1

Thema: Kupplung

bräuchte einen Tip , meine Kupplung trennt nach einiger Standzeit nicht , lässt sich nicht oder nur mit furchterlichen Geräuschen oder ohne Motor schalten .Mit eingelegtem Gang starten  hat dann aber  einen sprung zur folge .  Ist aber dann nach einigem hin und her völlig weg   . Das ist jetzt das 2 mal passiert und mir gänzlich unbekannt  meine kupplung und auch das getriebe ist ansonsten  in einem guten zustand.  Würde mich freuen wenn jemand was weis .
Vielen Dank
M.Obermüller Stuttgart

2

Re: Kupplung

Guten tag ,so wie du die symtome beschreibst,würde ich wetten das ,dass Pilotlager in der Schwungscheibe schnellstens gewechselt werden müsste.Um 100prozentig sagen zu können ob ich recht habe bitte folgendes probieren.wenn der Fehler aufritt :! dafür ist eine zweite person erforderlich motor aus ,keinen gang eingelegt person 1 sitzt im auto und tritt die kupplung. person 2 nimmt die handkurbel und dreht   am getriebe ,dabei lichtmaschine  lüfterrad  bzw.nockenwellenrad bei links geöffnetter motorhaube beobachten :dreht sich ein teil  ist das Pilotlager im Eimer. mfg.wolfgang kirchner

3

Re: Kupplung

Hallo Michael,

falls der von Wolfgang vorgeschlagene Test des Pilotlagers nicht auf einen Defekt des Lagers deutet, gibts noch eine 2. Möglichkeit. Die Kupplung klebt auch gerne, wenn sie nass wird. Kann z. B. vorkommen beim Waschen des Autos, wenn das Abdeckblech auf der Kupplungsglocke unter dem Schaltgestänge fehlt. Da hilft das Trockenfahren der Kupplung vor dem Wegstellen.

Gruß
Juergen G

4

Re: Kupplung

hallo Michael,
ich habe gerade aus zwei alten eine "neue" Kupplung gemacht. Die Erfahrungen dazu kommen in einer der nächsten Veteran.
Zunächst einmal: Kupplungsscheibe, Schwungscheibe und Gegenstück liegen im Ruhezustand mit 9 Federn, sofern alte Kupplung, fest aneinander gedrückt. Wie Wolfgang beschrieben hat, kann das ganze zusammen rosten, oder das vordere Kugellager ist blockiert und dreht trotz Trennen des Belages die Schwungscheibe, bzw. Getriebewelle mit. Dein Hinweis, dass es bei laufendem Motor mit viel Krach noch Schalten geht, könnte auf eine falsche Einstellung des Kupplungszuges deuten. Hängt das Stahlseil durch, hat zu viel Spiel ? Es könnte natürlich auch im Herzen des Ganzen, dem Kupplungsdrucklager samt Ausrückhebel was kaputt sein.
Und zwar so, dass die Hebelwirkung nicht mehr, oder nur noch gering zustande kommt. Mach noch mal einen Test von aussen, indem Du den Kupplungshebel außen an der Kupplungsglocke mit einer Verlängerung (Rohr, etc)Richtung Motor (Fahrer) drückst. Wenn das ordentlich löst, kannst Du die Getriebewelle vorne mit der Anlasserkurbel ganz leicht drehen. Viel Glück
Martin Werner Bingen

5

Re: Kupplung

Kann auch durch Getriebeöl kleben. Gibt da keine Dichtung, nur so 'n Rücklaufgewinde.
Erkennbar an Ölschmiere unten in der Kupplungsglocke und/oder versautem Schwungrad.
Ich habe das umgebaut auf Simmerring, kuckst Du Bild!
Salut  Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol SiRi 2.jpg 34.66 kb, 64 Downloads seit 2009-05-22 

6

Re: Kupplung

Und noch eins- vile Spaß beim Nachturnen... :o)

Post's Anhänge

Anhang Symbol SiRi 1.jpg 32.13 kb, 54 Downloads seit 2009-05-22 

7

Re: Kupplung

Tja, da hilft kein bitten und beten - die kupplung muss ausgebaut werden.
Die schäden stellen sich dann praktisch von selber dar.