1

Thema: Probleme mit der Kupplung CV11

Hallo Gemeinde
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich bei kalten Motor die Kupplung zwar treten und auch einen Gang problemlos einlegen kann, aber wenn ich die Kupplung dann loslassen passiert erstmal ein paar Sekunden nichts und dann, langsam , fährt er los. Wenn ich den Wagen warm gefahren habe funktioniert alles normal.
Bei den jetzigen Temperaturen ist es noch extremer, da muss ich den Motor erst ca 3-4 Minuten laufen lassen bevor die Kupplung ihre Arbeit ordnungsgemäß verrichtet.
Woran kann das liegen und vor allen Dingen, was kann ich da machen.
Danke schonmal
Gruß Achim

2

Re: Probleme mit der Kupplung CV11

Vorsicht!
Das klingt nach abgeschertem Keil in einer Antriebswelle/Bremstrommel!
Die dreht eine Zeit lang durch erwärmt sich dehnt sich aus und greift dann die Bremstrommel und dann gibt's Vortrieb.
Gefährlich, die erhitzte Antriebswelle, dort kann dann der Konus abbrechen, und somit ein Rad abfallen!

3

Re: Probleme mit der Kupplung CV11

Danke Ronny
Ich habe vergessen mitzuteilen,  dass ich beim Treten der Kupplung schon merke dass es im kalten Zustand schwerer geht und ( gefühlt ) das Pedal langsamer zurück kommt. Auch ist zum Anfang der Pedalweg, bis sie greift, größer ist. Ich befürchte da ist was an der Kupplung.  Leider bin ich da nicht so der Profi, aber als wenn da was verklebt ist was sich durch die Mororwärme nach und nach löst.
Gruß Achim

4

Re: Probleme mit der Kupplung CV11

Hallo Monster,
Es gab schon Fälle, bei denen die Mitnehmerscheibe auf der Primärwelle wegen Rost schlecht bis gar nicht mehr spielte. Der Grund dafür bestand in Kühlerwasser, welches auf den Getriebedeckel und in die Kupplung gelangen konnte, weil am Überlauf des Kühlers keine Schlauchverlängerung angebracht war. In einem Fall war dies so schlimm, dass sich die Kupplung auch bei ganz durchgetretenem Pedal gar nicht mehr löste. Das Problem konnte dadurch gelöst werden, dass Motor und Getriebe - ohne Ausbau - getrennt und etwas auseinander gedrückt wurden, bevor man die beiden Teile wieder zusammenschraubte.
Ansonsten ist es eigentlich so, dass ein unzuverlässiges Greifen der Kupplung in der Regel auftritt, wenn die Beläge zu stark abgenutzt oder allenfalls verölt sind. Dies bedeutet normalerweise, dass die Kupplung geöffnet werden muss. Ich (und das offizielle Werkstatthandbuch) empfehle dazu, dass Motor und Getriebe ZUSAMMEN ausgebaut werden und dann das Getriebe ausserhalb des Autos vom Motor getrennt wird. Bei einem "Légère" ist das der einzige Weg, bei einer "Normale" betrachte ich dies ebenfalls als sinnvoller, weil der Aufwand, das Getriebe alleine auszubauen, praktisch identisch ist und man zum Wechsel der Kupplung ausserhalb des Autos schön Platz hat.
Im Juni 2025 biete ich einen Kurs an zum Aus- und Einbau von Motor und Getriebe verbunden mit dem Wechsel der Kupplung.
https://tractionavant.ch/reparaturkurse_2025
Daniel Eberli

5

Re: Probleme mit der Kupplung CV11

Hallo Daniel
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mal sehen ob ich die Fehlerquelle lokalisieren kann und den Termin für den Schrauberkurs habe ich mir vorsichtshalber notiert.
Danke nochmal
Gruß Achim