1

Thema: Zündverteiler

wie bekommt man die verteiler-führungsbuchse am besten raus? Mit der rohrzange rührt sich da garnichts.

2

Re: Zündverteiler

noch eine frage dazu: könnte mir jemand genau beschreiben (begreiflich für einen laien) wie ich den zündzeitpunkt eingestellt bekomme. Auch die einstellung des früh/spät zuges.

3

Re: Zündverteiler

Hallo Ernest,
über die Zündeinstellung wurde in diesem Forum bereits heftig diskutiert.
Siehe z.B. "Einstellung der Zündung 15-er" im April 2009 in diesem Forum.
Wenn Du unter "Volltextsuche" und mit erweitertem Zeitfenster in diesem Forum nach "Zündung" suchst, findest Du weitere Beiträge.
Mehr über die Zusammenhänge und das Vorgehen beim Einstellen der Zündung erfährt man z.B. in der Broschüre Citroën Traction Avant für Anfänger ( http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.htm ) oder an einem meiner Kurse.
( http://www.tractionavant.ch/Berichte/2008/RepKurs/repkurs08.php ).
Für versiertere Schrauber empfehle ich einen Nachdruck des Original-Werkstatt-Handbuches, welches von mehreren Seiten angeboten wird.
Mit Doppelwinkel-Grüssen
Daniel Eberli

4

Re: Zündverteiler

hallo ernest, es ist eine einfache Frage - für viele im Forum kein Thema mehr - das sieht bei Dir ein wenig nach Neuling aus. Las mal die Rohrzange aus dem Spiel. Das ist zu brachial. Wenn Du Elektro Neuling bist, empfehle ich Dir das Buch "Kupferwurm" aus den 50 igern - gibt es als Reprint. Mal einfach angefangen ist das so, bevor der Kolben ganz nach oben im Zylinder gelaufen ist (oberer Totpunkt) sollte das Luft- Benzingemisch gezündet sein. Um die Zündung einzustellen braucht man eine Lampe. Wichtig ist dabei auch die Stellung der Kurbelwelle. Die Lampe wird am Verteiler angeschlossen und brennt ! Genau in dem Moment, wo der Unterbrecherkontakt sich löst und die Lampe dunkel wird hast Du den Zündzeitpunkt. Eingestellt wird das durch Drehen des Verteilers. So weit in kurzen Worten vom Kaufmann

Martin Werner aus Bingen am Rhein

5

Re: Zündverteiler

natürlich mache ich so etwas zum ersten mal. Und wie finde ich diese makierung auf der schwungscheibe?

6

Re: Zündverteiler

... indem Du, wie bereits öfters geraten, einen Blick ins Reparaturhandbuch wirfst.

Gruß,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Re: Zündverteiler

sehr schlau......  wenn das so wäre hätte ich die frage hier nicht stellen müssen. Zub glück gibds noch hilfsbereitschaft :-)

8

Re: Zündverteiler

Wenn Du ein Reparaturhandbuch hast, solltest Du es benutzen. Wenn Du keins hast solltest Du Dir eines besorgen. Das Forum kann es nicht ersetzen. Kein Problem einem Neuling zu helfen, aber Du kommst einfach schneller zum Ziel, wenn du diese unvermeidliche Lektüre benutzt.

9

Re: Zündverteiler

ich habe so eine art rep.handbuch.Taugt aber nicht so viel da dort nicht so detaliert beschrieben. Weis auch nicht wo ich ein "anständiges" bekomme.

10

Re: Zündverteiler

Hallo 
versuchs doch mal unter www.robri.de; Erfolg ist sicher garantiert.

11

Re: Zündverteiler

Hallo Ernest,

Deinen Hinweis, daß man hier im Forum nicht hilfsbereit wäre, kann ich überhaupt nicht verstehen. Aus der der Vielzahl der Forumsbeiträge erkennt man doch schon, daß hier das Gegenteil der Fall ist. --Aber Du hattest ja auch einen Smiley dazu gestellt-- Kaum ein mir mir bekanntes Forum bietet Allen, ob Clubmitglied oder nicht, soviel Information und ist so unkompliziert zu benutzen.

Trotzdem kann ich Uwe's Vorschlag nur beipflichten! Ohne die geeigneten technischen Unterlagen wirst Du immer wieder Probleme bei der Instandsetzung haben.

Besorg Dir mal das anbei abgebildete Handbuch. Es ist aufklappbar und besteht aus zwei Teilen. Der obere Teil beinhaltet Abbildungen, der untere die Beschreibungen der Reparaturen in deutscher Sprache.

In diesem Buch siehst Du dann auch auf den Seiten 120 + 121, wie man die Zündung einstellt und in der Abbildung 4, wie die sogn. "Stablehre" benutzt wird. Laß Dich nicht von dem abgebildeten "Einstellapparat" schocken. Ich hab so'n Ding noch nie live gesehen und man braucht es auch nicht.

Anstelle des genannten Apparates kannst Du mit einer ganz normalen Prüflampe einstellen. Wie auch bei anderen alten Autos. Die zwischen Masse und Kondensatorkontakt angeschlossene Prüflampe beginnt dann zu leuchten, wenn der Unterbrecherkontakt öffnet.

Also:
-als erstes den Unterbrecherabstand auf 0,4 mm einstellen.
-ersten Zylinder langsam in Richtung Kompressionsende drehen
-Stablehre einrasten lassen (ACHTUNG! NICHT VERGESSEN HINTERHER RAUSZUZIEHEN!!)
-Motor steht jetzt auf 8° Frühzündung
-Nun die Prüflampe verwenden und den Zündzeitpunkt einstellen.
-dazu sollte die Früh/Spätverstelllung ganz auf Früh stehen
-um auf die nötigen 12° vor OT einzustellen muß der Verteiler dann ein ganz klein wenig weiter in Richtung früh (gegen den Uhrzeigersinn)gedreht werden.
-Hilfmittel: 1° Kurbelwellenwinkel entsprechen etwa 0,3 mm auf dem Zündverteilerrand. Also muß ungefähr 1,2 mm weitergedreht werden.
-bei laufendem Motor kann man dann danach per "Ohr" nachkorregieren.

Zu Deinem Problem mit dem Entfernen der Laufbuchse des Zündverteilers:
Ich nehme an, daß Du vor Deinen Bemühungen die Verstelleinrichtung Früh/Spät abmontiert hast?!

Wenn das Ding nicht ein Frevler angeschweißt hat, bekommt man die Buchse normalerweise raus.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Rep.Handbuch.pdf 45.37 kb, 138 Downloads seit 2009-07-29 

12

Re: Zündverteiler

Ich möchte noch den Hinweis geben, dass das Zahnflnkenspiel und die Kette verfälschen können. Um das zu vermeiden, drücke ich das Lüfterrad leicht entgegen der Drehrichtung, Nockenwelle ist dann am Anschlag und Kette richtig gespannt. Beim Drehen des Verteilers ebenfalls entgegen Drehrichtung (gegen Uhrzeigersinn) arbeiten, bis die Lampe reagiert. Je nach Richtung wird man auf unterschiedliche  Ergebnisse kommen.

13

Re: Zündverteiler

hallo
habe nie behauptet das hier nicht geholfen wird. Im gegenteil. Nur die "überschlauen" bemerkungen....... Die hülse ist trotzdem fest(gerostet?) Muss aber nicht unbedingt raus. Werde mal schauen wo ich diese rep.anleitug bekomme. Wäre schon schön.