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Thema: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Hallo Allerseits,
mir ist nach 8000 km die Kopfdichtung durchgebrannt und ich weiß nicht so recht warum. Erwähnenswert wären folgende Punkte:

-Zylinderkopf und Block geplant
-Vorschriftsmäßge Überhöhung der Buchsen 0,05-0,10, auch nach Ausbau der defekten Kopfdichtung
-Schlauchthermostat 79°C mit 6 Bohrungen a 6mm
-Nie Übertemperatur gefahren
-KErzen rehbraun
-Kopfdichtung zwischen dem 3. und 4. Zylinder durchgebrannt, vom 3.Zylinder (rechter) ausgehend, wie das angehängte Bild vermuten läßt
-Kühlsystem sauber

ICh vermute, dass das Wasser in dem dünnen Spalt zwischen den Buchsen aufgrund der geringeren Durchströmung bei geschlossenem (oder auch beim offenen?) Thermostat gekocht hat und Wärme dort nur unzureichend abgeführt wurde. Vielleicht bildet sich sogar eine stabile Dampflase (nach oben kann sie ja nicht weg) und es kommt gar kein Wasser mehr an die Stelle.

Was meint die Gemeinde?

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

hallo mani,

hast du mal überprüft ob das wasserrohr im zylinderkopf noch existiert, oder ist es zerbröselt? dann kommt sicher hinten kein "frischwasser" mehr an und es wird der dichtung zu heiss.

gruss
ingo

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Dass Wasserrohr ist neu, die Ausrichtung der Löcher so wie beim alten Rohr (und jetzt frag nicht wohin, ich kann es mir einfach nicht merken. Bei einem anderen Kopf, den ich habe, zeigen sie 30° abweichend von der Senkrechten nach unten und zwar abgewand von den Zündkerzen..ich glaube derzeitig ist es auch so)

Schönes Bild! Wo liegt nloß "S"?

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Tach Mani,

das gleiche Bild; der Durchbrand erfolgte von 4 nach 3. Grund war vielleicht, dass sich der Drahtzug der Zündzeitpunktverstellung gelöst hatte und der Verteiler von der Feder auf >Spät< gezogen wurde. Wassertemperatur lag bei 70 °C.

Grüße,
Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Sagt mal, Männers, wißt Ihr noch, bei welcher Teilebude Ihr Eure Kopfdichtung geschossen habt? Ein so was von ähnliches Schadensbild- könnte doch auch 'n Materialfehler sein, oder?
Dieser Motor wurde doch zu Hunderttausenden produziert und gilt allgemein als unverwüstlich- so 'ne Dampfblasenbildung wäre ja ein konstrukiver Fehler und sicher ein in der Szene bekanntes Übel, weil schon häufig aufgetreten.
Schaut mal, wer die Dichtung hergestellt/verkauft hat!

Salut   Rolf

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Hallo,

hab ich selbst noch nie gesehen, sieht sehr nach Materialfehler aus. In welchem Jahr wurden die Dichtungen gekauft? Es gab da mal Serien mit mäßigem Material....

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Guten Abend!

Wo man hier grade so beim Thema ist:

Uns steht auch der Tausch der Kopfdichtung bevor weil am hintersten Zylinder Kühlwasser den Block hinunter rinnt.

Die Löcher für die Zylinder/Kolben der neuen Kopfdichtung sind aber alle jeweils an einer Seite etwas spitz/eierig/oval. (Kann man sich vorstellen was ich meine?)

Gehört das so?!? Die Dichtung ist von unserm Haus und Hof Lieferant Schäfer.

Viele Grüße
Behrbohm

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Hallo Fans,
das gleiche Problem hatte ich im Frühjahr mit unserem WILLY´s.
Erst eine Dichtung ohne Einfassung, dann eine mit Einfassung und jetzt ist eine mit einseitigem Kupfer eingebaut. Die hält bisher und hoffentlich noch lange.
Ich hatte alles vorher geplant, das kann also nicht der Fehler gewesen sein. Dann habe ich festgestellt, dass die Stege der Kopfdichtung keine optimale Breite haben. Sie sind seitlich geringfügig verschiebbar, grob ausgedrückt, hängen sie teilweise in der Luft und können den Feuerstrom und Kompressionsdruck nur schlecht parieren. Ich habe die Dichtung also fixiert und dann erst den Kopf aufgesetzt. Wichtig ist auch das richtige Drehmoment und die richtige Reihenfolge der anzuziehenden Muttern und Schrauben. Schrauben und Stehbolzen sollten nur einmal verwendet werden. Beim 11er hatte ich da bisher noch keine Probleme, aber irgendwann ist es immer das erste Mal. Die Jeep-Dichtung habe ich mir anfertigen lassen und eine Original-Dichtung als Muster, sie kann ruhig eine Macke haben, zur Verfügung gestellt. Kostet natürlich echtes Geld so ein Einzelstück!
Viel Spaß beim Schrauben und viel Erfolg. Wasser im Öl ist nicht das Gelbe vom Ei. Ulrich

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Hallo miteinander,

der Kopfdichtungshersteller ist aus dem Schneider. Nicht jedoch der Bastler, der vor rund 4 Jahren den Kopf montiert hatte. Das Problem lag an dem Kühlwasserrohr, das nicht verstemmt wurde und daher lose im Zylinderkopf lag. Hinzu kommt, dass die Zentrierbüchse fehlte und die Dichtung daher auf einer Seite leicht in den Verbrennungsraum hineinragte.

Morgen wird der Kopf geplant und mit einem V2A-Kühlwasserrohr versehen. Dann fahren wir weiter.

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Was es so alles für "Restaurationen" gibt:

Das Kühlwasserrohr war wohl selbstgebastelt. Der Durchmesser ist zu klein, daher konnte es sich in den beiden Kopfenden lose drehen und um 20 mm längs wandern. Zudem waren die Löcher nicht in einer Linie in einer nicht nachvollziehbaren Anordnung gebohrt.

Dazu folgender Hinweis, da das Thema öfters diskutiert wurde: Laut Aussage von CTA wird das Rohr so eingesetzt, dass die Wasserdüsen horizontal (zum heißen Teil) gerichtet sind.

Grüße,
Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Salut tous ensemble...
mich quält da immer noch die Frage, ob mir jemand die Abmessungen zu dem Röhrchen schicken könnte. Außendurchmesser 20 mm sind bekannt, doch bräuchte ich noch die Gesamtlänge, sowie Durchmesser der Bohrungen, bzw, deren Abstände zueinander. Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!
A bientôt
Manfred

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Tach Manfred,

das Wasserrohr kostet bei unseren Teilehändlern um achteinhalb Eurolein herum. Gibt es sogar in Edelstahl.

Einer der Vorbesitzer meines Autos hatte das Rohr selbstgebastelt, aber a) falsch und b) falsch eingesetzt. Mich hat dies 15.000 km später einen kompletten neuen Zylinderkopf gekostet.

Grüße, Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Danke für den Hinweis, ich werde natürlich diese Investition tätigen, ich wußte nicht, dass Citroen-Schäfer dieses Teil auch in Edelstahl hat. Da wer´ich natürlich lieber bestellen als basteln.
Merci à vous
Manfred

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Ist schon erstaunlich - gibt es wirklich so viele "reparierer" ohne reparaturhandbuch?
In diesem ist nämlich ersichtlich wie genau es sich mit dem kühlwasserrohr verhält.

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Dieser Thread hat einen Abschluss verdient. Neben der zwingenden Erfoderniss der Zentrierbuchse waren neue Stehbolzen (die derzeitig verfügbaren bei CTA taugen, ich habe sie im Test  bis 110NM nicht abreisen können, ganz im Gegensatz zu den Originalen: 90 NM) in Kombi mit neuen Muttern und Scheiben wohl ausschlaggebend. Muttern und Scheiben in 10.9 . Alles in MOS2 und das Drehmonent lässt sich sauber anziehen ohne Knacken oder rupfen. 55 statt 50 NM genommen und nach 15 Minten und 100km und nochmal nach 500km nachgezogen. Soweit ist es gut.

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Update: Leichte Wasserverluste (wenige Milliliter im Öl nach 2 Monaten Standzeit) bestehen nach wie vor, ich hatte zuvor noch ein oder zweimal nachgezogen. Ein Freund von mir hat jetzt die dritte Dichtung durch: Undichtigkeit zwischen zwei Zylindern. Ich habe bei Ihm das gleiche Verfahren angewndet wie bei mir. Jetzt haben wir schon drei Kandidaten, die an dieser Stelle Probleme mit der Kopdfdichtung haben. Ich fahre meine Traction seit 20 Jahren. Probleme mit der Kopfdichtung gibt es erst seit 2008. Allmählich frag ich schon nach der Qualität der Kpfdichtungen. M.E. ist als Neuware nur ein Typ im Angebot, egal von welchem Händler.

17 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (17.11.2014 20:08)

Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Leider kommt es anscheinend in letzter Zeit häufiger vor, dass bei frisch revidierten Motoren die Zylinderkopf-Dichtung ihren Zweck nicht mehr erfüllt. Das Problem liegt wohl eher an den Fussdichtungen, deren Qualität zu wünschen übrig lässt. Wenn dann die Laufbüchsen absaufen, dann ist's oben (auch) undicht.
Ich habe dazu einen Bericht auf facebook unter Oldtimer Werkstatt, vom 17. September 2014.
(Mit einem Link direkt auf den Beitrag funktioniert es leider nicht.)
Empfehlung: Früher und häufiger als bislang üblich den Zylinderkopf nachziehen. Früher heisst: Bereits nach dem 1. Probelauf, dann nochmals nach dem Warmlaufen und schliesslich nach 250 bis 300 km. Dann nochmals bei ca. 1000 km, und ich empfehle mittlerweile, alle zwei Jahre den Anzug zu prüfen. Selbstverständlich ist jedes Nachziehen mit einer Kontrolle des Ventilspiels verbunden.
Daniel Eberli

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Brennräume nach dem Abheben des Kopfes

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Kopfdichtung

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Der bei der Montage korrekte Überstand hatte sich in einen Unterstand von mindestens 5/100 mm verwandelt.

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Kein Wunder, arbeitete der Motor wie eine Druckpumpe der Feuerwehr...

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Hallo Daniel,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Vor dem Einbau haben wir natürlich immer den Überstand kontrolliert. Ich war etwas unter 0,05mm was nicht der Ursprungseinstellung entspricht. Insofern kann ich bestätigen, dass mir die Fußdichtungen weggesackt sind.

Du bestätigst meine Vermutung, dass wir viel öfter nachziehen müssen.

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

Das mehrmalige An- und Nachziehen der Kopfschrauben macht meiner Meinung nur dann Sinn, wenn jedesmal das Anzugsmoment minimal erhöht wird, z.B. 5,0 -5,5 - 6 m/kg? Ansonsten lastet wegen der Vorpressung nicht mehr genügend Vorspannung zwischen den Dichtflächen.

Dazu noch der Hinweis, dass vor dem Nachziehen jede Schraube minimal gelöst werden muß, da die Lösekraft meist höher als das frühere Anzugsmoment ist.

Ich denke, dass das Problem mit den Kopfdichtungen deren Fertigungsqualität ist. Anbei ein Bild einer intakten Kopfdichtung. Deutlich ist zu sehen, dass die Dichtungsränder teilweise in den Brennraum hineinragten. Zudem zeigt sich auch auf den übrigen Flächen, dass nicht alles plan verlief. Es gibt hier durchaus Parallelen zu der Dichtung, die Daniel zeigt.

Der Ölkohlespan zeigt übrigens, dass durch solche Toleranzen zudem noch weitere, andere Motorprobleme entstehen.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Kopdichtung durchgebrannt - warum?

"Ansonsten lastet wegen der Vorpressung nicht mehr genügend Vorspannung zwischen den Dichtflächen."

Selbst wenn ich das Anzugsmoment beibehalte kommt bei der einen oder Schraube noch was. Ich habe bereits auf 55 mkp erhöht.

"Dazu noch der Hinweis, dass vor dem Nachziehen jede Schraube minimal gelöst werden muß, da die Lösekraft meist höher als das frühere Anzugsmoment ist."

Türlich, + alte Schraubenstellung markieren zur Erfolgskontrolle.

"Der Ölkohlespan zeigt übrigens, dass durch solche Toleranzen zudem noch weitere, andere Motorprobleme entstehen."

Im Netz fand ich ein Foto von einer NOS Dichtung, die ebenfalls diese seltsamen Ausbuchtungen (Unreunde Auflagefläche über den Laufbuchsen) aufweist (die sich mit Ölkohle füllen). Deren Sinn hat sich mit nicht erschlossen.