1

Thema: Einsatz von LED als Leuchtmittel?

Hat schon mal jemand mit dem Einsatz von LED in den originalen Rückleuchten einer Traction experimentiert? Müßte doch ideal für unsere schwachbrüstigen 6V-Anlagen sein. Ich denke da nicht an fertige 12V Leuchtmittel (für die ein Spannungswandler notwendig wäre), sondern an LEDs, die für maximal 6V vorgesehen sind und mit einem entsprechend dimensionierten Vorwiderstand einzusetzen wären.
Danke und Gruß
Martin

2

Re: Einsatz von LED als Leuchtmittel?

Habe LEDs in den sog. Positionsleuchten der B-Säule. Funktionieren ohne Vorwiderstand, umschaltbar als Parklicht oder zusätzliche Blinkerleuchte.

3

Übrigens: LED sind u.A. erhältlich unter: http://www.classic-instruments.de/10686.html . Ich erachte es als sinnvoll, Lampen zu ersetzen, welche viel gebraucht werden. Also eher die Standlichter, Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbrett-Beleuchtung ersetzen, als die Blinker. Bei der Panel-Beleuchtung ist allerdings die Frage, ob passende LED erhältlich sind.
Daniel Eberli.

4

Hallo, eine Quelle für LEDs in den unterschiedlichsten Varianten (auch 6V):
http://www.norbsa02.freeuk.com/goffybulbs.htm
Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass derartige Lampen nicht für den Einsatz in Fahrzeugen zugelassen sind. Offiziell.
Helge

5

Guten Tag Ferdinand,

kannst Du bitte Bilder einstellen von den Parklichtern?

Ich weiß nichts darüber; weder, wo sie genau sitzen, noch wie sie geschaltet werden. Soweit ich weiß, gab es ursprünglich einen extra Schalter für rechts/links.

Wie ist das bei Dir mit den Blinkern kombiniert?

Dank vorab,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Ich habe mir unlängst einige LED-Leuchtmittel besorgt, um ein wenig damit zu experimentieren. Fazit: Für den Plafonnier viel zu kaltes, häßliches Licht; für Rück- und Bremsleuchten das Problem, daß die LED-Sofittenbirnchen nicht nach allen Seiten strahlen, sondern auf einer Platinenfläche sitzen, sich also verdrehen können - und die Lichtausbeute nicht höher war. Der geringere Verbrauch rechtfertigt meiner Ansicht nach nicht das Spiel mit der ABE. Bei Park- und Armaturenlichtern mag der geringere Verbrauch ein sehr gutes Argument sein, ansonsten hab ich mir mehr davon versprochen.

7

Guten Tag Friedrich,

danke für Deine Hinweise. Ähnlich sehe ich es auch, dass der Vorteil von LED deren Nachteile nicht überwiegt.

Als Parklicht sind LED natürlich zu brauchen, da aufgrund des äußerst geringen Strombedarfs auch längere Standzeiten nicht sonderlich die arme Batterie knechten.

Mir ging es aber in erster Linie um das Parklicht überhaupt, weil ich es nicht kenne. Auch die von Ferdinand beschriebene Schaltung, links oder rechts beim Parken oder während der Fahrt mit den Blinkern kombiniert. Das hört sich schaltungstechnisch etwas kniffelig an.

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Werner

8

Hallo Werner,

ist alles halb so wild: Mit einem schlichten Kippschalter (2-polig, Ein/Aus/Ein, Typ R13-28E von Conrad, Best. Nr. 701024) unten links im Armaturenbrett habe ich die Positionslichter in den B-Säulen so angeschaltet, dass sie wahlweise entweder mit dem Blinker betätigt werden können oder Dauer-Aus sind oder ohne Zündung Dauer-An sind. Den  Schaltplan schicke ich dir an deine Mail-Adresse.

Als Leuchtmittel habe ich LED-Birnen 12V BA 9S weiß von Conrad verwendet,  welche in die Originalfassungen passen. (Best. Nr. 852223) Deren geringe Leistung beeinflusst die Blinkfrequenz nur minimal und ist auch als Dauer-Parklicht kein Problem.

Schönen Gruß, Ferdi

9

Hallo Werner,
die Parkleuchten in der B-Säule sind seit dem Modellwechsel 1952 (u.a. auch gr. Kofferraum) vorhanden.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Uwe

10

Hallo Martin,

wenn schon LEDs, dann so:
http://www.btwsk.nl/citroen/Articles%20&%20Stories/LED%20Lighting/LEDs_Engl.pdf
Ich glaub mit den "Birnchen" tut man sich keinen Gefallen. ABE ist so oder so futsch.

Gruß Roger Hamer

11

Hallo miteinander,

Fer Cools aus NL bitte mich per E-Mail darum, nachstehenden Text zu LEDs einzufügen, da er selbst derzeit wegen technischer Probleme keine Möglichkeit dazu hat.

LED-leuchten für Oldtimer in 6 Volt

Bei unseren alten Enten hat man oft probleme mit schwachen Lampen in Blinker, Rück- und Bremsleuchten. Das kan gefährlich sein. Warum also ein schönes altes Auto riskieren. Ein Mitglied vom niederländischen Alt-entenclub hatte die Idee um starke LEDs, so wie Die in extra-bremsleuchten, in die original Lampenhauser nach zu rüsten. Was hat man nötig?
Linsen LEDs, Wiederstände von etwa 80 Ohm (bei 6 volt anlagen) einen Lötkolben und etwas Zeit.
Ein LED (Leuchtdiode) gibt nur licht ab in eine stromrichtung. Also muss man den Pol wechselen um zu sehen ob es brennt. Aber immer nur in serie mit den Wiederstand sonst brennt den LED ab! Hier sieht man wie den anschluss bei einen Entenblinker vor sich geht. Man lötet den Wiederstand an einen anschluss vom LED. Dan klemmt man einen kontakt zwischen die +Schraube vom Blinkerkabel und den anderen Kontakt klemmt man unter die Mutter vom Massenanschluss. Dan biegt man die LED mit der Linse in der richting zum Heck und fertig ist den verstärkten Blinker. Das Teil belastet die vorhandene Anlage nur sehr leicht da sie fast keinen Strom verbraucht. Auch die Reaktionszeit ist viel schneller als die einer Glühbirne. Mit allem nur vorteile also, man tastet die originalität vom Fahrzeug äusserlich nicht an und die Beleuchtung wird bedeutend besser. Auch die Bremsleuchten könnte man so verstärken mit zb. 2 LEDs links und rechts von den bestehende Birnen ein zu bauen.

Viel Spass beim basteln.
Hans Wagensveld - Fer Cools EEEC.

Post's Anhänge

Anhang Symbol image001.jpg 18.11 kb, 87 Downloads seit 2008-04-05 

Werner

12

Coole Idee von Fer Cools!
Dagegen kann auch der TÜV nichts einwenden und die ABE ist nicht betroffen.
Ferdi

13

Hallo miteinander, insbesondere Fer Cools!

Ich habe die Idee von Fer in die Tat umgesetzt. Von Conrad Electronic gibt es Hochleistungs-LED mit einer Farbtemperatur von 6500 °K und einer Stärke von 14000 mCd bei großem Abstrahlwinkel.

Die LED zieht 100 mA. Mit einem Vorwiderstand von etwa 40 Ohm (ausgelegt auf 7 Volt) ergibt sich eine sehr erstaunliche Leuchtkraft!

Prima Ergänzung.

Grüße von der Nordeifelkante,
Werner

Werner

14

Anhang hat geklemmt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25725.jpg 177.94 kb, 82 Downloads seit 2008-04-09 

Werner

15

Inzwischen gibt es folgende Erfahrungen:

Da die vorgenannten Hochleistungs-LED mit >70° einen breiten Abstrahlwinkel haben, sind sie tatsächlich gut zu gebrauchen.

Für das Standlicht habe ich jweils 2 dieser LED direkt nach vorne gerichtet in den Langlochschlitz der Fassung geklebt.

Der Scheinwerfer leuchtet damit erheblich stärker als mit den 5-Watt-Sofitten. Fast als Tagfahrlicht zu sehen. Bei Ausfall der Bilux-Birne ist die gesamte Scheinwerferfront voll ausgeleuchtet weithin noch sichtbar.

Auch das Rücklicht ist mit je 2 dieser LED auch bei Tag deutlich besser wahrnehmbar.

Als Parklicht betrachtet, fast zu stark. Aber da anstatt der bisherigen 20 Watt der Sofitten nur noch 2 Watt für die 8 LED aus der Batterie genuckelt werden, ist nun auch längeres Parken mit Licht sorglos(er) möglich.

Bilder folgen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26397.jpg 509.41 kb, 117 Downloads seit 2008-09-14 

Werner

16

Vielleicht ist der Unterschied erkennbar: Links mit LED, rechts noch mit 5 Watt Sofitte.

Der links zu sehende Scheinwerfer ist (bei einem 1/10 des ursprünglichen Verbrauchs!) insgesamt vollständiger und heller ausgeleuchtet. Die Aufnahmen wurden bei einstrahlendem Tageslicht gemacht.

Erhellende Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26402.jpg 465.55 kb, 88 Downloads seit 2008-09-14 

Werner

17

Hallo 6 Volt Fahrer,

ich habe nun konsequent alle Verbraucher, die bei Standlicht anfallen, auf LED umgestellt. Je 2 Hochleistungs LED als Standlicht, je 3 als Rücklicht, normale 20 mA LED für Armaturen- und Öl/Wasseranzeige.

Wenn ich nun parke und das Standlicht brennen lasse, fallen weniger als 4,5 Watt an, mit den Glühbirnen/-sofitten waren es 32 W und mehr als 5 Ampere.

Somit könnte ich therorisch 1 Woche mit Standlicht parken, bis die Batterie leer ist. Mit der originalen Bestückung wäre es knapp 1 Tag.

Sehen kann man die LED nicht. Das einzige, was etwas kniffelig ist, ist die richtige Positionierung des LED-Strahlwinkels in die Schlitze des Tachos, dazu muß man im Fußraum liegend so lange die Fassung drehen, bis die geduldige Partner "jetz is hell" ruft.

Grüße aus Aachener Regenland,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26746.jpg 556.29 kb, 90 Downloads seit 2008-10-05 

Werner

18

So der Winkel für die Tachobeleuchtung.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26748.jpg 565.56 kb, 91 Downloads seit 2008-10-05 

Werner

19

Hallo Werner,

mit welchem Kleber hast du die LED's im Scheinwerfer eingeklebt?

Gruß, Ferdi