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Thema: Frage zum Tacho

Hallo, Freunde,

kann vielleicht jemand genau beschreiben, wie so ein 11CV Tacho (11CVBN Bj.1955) funktioniert?
Mein Tacho hat plötzlich angefangen, laute Geräusche zu machen.
Ich hab natürlich den Tacho-Artikel von Rudolf Weber auf der Homepage des CTAC gelesen und Rudolf Weber hat mir auch schon sehr geholfen. Aber…
Ich hab mal die Zählereinheit vom Tacho ausgebaut. Man kann sie tatsächlich nach hinten rausnehmen, ohne den ganzen Tacho auszubauen! Ist ein bisschen Tüftelei, aber es geht! Man muss nur aufpassen, dass der Zeiger keinen Schaden nimmt.
Hab mal gereinigt, was zu reinigen war, ohne den Zeiger abzumachen.
Und da liegt das Problem: Den hab ich nämlich nicht abgekriegt. Wo genau trennt man den denn von der dünnen Welle? Das ist überhaupt nicht klar. Blind versuchen geht nicht, weil er sehr fest sitzt und man nur evtl. alles kaputt macht.
Hab dann leicht gefettet, wo ich drankam, und die Zählereinheit wieder eingebaut.
Ich bin gefahren: Jetzt ist das grässliche laute Geräusch weg. Aber der Tacho surrt immer noch. Ganz sauber scheint es also noch nicht zu sein.
Und die "Justierschraube", an der man mit einem kleinen Schraubenzieher durch ein Loch an der Rückseite drehen kann, bewirkt irgendwie nichts. Ist mir völlig unklar. Man kann damit – so viel hab ich gesehen – eine Platte auf einer Seite nach vor oder zurück verstellen, gegen den Druck einer kleinen Feder. Aber es ändert sich nichts, der Tacho zeigte immer gleich an (zu wenig). Das hab ich im ausgebauten Zustand mit einer Bohrmaschine (Drehzahlregulierung) an der Tachowelle und im eingebauten Zustand mittels dieser Digitalanzeigen, die manchmal an den Straßen stehen, getestet. Gut, hab die Anzeige erst mal korrigiert, indem ich die dünne Welle, auf der der Zeiger sitzt, mit einer Pinzette festgehalten und einfach den Zeiger dagegen verstellt hab. Aber ich weiß nicht, ob das die feine Art ist.

Also:
Wo trennt man Zeiger und kleine Welle?
Wie ist genau die Funktion dieser "Justierschraube" – oder wie sollte sie sein?
(Eine kleine Zeichnung ist unten im Anhang.)

Wenn sich da jemand auskennt, würde ich mich auf eine Antwort freuen.
Vielen Dank im Voraus,
Günther.
(Heidelberg)

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Anhang Symbol Zeichnung Tacho Justierschraube.bmp 2.38 mb, 138 Downloads seit 2008-09-18 

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Re: Frage zum Tacho

Tach Günther,

auch bei mir sind trotz sorgfältiger Reinigung und Fetten der Welle mit Keramikpaste merkwürdige Geräusche - Ticken, Schaben - aus dem Tachobereich zu hören; ich denke, das ist altersnormal.

Der Zeiger ist lediglich auf der Welle leicht aufgepresst. Wenn er sich nicht abziehen lässt, ist er vermutlich festkorrodiert, dann lasse ihn, wo er ist und verbiege ihn lediglich radial, ansonsten machst Du vielleicht etwas kaputt.

Die Justierung der Geschwindigkeitsanzeige erfolgt an der Schraube, die die Distanz zur von der Tachowelle angetriebenen Glocke justiert. Je näher Du die beiden Mitnehmer aneinanderführst, desto weniger nacheilend ist die Anzeige.

Wenn sich bei Deinem Tacho fast nichts ändert, ist die Zeigermimik zu schwergängig.

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

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Anhang Symbol Frings 25906.jpg 533.79 kb, 55 Downloads seit 2008-09-19 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Frage zum Tacho

Hallo Werner,
danke für die Info!

Aber ich hab ja schon mal gereinigt, wo ich dran gekommen bin. Und es ist ja um einiges besser geworden. Vorher war es ein relativ alarmierendes, kreischendes Geräusch, so dass ich sofort die Tachowelle abgeschraubt hab. Und so wie es jetzt ist, kann man ja wenigstens mit Tacho fahren, klingt nicht mehr so schlimm. Immerhin hat sich durch die Teil-Reinigung ja einiges verbessert. (Ich glaub, da war / ist ziemlich Staub drin vom Sandstrahlen, trotz sorgfältigsten Abklebens.)

Also, wenn jemand den Zeiger schon mal abgemacht hat, würde mich interessieren WO GENAU der abgetrennt werden könnte. Und mit etwas Rostlöser o.ä. könnte ich ihn vielleicht abkriegen und ins Innerste vordringen… Man will's halt doch ordentlich haben.

"Zeigermimik zu schwergängig" heißt dann doch wohl: Öl dran! Oder?

Jedenfalls erst mal vielen Dank.

Liebe Grüße,
Günther.

(Und wie schon öfter gesagt: Ich find es irgendwie gut, wenn man sagt, wo man wohnt. Und liebe Freunde der Tractions, die in die Nähe von Heidelberg kommen, dürfen auch gerne mal hier übernachten – und evtl. mal einen fremden 11CV fahren.)

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Re: Frage zum Tacho

Hallo Günther,

den Zeiger kannst Du abziehen (wenn er nicht fest korrodiert ist), aber das ist nicht nötig, da der Tacho eine eigene Einheit ist, die sich auch mit Zeiger demontieren und reinigen lässt. Ich habe das mit Bremsenreiniger gemacht und anschließend mit Uhrmacheröl geschmiert.

Grüße aus dem Aachener Land,
Werner

Falls Du tatsächlich Strahlgut im System haben solltest, dann ist das eine üble Sache!

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Anhang Symbol Frings 25908.jpg 517.25 kb, 52 Downloads seit 2008-09-21 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner