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Thema: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Guten Morgen!

Bei unserem BL ist mindestens eine Buchse am Triangelarm der Vorderradaufhängung verschlissen.
Ist der Austausch sehr schwer? Im Handbuch klingt es eigentlich noch einigermaßen überschaubar. Jedoch müssen nach der Prozedur einige Dinge eingstellt werden, wofür man Spezialwerkzeug braucht. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Und ist der Umbau auf Silentbuchsen zu empfehlen?

Der Vorbesitzer hat den Wagen immer nur mit puren Wasser ohne Frostschutz gefahren. Aber der hat doch auch Rostschutzfunktion. Die schon ziemlich Braune Brühe macht uns Sorgen und so überlegen wir, ob es gut ist den Wasserkreislauf mit entsprechenden Reinigern zu spülen und dann mit Frostschutzgemisch neu zu befüllen. Oder ist die Gefahr zu groß, dass sich alte Ablagerungen lösen und irgendwo Schaden anrichten könnten?

Viele Grüße
Behrbohm

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hi Behrbohm,
zu der Buchsengeschichte kann ich Dir nix sagen, im Gegenteil, da bin ich in der selben Lage und auf sachdienliche Hinweie gespannt.
Kühlwasser: Stimmt, Frostschutzmittel konservieren auch und lösen Ablagerungen. Und davon hast du sicher jede Menge im Kreislauf, da gibt 's Rostpartikel in allen Größen, die sich unten um die Laufbuchsen absetzen, die Pumpe zerschmirgeln und im Kühler die Kanäle verstopfen. Wenn Du immer schön piano fährst, dann geht das vielleicht noch 'ne Weile gut, aber irgendwann ist der Kühler dicht und das Korallenriff im Block beschert Dir überhitzte Kolben.
Vorschlag: den Vorbesitzer kastrieren, Frostschutz zusetzen und so oft wie möglich im Kühler oben mit 'nem kleinen Magneten nach den Rostbröckchen fischen, damit kriegste schon einiges 'raus. Und öfter wechseln, die Brühe!
Die Ablaßschraube zwischen Benzinpumpe und Verteiler wird bestimmt verstopft sein, die mußt Du freistochern, sonst kannst Du den Block nicht leeren! Warscheinlich hat sich das Wasserrohr im Kopf auch schon lange verabschiedet(Bild)...
Hast Du ein Küwa-Thermometer? Bau's ein! Kann Dich vor dem Schlimmsten bewahren.
Grüße von einem Leidensgenossen...  Rolf

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Also ich habe das so gemacht: spülen, spülen und nochmals spülen – bis die "Brühe" fast sauber war. Aufgefüllt unter Zusatz billigsten Frostschutzes, warmlaufen lassen bis zum "überschäumen" und zwei Wochen wirken lassen. Dann wieder warmlaufen lassen und die braune Brühe ablassen. Wieder auffüllen unter Zugabe von Frostschutz – und gut war. Wichtig ist noch das Motoröl auf eventuelles Wasser zu prüfen, wegen der dichtigkeit.

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hallo Rolf,

Dein Wasserrohr sieht ja noch "ganz" gut aus.
Hier mal das, was ich zuletzt mal herausgeholt habe....

Winklige Grüße, Ulli

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Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Ach Du Schei...benkleister...
Da kann ich allerdings nicht mithalten- chapeau!
Ob man das Dingens nicht auch aus Niro/Alu/Messing/Kupfer nachmodellieren könnte? Dann wäre da Ruhe...?

Salut   Rolf

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Haqllo Fans,
Ich habe meinen 11er auf Silentbuchsen umgerüstet. Die waren von Klaus Schäfer. Es ist schon einige Jahre her und hat sich bestens bewährt. Der Umbau macht keine großen Probleme, wenn man die Einbauanleitung beachtet. Der Maßhaltigkeit wegen!

Viele Grü0e Ulrich

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hi Ulrich,
haste selber gemacht? Es heißt, man benötigt dazu 'ne hydraulische Presse, die auch ein paar Tonnen können sollte.
Stimmt das? Oder geht 's auch ohne?
Das Gerumpel und Geklapper geht mir langsam auf den Dings- äh, Kittel...

Salut  Rolf

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hallo Rolf,

m. E. geht das ohne Presse, die 80 t brauchst Du nur für die Teile im Vorderachsträger, in die die Torsionsstäbe eingeführt werden.

Du solltest aber testweise erst mal ein solch umgerüstetes Auto fahren. Ich hab das mal gemacht, total andere Fahreigenschaften. Ich hab deshalb nicht umgerüstet, sondern neue Buchsen und Wellen eingebaut.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Guten Abend1

Inwiefern unterscheidet sich das Fahrverhalten denn? Kannst du es etwas beschreiben?
Egal ob Silent oder nicht, benötigt man das in der Rep.-Anleitung erwähnte Lot zum Einstellen der Vorderachse unbedingt?

Zum Kühlwasser:
Also gibt es nichts das gegen Frostschutz und Reiniger spricht wenn man wirklich ordentlichst spült?
Sollte man ein spezielles Kühlmittel wählen oder geht auch ganz normales Glysantin?

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hallo Fans,
das Fahrverhalten ist sehr gut. Es fehlt das dauernde Klappern der Buchsen. Hier kann man zwar mit immer wiederkehrenden Abschmiervorgängen auch eine gewisse Geräuscharmut erzeugen, aber die Gummilager sind viel besser.
Die Einbauanleitung legt einem nahe, die alten Triangelachsen auszumessen und die Neuen mit den gleichen Maßen wieder einzubauen (Seitenverschiebung). Dann die Muttern erst anzuziehen, wenn der Wagen auf den Rädern steht, der Normallage wegen ( Federweg nach unten, Normallage und Federweg nach oben  ). Hier sollte man das Auto vorn auf Holzklötze stellen, um die Radkästen zum Arbeiten frei zu halten. Die Klötze außen unter die Querlenker legen. Wenn alles wieder beieinander ist, sollte man aber das Auto doch noch zum Vermessen bringen. Das ist dann auch besser für die Reifen. Es quiescht nicht mehr in jeder Kurve! Auch spürt man es im Geradeauslauf, im Rücklauf aus Kurven und den Lenkkräften (natürlich nicht im Stand).
Presswerkzeuge braucht man hier nicht, das gilt nur für die Drehstablager, aber das ist weiter oben schon gesagt worden. Es langt also eine ganz normale Werkstatteinrichtung.

Viel Spaß und angenehmes Fahren Ulrich

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hallo Fans,
noch ein paar Worte zum Kühlwasser.
Ich habe hier Bilder von Zylinderköpfen gesehen, also ist bei Einigen von Euch der Motor offen. Da bietet es sich an, mit einem langen dünnen Schraubenzieher im Block soviel wie möglich vom Schutz zu lösen. Dann mit dünnen Rohren durch Korken gesteckt und einem adaptierten Staubsauger abzusaugen. Besser ist es noch die Laufbuchsen zu ziehen und wenn sie noch gut sind, später mit neuen Dichtungen, wieder einzusetzen. Aber markieren, sie müssen die gleiche Einbaulage wieder haben. Macht man das, so hat man freie Bahn bei der Reinigung. Es war ja das Foto von dem Schmutz bei einem meiner Vorredner zu sehen. Das Zeug ist haufenweise im Motor, eine eventuelle zentimeterdicke Schicht und sorgt für zu hohe Betriebstemperaturen. Nur Spülen bringt da wenig bis garnichts.
Den Kühler habe ich mit normalen Reinigungsmitteln gesäubert und gespült. Seit dem gibt es keine Probleme mehr. Ein Kühlwasserthermometer noch nachgerüstet sagt einem dann, dass man gute Arbeit gemacht hat. Um neuerlichen Schmutz zu vermeiden, ist der Betrieb mit Frostschutzmitteln zu empfehlen, die halten den Motor weitgehend sauber. Ein Wechseln ist nur nach einigen Jahren erforderlich. Zu häufiges Wechseln oder Wassernachfüllen bringt nur wieder Kalk in den Motor.
Da sind wir dann wieder beim Überlaufbehälter, der an anderer Stelle schon ausführlich besprochen wurde und zu dieser Aktion mit dazu gehört!

Nochmals frohes Schaffen Ulrich

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Kühlsystem entrosten und entkalken: Zitroenensäure!!! Wirkt Wunder und greift unoxidierte Metalle nicht an. Kurzbeschreibung: Wasser+ 2 Spülmaschienetabs 30Min laufen lassen, spülen. Zitronensäure, ca. 0,5kg 30 Min laufen lassen (es arbeitet erst ab 60°C) und dann besser mal zwischendurch ausmachen. Son Leerlaufgejuckel is auch nicht toll, aufpassen ,dass er nicht zu heiß wird. Dann das in Wasser gelöste Eisenacetat (vormals Rost) ablassen,, spülen. Problem: Du hast wahrscheinlich kein Wasserverteilungsrohr mehr im Kopf, daher werden die hinteren Zylinder zu warm, und: wenn Dein Kühler vorher ein bißchen geleckt hat, wird es nach dem Reineigen unter Umständen schlimmer. Zieh in Erwägung den Kopf rauszunehemn und das Wasserrohr zu prüfen.

PReisfrage an alle: Wohin zeigen die Löcher vom Rohr?

Zur Vorderachse: Teste mal ein dickeres Fett, ich konnte auf jeden Fall die Abschmierintervalle deutlich verlängern ohne dass es klappert! Nimmst Hochtemperaturfett OKS 420. Vielleicht wird es erträglich, weiß ja nicht wieviel Spiel Du da vorne hast...

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Grüß Dich Mani,
zur Preisfrage: Puuh... Also, beim 'rausprügeln des alten Rohres(was wesentlich leichter ging als erwartet) zeigten dessen Bohrungen nach schräg unten, auf die Auslaßventile zu. War ein "überholter" Kopf aus dem Hause Georg Müller(haha), also kein Originalteil. Allerdings hat mir Ulli Louis am Fon diese Einbaulage bestätigt. Wäre ja auch logisch, schließlich geht 's da am heißesten her.
Andere Meinungen...?
Klingt gut, die Zitronennummer, paßt ja auch irgendwie zur Marke... :-)
Was macht 'n das Projekt Ölfilter?
Salut   Rolf

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hallo Fans,
Citronensäure ist gut. Aber nur für oder gegen Kalk. In unseren Motoren ist aber Pampe drin. Undefinerbar, sandähnlich, natürlich jede Menge Rostablagerungen und das Ganze meist noch ölhaltig. Bei meinem Motor war es bestimmt eine Literdose voll, was ich da rausgeholt habe. Da helfen keine Tabs! 
Da sind größere Geschütze gefragt, sonst bringt es nichts!
Mit einem Gartenschlauch kann man kein brennendes Haus löschen.

Gutes Entrümpeln  Ulrich

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hallo Ulrich und Kühlerschmutzlöser,

zum Thema Frostschutz: Der Kühlerfrostschutz soll gerade bei Oldtimern häufig gewechselt werden. (Jährlich mit 50 % Anteil.)

Denn der Frostschutz selbst funktioniert zwar über viele Jahre sicher - das ist einfach meßbar -, aber die Detegentien und der TBN-Träger verbrauchen sich - das kann man selbst kaum messen.

Das heißt, dass ab irgendeinem Punkt a) kein zusätzlicher Schmutz mehr gelöst werden kann und b) der Korrosionsschutz weitgehend neutralisiert ist.

Daher ist es bei alten und schmutzigen Systemen wichtig, den Frostschutz gehäuft zu erneuern.


Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hallo Fans,
das ist ja fast wie Telefonieren. Alle Achtung.
Ich glaube aber, dass einige Forumsteilnehmer sich die Texte nicht richtig durchlesen. Da steht bei meinen Beiträgen zum jetzigen Aufruf, ein total gesäuberter Motor soll so weiter behandelt werden, dass er dann auch sauber bleibt!!! Es gibt da nichts mehr zum Auflösen und Ausspülen! Alles andere ist Fusch und wird erst gar nicht in Erwägung gezogen. Verschmutzt sind die Motoren durch ihre lange Lebensdauer, wenig Pflege, keine Schutzmaßnahmen mit den verwendeten Kühlflüssigkeiten usw. Doch ihr wollt ein einwandfreies Ergebnis, dann tut mal was dafür! Mit wenig Aufwand ist auch nur wenig zu erreichen und meist nicht zur Zufriedenheit.

Nochmals gute Fahrt Ulrich

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

@Ulrich, der Vater von Stephan ;-)

Zitronensäure löst sehr wohl den Rost auf und das sehr rückstandsfrei und wirkungsvoll ohne Metalle anzugreifen. Die Mumpe im Kühlsystem besteht aus Kalk und Rost, daher ist das ein sehr probates Mittel um selbiges zu reinigen. Überzeug Dich indem Du das Zeug in der Drogerie für 3,50 erwirbst und ein rostiges Stück Eisen in einer dicken Lösung (10-20%) bei  mindestens 60°C ne Stunde drinnen liegen läßt.

Die Tabs dienen nur der Entfettung, weil die Zitronensäure selber nicht fettlösend ist.

Wenn viel Rost im Kühsystem ist, ist es eben eine Frage der Zeit, bis alles aufgelößt ist. Eine grobe mechanische Reinigung, wenn sie sich ergiebt verkürzt natürlich das Prozedere.

Und an den ursprünglichen Fragesteller gerichtet - sorry,Namen vergessen: IS natürlich nur eine Vermutung, dass Dein Rohr hinüber ist. bevor Du den Kopf abnimmst kannst Du auch den Kühlergrill, den Kühler und die Wapu ausbauen und hineinschauen, oder einfach den Kopf gleich abnehmen, das erscheint mir einfacher und weiterführender. Dann haste auch Gelegenheit, etwas Rost rauszuschaufeln.

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hallo Fans,
Ihr könnt Eure Motoren reinigen mit was Ihr wollt. An meinen lasse ich Euch nicht ran!
Essigsäure, hochkonzentriert, mag auch dem Rost zu schaffen machen, doch die Pampe im Block und auch im Kopf bleibt drin. Sie löst sich mit solchen Sachen nicht auf.
Auch wiederholtes Wechseln von Kühlflüssigkeit ist ganz schlecht.

Tabs sollen das Fett im Kühlwasser bekämpfen, das machen sie bestimmt. Aber sie erzeugen auch Schaum und erzeugen dadurch punktuelle Hitzestaus, zu mindestens bei Fahrbetrieb, also da ungeeignet.
Natürlich könnt Ihr das Zeug verwenden, aber nur mit Pumpe und Heizung im Stand, ohne laufenden Motor! Dann macht mal schön.
Beim Kopfabnehmen sollte man beachten, dass keine mechanische Belastung auf die Laufbüchsen kommt, da die Fußdichtungen dünnes Papier sind und bei Wiedermontage des Kopfes wahrscheinlich nicht mehr dicht sind. Sie erhalten ihren Druck vom Kopf, ist das nicht der Fall, weil schon mal angehoben, ist das Abdichten vorbei! In dem Fall gibt es dann ÖL im Wasser und Wasser im Öl, prost Mahlzeit!
Ich warte jetzt noch auf den Vorschlag, man solle doch an den Mist mit Domestos oder ähnlichen Produkten ran gehen. Aber das kommt wohl noch.

Gutes Basteln  Ulrich

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hallo Ulrich,
also zunächst mal: basteln bezeichnet das unsachmäße Zuschaffensachen an einer Sache.

Du verwechselst die Zitronensäure mit Essigsäure. Essigsäure bewirkt in der Tat nicht viel, da sie nur träge und nur den Kalk löst, aber keinen Rost. Ich habe es doch ausprobiert.Selbst blätternde Rostschichten werden komplett aufgelößt. Im übrigen gab es mal (bis vor einigen JAhren vermute ich) von Mercedes Zitronensäure, Päckchen mit MErcedes Stern, zu dem Zwecke, das Kühlsystem zu entrosten.

Und -vielleicht habe mich etwas zu kurzgefasst ausgedrückt- die Nummer mit dem Spülmaschientab dient lediglich der Vorbehandlung bevor man mit der Essigsäure rangeht. Eine Fettschicht auf dem Rost behindert den Zugang der Säure, die selber nicht fettlösend wirkt. So ist es auch in der Mercedes Gebrauchsanweisung beschrieben: vorher Fett mit Tensiden lösen. Leider habe ich den Link dazu nicht mehr. Spülmaschinentabs schäumen nicht -das ist ihr großer Vorteil- und man kann auch mit denen fahren, wenn man den Wagen nicht unnütz im Leerlauf tuckeln lassen will.

Die Fußdichtung der Buchsen hat, bei mir, beim Kopf demontieren nie Probleme gemacht - selbst als ich einmal versehentlich die Buchse hochgezogen habe. Sicherheitshalber sichert man die Buchsen nach der Demontage  des Kopfes mit Schrauben und sehr großen Unterlegscheiben, die man in die Stehbolzenaufnahme schraubt. Falls sich aus irgendwelchen Gründen der Motor doch ein wenig dreht.

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hallo Behrbohm,

das Fahrverhalten empfand ich mit den Silent-Buchsen irgendwie schwammiger und indirekter.
Würde mich mal interessieren, ob jemand diesen Eindruck bestätigen kann.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hallo Mani,
den Begriff "Basteln" habe ich bewusst gewählt, da manche Beiträge in diesem Forum auf solches Tun hinweisen.
Zur Zitronensäure und Essigsäure, hier hab ich mich vertan, Entschuldigung!
Es bleibt noch die Frage, was geschieht bei einer solchen Behandlung mit den Papierdichtungen, Messingteilen, korrodiertem Alu usw?
Ich würde zur mechanischen Reinigung raten und dann Vorsorge treiben. Jemand, hier im Forum, hat vor einiger Zeit geschrieben, dass mann den Ablasshahn frei stochern soll. Da sieht man doch, dass der Block voller festsitzender Mischung aus Sand, Kalk, Öl und Rost sitzt. Ich schrieb schon darüber, dass das mehrere Zentimeter dick sein kann und sehr fest. Das kann auch der Grund sein, weshalb die Zylinderbuchsen sich nicht lösen, sie werden von dem Zeug festgehalten.
Ein dauerndes Wechseln der Kühlflüssigkeit bringt immer neuen Kalk ins System. Neuer Frostschutz beschäftigt sich dann weitgehend mit neuem Kalk. In Deutschland gibt es nur wenige Wasserwerke, die kalkfreies Wasser liefern. Und jeder neue Wasserschub bringt auch neuen Sauerstoff in den Kühlkreislauf, das ist rostfördernd.
Man muss also viele Dinge beachten!

Viele Grüße Ulrich

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hallo Bastler,

zum Kühlwasser möchte ich einige Punkte zurechtrücken.

Beim Zufügen von Kühlwasser ist allgemein bekannt, dass dafür demineralisiertes Wasser verwendet werden soll. Selbst Wasser mit hoher Karbonathärte spielt kaum noch eine Rolle, da guter Frostschutz das Ablagern des "Kesselsteins" weitgehend verhindert (Prinzip "Calgon").

Die Meinung zum Eintrag von freiem Sauerstoff durch frisches Wasser ist falsch. Der Sauerstoffsättigungsgrad von Wasser ist immer abhängig von dessen Temperatur. Das heißt, wenn das frische Kühlwasser einmal heiß geworden ist, ist der Sauerstoffgehalt ausgeglichen - egal, ob das Wasser nun 1 Stunde oder 1 Jahr durchs System pulsiert. Da aufgrund der Umwälzung freier Sauerstoff eingetragen wird, muß (auch) deswegen zur Auffrischung des Korrosionsschutzes zwischendurch frischer Kühlerfrostschutz ergänzt werden.

Zudem sollte man einmal nachdenken, warum die jahrzehntealten Kühlkanäle zentimeterdick verkrustet sind? Weil es damals keine reinigenden und schmutztragenden sowie kalklösende Additive gab und heute oftmals am falschen Ende gespart wird.

Die Begleitwirkung von "Kühlerfrostschutz" ist vergleichbar mit Motorölen. Nur mit HD-Öl bleibt der Ölkreislauf weitgehend sauber - und mit gut additiviertem Frostschutz ebenso das Kühlsystem.


Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Hallo Zurechtrücker vom Eifelrand,

soll ich jetzt auf Deine Ergüsse antworten, oder einfach links liegen lassen? Ich antworte, aber scherzhaft.

Erbitte einen Hinweis auf Lieferanten von größeren Mengen "deminiralisierten Wassers", ich brauche es mindestens alle 4 Wochen, um meinen Kühler zu erfreuen! Es sollte auch keine "Karbonatshärte" haben, weil ich sonst meinem Auto Bauchwehmittel verabreichen muss. Was nimmt man da, einen Kräuterschnaps, oder warmes Bier.

Mit was so ein alter Citroen leben muss, es ist der absolute Wahnsinn!
Aber vielleicht bohre ich ja ein paar Löcher in den Auspuff, damit der alte Bock weiß, das er ein Oldtimer ist! Damit muss er dann eben leben und mit den anderen Sachen auch.

Tut mir leid, aber Dein Auto ist eine arme Sau.

Viele Grüße  Ulrich
.

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Aua....

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Buchsen am Triangelarm und Kühlwasser

Ja,ja der Ulrich mit seiner netten Art...