1

Thema: Anekdoten gesucht

Liebe Clubmitglieder, insbesondere aber in diesem Fall ID/DS-Fahrer!

Mein Name ist Björn Marek und ich bin momentan von einem Verlag kurzfristig damit betraut worden, ein Buch über die DS zu verfassen.

Gerne möchte ich ein Artikel einfügen, in dem DS-Enthusiasten von ihrem Erstkontakt, besonderen Erlebnissen oder sonstigen Erfahrungen mit ihrer Göttin berichten, nicht allzu lang ausformuliert und im Optimalfall mit ein paar passenden Fotos garniert.

Wer also ein paar Zeilen zu Papier bringen möchte, mich würde es sehr freuen, da die Geschichte der DS in meinem Buch so doch um einiges bereichert werden würde…

Ich hoffe, von einigen von Ihnen zu hören, meine Deadline bezüglich der Texte wäre (ungefähr) der 25. Juli. Gerne können Sie mir eine Email zusenden an bjoern.marek@gmx.de, Bilder von Ihnen und Ihrem Fahrzeug können natürlich mitgeschickt werden. Weitere Fragen beantworte ich natürlich auch...

Björn Marek

2

Re: Anekdoten gesucht

Hallo Herr Marek,

erstaunlich, dass ein Verlag sich noch an einem weiteren DS-/ID-Buch versuchen will, denn eigentlich gibt es doch zu den D-Modellen Literatur im Überfluss, während z.B. zu den Traction Avants in deutscher Sprache seit Jahren überhaupt nichts erhältlich ist...

Hier im Citroen Veteranen Club tummeln sich vor allem Traction Avant-Besitzer. Wenn Sie etwas zu den D-Modellen erfahren möchten, melden Sie sich vielleicht besser im Forum des Citroen-DS-Clubs unter

http://www.dsclub.de

bzw.

http://www.dsclub.de/forum/index.php

Ich selbst habe mir im März 1993 einen Kindheitstraum erfüllt und mir einen Citroen ID 19 B, EZ 19.05.1969 gekauft, den ich seitdem im Alltagsbetrieb bewege - in 16 Jahren habe ich mit dem Wagen etwa 245.000 km zurückgelegt, heute fahre ich damit etwa 15-20.000 km im Jahr, gern auch längere Strecken.

Inzwischen hat der Wagen wahrscheinlich etwa 490.000 km gelaufen, ist mehrmals "durchrepariert" und auch mehrmals "teilrestauriert" worden - man würde wohl den schönen Begriff der "rolling restauration" verwenden.

Und obwohl der Wagen aufgrund seines Alters natürlich seine Unzulänglichkeiten und gelegentlich Defekte hat, ist er im Alltagsbetrieb doch extrem zuverlässig - liegen geblieben bin ich in 15 Jahren eigentlich nur zwei- bis dreimal. Und obwohl ich z.B. auch noch einen XM Break besitze, würde ich den ID jederzeit als meinen angenehmsten Wagen bezeichnen - ein Auto, das mich immer wieder begeistert, wenn ich einsteige und den Motor starte.

Wenn Sie ein paar Infos zu dem Wagen und ein paar Fotos sehen möchten, finden Sie die auf meiner Homepage www.buchhandlung-jaenicke.de unter "Unser Fuhrpark".

Freundliche Grüße,

Stephan Jaenicke
ww.buchhandlung-jaenicke.de

Post's Anhänge

Anhang Symbol 0703-DT-Jaenicke29.JPG 4.77 mb, 54 Downloads seit 2009-07-04 

3

Re: Anekdoten gesucht

Hallo Herr Jaenicke,

vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort, die ich mir natürlich gleich zu Herzen nehmen werde bzgl. eines Postings direkt beim DS-Club.

Nichtsdestotrotz: Könnten Sie sich vorstellen, einen kleinen "Aufsatz" zu verfassen, vielleicht sogar inklusive ein paar druckbaren Fotos in größerer Auflösung, um zum Gelingen meines buches beizutragen? Mich würde es wirklich freuen, zumal sich Ihre Geschichte ja auch wirklich interessant anhört.

Beste Grüße,

Björn Marek