Thema: Sonnenblende aussen
hallo
habe mir auch gerade einen 11 cv fam. zum "aufarbeiten" zugelegt. Wo kann ich diese aussenblende bekommen?
gruß
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Sonnenblende aussenCitroen Diskussionsforum » Diskussion » Sonnenblende aussen Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 19 ]Thema: Sonnenblende aussenhallo
gruß Re: Sonnenblende aussenDie suche ich auch schon seit über 2 Jahren! Wer eine anbietet (BN),ich bin dabei! Möglich wäre für mich auch eine Nachfertigung der Chute aus GfK nach Muster. Grüße,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Sonnenblende aussenDa schliesse ich mich an, wär' aich was für meinen Six Re: Sonnenblende aussenEs gibt von der Firma "Kornett" Sonnenschuten in verschiedenen Größen und Farben. Sicher ist auch für den 11er das richtige Modell dabei.
Re: Sonnenblende aussenGuten Tach Harald, vielen Dank für Deine wichtigen Hinweise. Bezüglich des Ampel-Blickwinkels gebe ich Dir Recht, das ist beim 11-er eh' ein Problem und schnell hat der Fahrer begriffen, eine Wagenlänge früher vor der Ampel anzuhalten. Punkt Aerodynamik. Hier kannst Du nicht vom Saab auf den 11-er schließen. Saab hat aus bekannten Gründen damals schon relativ strömungsgünstige Karosserien gebaut. Das führt zu einem laminaren Anliegen des Fahrtwindes, der durch die Blende im Bereich des fast höchsten Unterdrucks (Übergang Scheibenoberkante/Dachwölbung) gestört wird und dadurch ganz erhebliche Luftbeschleunigungen entstehen mit entsprechen lauten Verbirbelungen/Ablösungen der Strömung. Das ist bei 11-er ganz anders. Der lange kantige Haubenvorbau und die Scheinwerfer halten den Fahrtwind direkt von Anfang an turbulent. Zudem treffen diese nichtlaminaren Verwirbelungen mit stumpfem Winkel auf die Windschutzscheibe. Daher bin ich sicher, dass es an der Sonnenblende nicht zu nennenswerten Luftbeschleunigungen kommt. ABER ICH DENKE, DASS UNS HIER U. LOUIS BITTE VON SEINEN ERFAHRUNGEN BERICHTEN SOLLTE. Danke vorab, Werner Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Sonnenblende aussen>> ...und schnell hat der Fahrer begriffen, eine Wagenlänge früher vor der Ampel anzuhalten. << Aber bitte nicht vor Anforderungsampeln, vor denen eine Induktionsschleife im Asphalt liegt... Es nervt mich immer total, wenn irgendein Senior oder eine Seniorin - sicherheitshalber oder um den Hals nicht verrenken zu müssen - mit fünf bis zehn Metern Abstand vor einer solchen Ampel hält, und diese dann nicht auf grün umschaltet, weil die Induktionsschleife nicht überfahren worden ist und so natürlich kein Signal an die Ampelsteuerung abgibt. (Sorry, off-topic...) Gruß, Stephan Jaenicke
Re: Sonnenblende aussenhabe gerade mit Louis gesprochen. Diese blenden gab es damals als zubehör und waren aus blech. HJeute nicht mehr zu bekommen. Er wolte das mal besprechen ob es sich lohnen würde eine kleiserie aufzulegen. Re: Sonnenblende aussenAn einer nachgefertigten Blech-Variante wäre ich interessiert. Was sagt U. Louis denn zu den Fahrgeräuschen? Grüße,
Werner Re: Sonnenblende aussendarüber nix. Ist wohl doch unwichtig. Müssten ihn nur überzeugen das auch in angriff zu nehmen wenn mehrere bestellungen vorliegen sollten. Re: Sonnenblende aussenHallo 11 CV-Freunde,
Re: Sonnenblende aussenUm Euch zusätzlich noch ein bißchen anzuregen, habe anbei eine zeitgenössische Reklame eingestellt. Gruß
Re: Sonnenblende aussenIch lasse derzeit eine Cornett auf Maß anfertigen. Ich denke nicht, dass ein Nachbau vom Original auch nur im Entferntesten an den Preis der Acrylglasvariante herankommt, dafür ist der Aufwand zu groß und die Stückzahl zu klein. Aber - es ist kein Problem, die Cornett-Sonnenblende optisch dem Original anzupassen. Das Material ist problemlos schwarz zu lackieren, und der mittlere Steg kann ebenfalls recht einfach aus GfK/Kunstharz kopiert werden. Grüße vom frischen Nordeifelrand,
P. S.: Peter, besonderer Dank wieder einmal an Dich für die schöne Dokumentation! Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Sonnenblende aussendie cornett habe ich live gesehen und ist überhaupt nicht zu vergleichen. Ganz andere form (nicht so gewölbt). Das orginal sieht schon rassiger aus. Re: Sonnenblende aussenAn einer solchen Sonnenschute wäre ich ebenfalls interessiert. Gibt es in Bezug auf eine Kleinserie Neuigkeiten? Re: Sonnenblende aussenNoch ein Interessent für einen Nachbau! Hat den jemand ein Original, von dem man die Maße abnehmen könnte, für BN und BL?
Re: Sonnenblende aussenZu den Sonnenschuten folgende Hinweise: Ich hatte, wie oben geschrieben, eine Plexiglas-Schute bei Cornett nach Maß anfertigen bestellt. Die Blende selbst war erstklassig, sehr schöner Alurahmen, sauber verarbeitet. Probleme gab es mit den Edelstahl-Halterungen. Die passten bei mir nicht in den Regenrinenradius. Anpassen des Halters selbst wäre möglich gewesen, aber bei der Restauration meines 11-ers wurden die Türen mit einem Spaltmaß von nur <5 mm eingepasst. Dieser Abstand zwischen A-Holm und Türrahmen/Dichtgummi ist schlichtweg zu klein. Man hätte dies wiederum an den Regenrinnen anpassen können, das war mir aber zu suspekt, zumal der Lack erst seit 1 Jahr trocken ist ... Dazu der nicht unwichtige Hinweis, dass der Cornett-Vertreiber, Autohof Scheuber, die Schute anstandslos zurücknahm! Ich weiß nicht mehr genau, wie die Befestigung der "originalen" Blechschute von U. Louis' 15-er - hier auf der Homepage als Aufmacher - ist, ich meine schmale Alukrallen (?). Die Schute selbst hatte ein paar Schwingungsrisse, ist somit vermutlich ebenfalls etwas heikel in der Fixierung. Vielleicht äußert sich Herr Louis selbst kurz dazu? Grüße,
Werner Re: Sonnenblende aussenIch glaube, ich habe eine Idee, wie das mit einer Sonnenschute für den 11er gehen könnte.
Re: Sonnenblende aussenHallo Harald Was wurde den aus der Volvo Sonnenschute ?? lg Thomas Re: Sonnenblende aussenDie Befestigung ist das Problem. Der Volvo hat eine geteilte Frontscheibe, an deren Mittelsteg die Schute befestigt ist. Beiträge [ 19 ]Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Sonnenblende aussen |