1

Thema: Kupferwürmchen

Hallo!
Ladestrom der Lima 11CV BN gemessen am Boschtester mit Triggerzange 10A aber Ladespannung nur 6,1V.Was ist hier los? Wenn Motor in Leerlauf geht,klackt der Regler hörbar. Fahrzeug eigenes Amperemeter bleibt bei O stehen,nur wenn Verbraucher eingeschaltet wird geht es in den Minusbereich.Beim Blinken logisch  plus/minus wie Blinkfrequenz.
Gruß Thomas Brand

2

Re: Kupferwürmchen

Die normale 11cv Lima lädt nicht im Leerlauf, insofern kannst Du der eingebauten Anzeige eher trauen, als der Triggerzange. Da wird aus irgendeinem Grund falsch gemessen..Die LAdeanzeige ist auch ncihts anderes als ein Ampermeter und sollte genauso anzeigen wie die Triggerzange (zumindest im positiven Bereich). "LAdepsannung" ist gleich Bordspannung. Mit 6,1V also alles i.O.

Nach Deinen Angaben ist alles normal. Außer die Anzeige deine Stromzange.

3

Re: Kupferwürmchen

Grüß Dich Thomas,

6,1 Volt ist als Spannung während der Ladung reichlich niedrig, es sei denn, die Batterie ist sehr stark entladen zu diesem Zeitpunkt.

Messe mit dem Zangenamperemeter den Ladestrom in der Plus-Leitung zur Batterie bei mittlerer Drehzahl. Dann gehst Du allmählich auf Leerlaufdrehzahl. In dem Moment, wo es im Regler klackt, muß die Stromanzeige von Ladung auf Entladung umspringen.

Umgekehrt soll der Regler den Ladestrom unterbrechen, wenn eine Batteriespannung von 2,3 Volt pro Zelle überschritten wird. Dabei ist eine Streung von insgesamt 0,3 Volt nicht unüblich.

Mechanische Regler lassen sich mit reichlich Fingerspitzengefühl an den Relaisfedern justieren.


Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: Kupferwürmchen

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Bestehen Zweifel an der Leistung der Lima? Oder der richtigen Funktionsweise des Reglers? Im übrigen ist für Gleichstrom ein spezielle Zange erforderlich, mit Wechselstromzange kommst Du hier nicht weit. Wendest D eine Gleichstromzange mit Hallgeber an?

5

Re: Kupferwürmchen

Hallo !
Habe neue Lima einbebaut und an B+ Voltmeter gehängt. Gemessene Spannung zwischen 6 und 12V? Reglerkappe abgeschraubt und leichte Schmauchspuren am Deckel.Das isolierte Kabel unter den Widerstandsdrähten war lose.Wo es hinkommt,weiss ich nicht.Kurzes Telefonat mit l`atraction(vielen Dank für das Gespräch) und es stellte sich raus,das der Regler defekt sein muß und so die Spannung der Lima hochschaukelt.Damit erklärt sich auch das "durchbrennen" der alten Lima. Da ich jetzt eine Paris/Rhone eingebaut habe noch mal kurz eine "Anklemm-Frage". Kabel oben am Gehäuse der Lima ist wohl DF oder EXC.Hinten am Deckel B+oder Dyn und 31 oder M? Was passiert,wenn M und DF vertauscht werden? Fließt dann nur der Strom verkehrt herum durch die Feldwicklung? Hoffentlich wird aus dem Würmchen nicht ein Wurm!Wie weit schlägt denn das Amperemeter bei normaler Fahrt in den Plusbereich aus?
Gruß Thomas Brand

6

Re: Kupferwürmchen

Guten Abend Thomas,

ich kann Dir nur zur letzten Frage etwas beisteuern:

Ein gesunder Akkumulator hat einen niedrigen Innenwiderstand. (Das ist nun vorausgesetzt.) Je leerer der Akku ist, um so höher ist der mögliche Ladestom. Unmittelbar nach dem Starten wird daher das Amperemeter erheblich weiter ausschlagen, als beispielsweise nach anschließend 15-minütiger Fahrt. Die Höhe der Ladestroms hängt ab von der Überschussleistung der Lichtmaschine und der aktuellen Spannungslage der Batterie.

Werden Verbraucher zugeschaltet, sinkt sofort die Ladespannung, da weniger Energie für den Ladestrom übrig bleibt.

Daher kannst Du keine konkreten Ampere-Angaben erwarten, da diese direkt vom (Lade-)Zustand der Batterie abhängig sind.

Kurzum: Nach dem Starten des Motors muß bei mittlerer Drehzahl das Amperemeter deutlich mehr anzeigen, als nach einer halbstündigen Fahrt ohne Licht.

Prinzip klar? (Siehe dazu auch den Beitrag "Bordspannungsanzeige".)

Eifelrandgrüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 019.jpg 66.73 kb, 59 Downloads seit 2008-04-18 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Re: Kupferwürmchen

Wen  Du einen anderen Regler ausprobieren möchtest, ich hätte wohl noch einen, den ich bis zuletzt (jetzt Enten-Generator :)) benutzt habe. Sag Bescheid.
Ansonsten möchte ich noch zu Werner erklärend beifügen: Die Spannungsanzeige im Tachoinstrument zeigt den Ladestrom der Batterie, der Strom den die Lima leistet ist bei angeschalteten Verbeuchern höher, eben Ladestrom+Verbraucherstrom.

8

Re: Kupferwürmchen

Hallo!
Danke Mani für das nette Angebot,habe aber schon einen bestellt und hoffe er kommt morgen mit der Post.
Gruß Thomas Brand