Hallo,
meine Feststellungen zu diesem Problem:
Früher, Auto im Originalzustand, keine Veränderungen oder zusätzliche Einbauten. Dann Fahrt bei 5° + Außentemperatur mit Kühlwassertemperaturanzeige, original Citroën-Kühlerschutz angebaut/angehängt,
kam die Wassertemperatur gerade mal auf 50 - 55° Grad. Nach Einbau eines Thermostaten wurden prima Ergebnisse erzielt, es war alles o.k., bis auf einen permanenten Wasserverlust im Kühlsystem von 1 - 1,5 ltr. nach jeder längeren Fahrt. Also den Zwangswasserdurchfluss vergrößert, dadurch ein langsameres Ansteigen der Temperatur, nur am Wasserverlust keinerlei Besserung. Thermostat wieder ausgebaut und der Versuch der Wärmeregulierung mit dem Kühlerrollo. Das
erfordert nun etwas mehr Aufmerksamkeit zwecks Temperaturregelung, funktioniert aber prima. Z.B. am Sonntag bei hochsommerlichen Außentemperaturen
70° C auf Strecke, Rollo ganz geöffnet; heute Außentemperatur ca. 16°, Wassertemperatur lag bei 60° C, Rollo etwas geschlossen und schon hatte der Motor seine Betriebstemperatur von 70° C. Also mein Tip geht in Richtung Jalousie.
Gruß Uwe