, kamen wir am Abend Huckepack und auf dem Beifahrersitz eines ADAC Transporters nach Hause.
Ich wollte beim Anhalten vom 2ten Gang in den Leerlauf schalten, und bin dazwischen hängen geblieben. Ich konnte die Schaltung keinen Millimeter mehr bewegen. Das Problem hat sich vorher schon an einer Ampel angedeutet, als ich den 2ten auch kaum rausbekam.

Post's Anhänge

Anhang Symbol letzte Ausfahrt0067.jpg 1.23 mb, 54 Downloads seit 2010-03-12 

2

Re: Letzte Ausfahrt 2009

Da ich nun wirklich kein ungeschickter Schrauber bin, aber ein Getriebe für mich bis jetzt immer ein Buch mit sieben Siegeln war, wende ich mich doch lieber an euch. Ich habe jetzt das getriebe ausgebaut und geöffnet. Sieht für meinen geschmack alles ganz gut aus. Keine ausgebrochenen Zähne, keine fundstücke im Öl. Nun meine Frage zum Synchro. Die Schaltklaue muss diesen doch Hin und Her bewegen können??
Auf jeden Fall sitzt das Ding wie angeschweißt. Der rechte Antrieb macht beim drehen auch häßliche klack-klack-klack geräusche.
Hat jemand von euch eine Idee
Mit besten grüßen,
der Roni

Post's Anhänge

Anhang Symbol Synchro.JPG 2.12 mb, 69 Downloads seit 2010-03-12 

3

Re: Letzte Ausfahrt 2009

Hallo Roni,
ich denke das ist ein klarer Fall für den Getriebe-Gott
Uli Franken.
Seine Mail Adresse ist

ulli.franken@t-online.de
Schreib Ihm mal ob er dir helfen kann.
Gruß
Michael

4

Re: Letzte Ausfahrt 2009

Funktioniert  die schaltkulisse im armaturenbrett noch einwandfrei?

5

Re: Letzte Ausfahrt 2009

Ja, Schaltkulisse und Gestänge funktionieren einwandfrei...
grübel

6

Re: Letzte Ausfahrt 2009

Hallo Roni,

wenn Du mal genau hinschaust, siehst Du, das das Mittelteil vom Synchro am Zahnrad vom 3. Gang (links) hängt, die äußere Schaltmuffe vom Synchro aber mit dem Zahnrad vom 2. Gang (rechts) verbunden ist. Das heißt nichts anderes, als dass die 6 Kugeln vom Synchro nicht mehr in ihren Vertiefungen sitzen, sondern rechts neben dem Mittelteil des Synchro auf der oberen Welle liegen. Damit blockieren sie, mit den hervorstehenden 6 Federn, das Rückstellen des Synchro-Außenringes. Da man die obere Welle zur Entnahme des Synchro nur dann ausbauen kann, wenn das Differential ausgebaut ist, heißt das für Dich eine Totaldemontage und Komplettrestauration. Beileid.

Winklige Grüße,
Ulli Franken

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0655.JPG 1.51 mb, 58 Downloads seit 2010-03-14 

Winklige Grüße,
Ulli

7

Re: Letzte Ausfahrt 2009

Hallo Ulli,
Vielen Dank für die fundierte Antwort. Das bestätigt meine Annahme das der Synchro Kaputt ist. Also werde ich mir mal das komplette Getriebe vornehmen.
Danke nochmal an alle,
Roni