1

Thema: Kühler - Temperaturmesser

Hallo Citroen Freunde!

Ich will bei meinem 11B eine Temperaturanzeige einbauen (Temperature Gauge).
In welchem Schlauch bringe ich den Fühler ein. Wie lege ich die Leitung am besten durch den Motorraum und wo bringe ich die Anzeige am besten an.

Wer hat mir einen Tipp oder weiterführende Links oder Literaturhinweise?

Vielen Dank im voraus.
Jakob

ps.: am 8. Juli würde ich mich über Ciroens im Schwarzwald freuen. Infos unter www.forum-hausach.de

2

Re: Kühler - Temperaturmesser

Eine Temperaturanzeige halte ich für eine hervorragende Sache, vor allem in Tateinheit mit einem Kühler-Rollvorhang ("Everwarm"), über Kette während der Fahrt bedienbar. So kann ich die Temperatur meines 11B immer zwischen 70 und 80 Grad halten. Bei mir ist der Temperaturfühler im oberen Kühlschlauch angebracht, das Anzeige-Instrument unter dem Heizungsschalter, also links unten am Armaturenbrett. Gerne kann ich Dir Fotos mailen.

3

Re: Kühler - Temperaturmesser

Hallo Friedrich,

ein paar Fotos würden mir die Arbeit erleichtern. Vielen Dank schon im voraus für Deine Mühe.

Gruß Jakob

4

Re: Kühler - Temperaturmesser

Hier mein Bild!

Post's Anhänge

Anhang Symbol RIM00253.JPG 168 kb, 73 Downloads seit 2007-04-15 

5

Re: Kühler - Temperaturmesser

Hallo Jakob,

ich hab mich bei meinem AC4 für eine elektronische Variante entschieden.
Aus dem Kart Rennsport hab ich ein Multifunktionsgerät instaliert. Öltemperatur, Wassertemperatur, Drehzahl und Geschwindigkeit. usw.
Schau mal unter

www.me-mo-tec.de

das Gerät Mychron3 plus

Grüsse aus dem Süden

Karl

6

Re: Kühler - Temperaturmesser

Karl,
das Gerät hat Gesicht und läßt nichts offen. Auch wenns dem Puristen die Haare aufstellt.

Jakob,
Ich habe die Anzeige unter dem Schalthebel angebracht, sonst gibt es evt. beim Ein- und Aussteigen Kollisionen. Anschluß natürlich im oberen Schlauch: Rücklauf des Motors. Empfehle bei der Gelegenheit einen Thermostat zum Einsetzen im Schlauch.  Entweder beim Fachhändler Deines Vertrauens oder Renault R4, nach Möglichkeit mit 79°C (sonst 82°C) Zieltemperatur. Rollo stattdessen geht natürlich auch.

7

Re: Kühler - Temperaturmesser

Hallo Mani,

Frage: Was ist ein Purist?
dieser Begriff ist dehnbahr, vom absoluten Puristen der sich gegen jegliche Art der Restauration sträubt bis zum überperfektionierten Restaurierer der unbedingt auf ein 1+ Fahrzeug kommen will.

Ich will fahren

Das liegt wohl irgentwo dazwischen. Und mein Hobby ist irgenwie auch ein Spielzeug für grosse Kinder (mit den augen zwinkernd).

Grüsse aus dem Süden

karl

8

Re: Kühler - Temperaturmesser

Hallo Karl,
sehe ich genauso. Fahren steht vorne. Ich hatte auch schon Datenlogger an den Motor angeschlossen, weil ich auch sehen wollte, wie sich die Öltemperatur beim Fahren entwickelt. Hast Du diesbezüglich Zahlen?
Gruß, Mani

9

Re: Kühler - Temperaturmesser

ja sicher hab ich Zahlen, allerdings hab ich bei der Motorrestaurierung es gut mit Öl und Wasserpumpe gemeint. bei niedrigen Aussenthemperaturen hab ich Probleme schnell genug auf Betriebsthemperatur ca. 70 grad zu kommen

Gruss


karl

10

Re: Kühler - Temperaturmesser

Hallo,
meine Feststellungen zu diesem Problem:
Früher, Auto im Originalzustand, keine Veränderungen oder zusätzliche Einbauten. Dann Fahrt bei 5° + Außentemperatur mit Kühlwassertemperaturanzeige, original Citroën-Kühlerschutz angebaut/angehängt,
kam die Wassertemperatur gerade mal auf 50 - 55° Grad. Nach Einbau eines Thermostaten wurden prima Ergebnisse erzielt, es war alles o.k., bis auf einen permanenten Wasserverlust im Kühlsystem von 1 - 1,5 ltr. nach jeder längeren Fahrt. Also den Zwangswasserdurchfluss vergrößert, dadurch ein langsameres Ansteigen der Temperatur, nur am Wasserverlust keinerlei Besserung. Thermostat wieder ausgebaut und der Versuch der Wärmeregulierung mit dem Kühlerrollo. Das
erfordert nun etwas mehr Aufmerksamkeit zwecks Temperaturregelung, funktioniert aber prima. Z.B. am Sonntag bei hochsommerlichen Außentemperaturen
70° C auf Strecke, Rollo ganz geöffnet; heute Außentemperatur ca. 16°, Wassertemperatur lag bei 60° C, Rollo etwas geschlossen und schon hatte der Motor seine Betriebstemperatur von 70° C. Also mein Tip geht in Richtung Jalousie.
Gruß Uwe

11

Re: Kühler - Temperaturmesser

Ich kann mich dem erneut nur anschließen. Mit Jalousie und Thermometer kann man die Schwankung auf +/- 5 Grad reduzieren. Und alle Bewunderer haben noch mehr zum Staunen, wenn man die Jalousie vorführt: "Wie einfach! Wie sinnig! Wie unelektronisch!"

12

Re: Kühler - Temperaturmesser

Klar, war für mich aber auch eine Kostenfrage: Thermostat 10Euro, Jalousie 100Euro?

13

Re: Kühler - Temperaturmesser

"Alea jacta est" - um es mit Asterix und Obelix kleinem Latinum auszudrücken,
habe ich die Temperaturanzeige eingebaut. War absolut easy. Vielen Dank für die Tipps hier im Forum.

Gruß Jakob

Post's Anhänge

Anhang Symbol Pict0012.jpg 121.48 kb, 75 Downloads seit 2007-05-05 

14

Re: Kühler - Temperaturmesser

Danke für eure Hilfe, habe mir wie vorgeschlagen vom TÜV Süd ein (hoffentlich) passendes Datenblatt zukommen lassen.
Gruß
            Christian