1

Thema: Elektrische Uhr

Hallo miteinander,

morgen möchte ich mich über die Uhr hermachen, die leider nicht mehr läuft. Wenn ich den Einstellknopf drücke, zuckt das Amperemeter kurz einen Hauch, also ist noch "Leben" da.

Hat jemand einen Tip dazu?

Danke vorab,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26243.jpg 108.72 kb, 53 Downloads seit 2008-08-02 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Elektrische Uhr

Hallo Werner,
Du hast da ein kompliziertes Unterfangen vor. Ich weiss von einem Bekannten - Uhrmachermeister alter Schule im Ruhestand / Spezialist für alte Uhren jedweder Art - der solche Sachen wieder auf die Reihe bringen kann: alte französische Technik, keine Ersatzteile mehr zu bekommen, defekte Teile müssen neu angefertigt werden etc. etc.. Er veranschlagt eine solche Überholung/Neuaufbau mit ca. 250,00 Euro.
Gruß Uwe

3

Guten Abend Uwe,

vielen Dank für die Information. Die Uhr läuft inzwischen wieder. Kleine (wortwörtlich!) Ursache, ausschlaggebende Wirkung.

Das winzige Kontaktstiftchen, das den Puls der Unruhe steuert, war wohl korrodiert. Etwas Kontakt 60 per Zahnstocher ganz vorsichtig (nach einem Cognac mit zitterfreier Hand) auf die Kontaktfläche gerieben. Und schon pendelt der Permanentmagnet wieder im richtigen Rhythmus.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26224R.JPG 149.09 kb, 62 Downloads seit 2008-08-02 

Werner

4

Herzlichen Glückwunsch Werner,
bei der letzten derartigen Operation - eingelaufene Lager und vom Zahn der Zeit abgenutzten und somit "hauchdünnsten" Stiften etc. - war es nicht so einfach. Uhr gehörte zu einem 15/6.
Gruß Uwe

5

*Das winzige Kontaktstiftchen, das den Puls der Unruhe steuert, war wohl korrodiert.*

Hallo Werner, was bewirkt dieses Kontaktstiftchen, unterbricht der den Strom zur Spule?. Bei meiner Uhr schwingt die Unruhe nach einer Seite und bleibt dort stehen, sobald ich den Strom wegnehme geht die Unruhe zurück, das macht es auf beiden Seiten.

Gruß Viktor

6

N'Abend Lu/Viktor,

der Kontaktstift steuert den Elektromagneten, der das Unruhwerk anzieht beziehungsweise abstößt.

Die Spiralfeder (gelb) richtet die Kontaktzunge (grün) - bei korrekter Justierung - so aus, dass er im Ruhezustand des Permanentmagnet-Schwungrads den Kontaktstift (orange) gerade berührt. Der Stromkreis ist geschlossen.

Wird der Hauptschalter eingeschaltet, dann zieht der E-Magnet die Schwungscheibe an, der Kontakt 3 überläuft den Weg von 2, der Stromkreis wird unterbrochen, und die Unruhfeder (rechts) zieht das Schwungrad zurück. Der Kontakt wird von der anderen Seite her geschlossen, Magnet zieht an und das Schwungrad pendelt nun entgegengesetzt über den Kontakt hinweg ...

Das A & O sind die absolut widerstandsfrei sauberen Kontaktflächen 2 und 3 sowie die richtige Grundstellung der Feder 1.

Durch Drücken des Bowdenzugs für die Uhrzeiteinstellung wird der E-Magnet kurzgeschlossen und das Anpendeln (in eine Richtung) erzwungen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28006R.jpg 227.55 kb, 129 Downloads seit 2013-11-24 

Werner

7 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (25.11.2013 18:47)

Danke Werner für diese genaue Beschreibung, sie hat mir sehr geholfen. Die Punkte die du beschrieben hast wurden gemacht, leider ging die Uhr noch immer nicht. Wenn ich den Kontakt ( sieh Bild ) die 2 drückte, bewegte sich die Unruhe nicht, als ich aber direkt auf die Welle mit minus ( roter Pfeil ) ging, versuchte die Unruhe sich zu drehen, lief aber nicht weiter. Ich verfolgte jetzt den ganzen Weg zur Spule und siehe da, der Kontakt von 1 zu 3, das Kabel das zur Spule geht, hatte auf der Welle keinen Kontakt. Es lies sich ganz leicht abziehen, nach dem Reinigen und den Ring (3 ) etwas zusammengedrückt, sodas er streng auf der Kontaktwelle sitzt, lief das Uhrwerk sofort an.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Uhr 1.JPG 65.71 kb, 130 Downloads seit 2013-11-25 

Gruß Viktor