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Thema: Neujahrsgrüße und eine Frage

Zum neuen Jahr die besten Wünsche und viel Spaß mit unserem Doppelwinkel Natürlich habe ich auch im neuen Jahr tausend Fragen?! Habe im alten Jahr,also gestern den Handschukasten meines 11CV ausgebaut und festgestellt das die Durchführungstülle durch die Spritzwand fehlt und leider das Kabel Regler Ampermeter durchgescheuert ist. Meine Frage:Macht es Sinn,das zweite Kabel vom Anlasser 30 zum Ampermeter mit einer fliegenden Sicherung zu versehen und mit welcher Amperzahl soll ich absichern(6V).Grüße T.Brand

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Re: Neujahrsgrüße und eine Frage

Hallo T.
Genau in diese Leitung sollte unbedingt eine Sicherung, um Kabelbrände zu vermeiden, auch wenn im Original eigentlich gar keine Sicherungen vorgesehen waren.
In meinem Fall, nämlich 12 Volt, habe ich mit 40 A abgesichert, bei 6 Volt sollten es etwa 60 bis 80 A sein.
Sehr praktisch ist übrigens an dieser Stelle eine Automatiksicherung (siehe anliegendes Bild im Vordergrund), da sie sich bei Bedarf kurzfristig, nämlich per Knopfdruck, öffnen lässt, um Kurzschlüsse beim Schrauben oder batterieentladende Kriechströme beim abgestellten Fahrzeug zu vermeiden.
Diese Sicherungen gibt’s übrigens in diversen Größen zum Beispiel bei Conrad.
Gruß, Ferdi

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Re: Neujahrsgrüße und eine Frage

Hallo T., hallo Ferdi,
ich möchte mir noch diesen Hinweis erlauben.
Die von Ferdi genannte 40A Sicherung mit ihrem Abschaltknopf ist natürlich nicht schädlich, aber einen generellen Schutz vor einem Kabelbrand oder gar der Zerstörung elektrischer Bauteile im Auto kann diese Sicherung nicht leisten. Bereits mit sehr viel geringeren Stömen als 40 A im Bordnetz besteht die Möglichkeit, daß Kabel heiß werden und schmoren. Bevor die genannte 40 A Sicherung auslöst, wird z.B. eher der festgelaufene Scheibenwischermotor zerschmelzen und sein Anschlußkabel in Brand setzen. Oder z.B. auch durch Kontaktfunkenbildung an nicht richtig festgezogenen Verbindungsstellen können Kabelbrände entstehen. Von all dem merkt aber die 40A oder 80 A Sicherung überhaupt nichts. Wenn schon Sicherungen, dann immer verbraucherabhängig mit der richtigen Apmere-Zahl, die nur ein wenig über der jeweiligen Betriebstromstärke liegen sollte. Das mit dem "Generalwächter" (wie z.B. in der Haustechnik mit einem FI-Schutzschalter) funktioniert im Auto leider nicht.

Ich habe bei meinem Auto mit Feinsicherungen lediglich den Wischermotor, die Bordsteckdose, die elektr.Warnblinkanlage und die Mituterie abgesichert. Darüberhinaus habe ich einen Batterie-Trennschalter in der 32 mm² Plusleitung zwischen Batterie und Anlasser montiert. Damit trenne ich bei Fahrzeugstillstand die gesamte Fahrzeugelektrik von der Batterie. (Marderprobleme, Diebstahlschutz, etc.). (Foto anbei) Wie hier im Forum aber schon besprochen, ist es eigentlich besser, diesen Trennschalter in die Minus-Leitung zu legen.

Und noch ein guter Rat an T.. Du solltest Dir auf alle Fälle deinen Kabelbaum begutachten. Sind alle Verbindungsschraubstellen wirklich festgezogen? Gibt es Kabel, deren Isolation schlecht aussieht? (Insbesondere vorne unter dem Kühler). Sind alle Kontakte an Birnen (Leuchtmitteln) und Schaltern unkorrodiert und gut leitend? Ist an allen Verbrauchern eine gute Masseverbindung vorhanden?
Bei geringsten Zweifeln:  Maßnahmen ergreifen! Das hilft ebenfalls vorbeugend vor unerwarteten Problemen mit der Elektrik.

Viele Grüße
Peter Mävers

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Re: Neujahrsgrüße und eine Frage

Hallo!
Ich bin doch sehr beeindruckt,wie hier in dem Forum weitergeholfen wird und welche Mühe sich die einzelnen Forumteilnehmer machen (z.B.Fotos).Vielen Dank dafür!
Grüße T.Brand